Beiträge von Paradiesvogel564

    Ihn wegzugeben würde für mich nie in Frage kommen. Er gehört zu unserem Rudel und hat ein schönes Zuhause verdient nachdem, was er durchmachen musste.
    Habe nun den Body von seiner Kastration genommen, etwas gekürzt und ein Bündchen plus „Fach“ für eine Einlage eingenäht. Haben es gestern zum ersten Mal ausprobiert, hat super geklappt :gut: In der Schweiz ist das Angebot an derartigen Extravaganzien beschränkter als in Deutschland. Aber selbst ist die Frau ;-)
    Selbst wenn er diese Marotte nie ablegen wird, müssen wir das beste draus machen und ich muss mich damit arrangieren.
    Ganz lieben Dank für Eure Hilfe

    Ja es ist sehr belastend. Und für mich auch sehr unangenehm wenn ich Besuch habe und dieser dann auf Pipipfützen stösst. Nicht jeder bringt dafür Verständnis auf.
    Also wie gesagt, zwei Tierärzte haben unabhängig voneinander physische Ursachen ausgeschlossen. Harnleiter, Prostata, Blase sind in Ordnung.
    Ich habe versucht ihn ans Hundeklo zu gewöhnen. Wenn er es benutzt, pinkelt er höchstens aussen ran.
    Ich denke, dass er psychisch irreparabel „verkorkst“ ist. Ich versuche mal ein Schema auszumachen, in welchen Situationen er pinkelt. Vielleicht krame ich auch mal meine Nähmaschine raus und versuche einen massgeschneiderten Body selber zu nähen :D
    Danke für Eure Tipps

    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Meine Hündin ist durch ihre selbstbewusste Art einfach dominanter, aber sie ist ihm gegenüber nicht aufdringlich, fordernd o.ä. Ich denke nicht, dass es das ist.
    Bei unserer Standardrunde draussen pinkelt er mindestens 10 mal. Es ist in der Wohnung wirklich nur markieren, manchmal sind es nur einige wenige Tropfen.
    Bisher habe ich leider noch keinen Body und keine Windel gefunden, dessen er sich nicht eigenständig entledigt hat. Ist nicht einfach für einen 2 Kilo Minihund was passendes zu finden.
    Ich reinige die Stellen mit einem speziellen Reiniger aus dem Labor (ich arbeite im Labor). Tötet alle Keime und alle Gerüche. Markierte Textilien wasche ich bei 95 Grad.

    Liebe Hundefreunde


    Ich habe zwei Chihuahuas. Eine Hündin, seit dem Welpenalter bei mir, sehr umgänglich und gut erzogen. Und einen Rüden - Kevin (ja er heisst wirklich Kevin :D ). Ihn habe ich vor 1,5 Jahren aus miserabler Haltung geholt, da war er gemäss des ehemaligen Halters 4 Jahre alt. Ich weiss nicht was passiert ist, aber offenbar wurde er schwer misshandelt. Unterernährt, fast verdurstet, das Fell mit Kot und Urin verklebt, voller Milben usw. Zuhause angekommen merkte ich schnell, dass er schwer verhaltensgestört war. Er rannte immer die gleiche Runde im Kreis, hat sich nicht getraut richtig einzuschlafen, sich nicht getraut zu fressen, Panik vor Autos und Fahrrädern, Angst vor Geräuschen etc. Nach einigen Wochen der Zuwendung, diversen Tierarztbesuchen inkl. Kastration, Gruppentrainings und Gewöhnung an die neue Umgebung, blühte er sichtlich auf und ist seitdem ein schüchterner, aber sehr verschmuster, lieber Gefährte. Mit meiner Hündin versteht er sich bestens.
    Allerdings gibt es ein Problem, das wir partout nicht in den Griff bekommen - er markiert in der Wohnung. Seit der Kastration ist es besser geworden, vorher markierte er bis zu 30 mal am Tag in der Wohnung. Aber dennoch kann ich es ihm bisher nicht abgewöhnen. Wir gehen alle 3-4 Stunden raus und ich desinfiziere die markierten Stellen. Er markiert sowohl wenn ich zuhause bin (schleicht sich dann in ein anderes Zimmer) als auch wenn ich nicht zuhause bin. Wenn ich ihn in flagranti erwische, lasse ich einen lauten Brüll und wenn ich es nachträglich sehe, wische ich es kommentarlos weg. Eine Zeit lang habe ich ihn in seine Hundebox gebracht, wenn ich mal zum Einkaufen gefahren bin o.ä. Aber sogar in der Box, in der er frisst und schläft, markiert er.
    Homöopathische und vom Tierarzt verschriebene Mittel, das Adaptil Halsband, Belohnung / Bestrafung, häufiger raus gehen - nichts hat bisher geholfen. Eine medizinische Ursache wurde von zwei Tierärzten ausgeschlossen.
    Meine Hündin ist stubenrein. Sie ist zwar dominant, mobbt ihn aber nicht.
    Ich weiss nicht mehr weiter und sogar meine Hundetrainer haben keine Ideen mehr :(