Beiträge von Flyhigh


    denn die Tollwutimpfung beim Menschen sind schmerzhaft, mit vielen Spritzen in den Bauchraum und heftigen Nebenwirkungen (wird sich in den letzten 5 Jahren wohl nicht geändert haben)

    Es ist nach wie vor nicht angenehm, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.



    ''Btt; viele lassen erst nach dem Zahnwechsel TW impfen, weil der Zahnwechsel uU(!) dazu führen kann, dass die Antikörper nicht richtig aufgebaut werden und somit trotz Impfung kein Schutz entsteht.''


    Hast du dazu einen Beleg? Ich höre das auch immer wieder, auch dass die Impfung Zahnschäden verursacht usw...

    Ja - oder zumindest soviele valide Infos damit man was damit anfangen kann.

    Na klar, ich gebe vertrauliche Daten weiter und das auch noch öffentlich in einem Forum an wildfremde Leute :D warum bitte? Ich setze nicht meinen Job auf Spiel weil man mir nicht glaubt oder einem die Infos nicht ausreichen, tut mir leid.

    Worauf muß man bei Stirnlampen achten?


    Soll ein Geschenk für einen Jogger werden, und ich hab null Ahnung davon. Was ist wichtig? Akku? Gewicht? Helligkeit? Habt ihr Tips für die ultimative Stirnlampe?

    Ich bin selbst als Läufer von einer Stirnlampe zu einem Brustgurt gewechselt. Mich hat immer das Gewicht am Kopf gestört, ist natürlich auch Geschmackssache. Jedenfalls kann ich persönlich das Lauflicht vom Decathlon empfehlen, lässt sich per mini-USB aufladen, Helligkeit lässt sich in zwei unterschiedlichen Stufen regeln und was ich besonders gut finde, am Rücken ist auch eine Leuchte, damit man gesehen wird. Ist seit einem halben Jahr in Gebrauch, bisher keine Beanstandungen, auch leichter Regen war kein Problem.

    Wann war das, um welchen Hund ging es da, was haben die HH unternommen.

    Soll ich dir gleich die Akte schicken? :D Da der Datenschutz gerade wichtiger denn je ist, darf ich natürlich nichts rausgeben, was auf den Besitzer/ Geschädigten zurückgeführt werden kann.
    Der Hund war wie beschrieben ein kleiner Westimix, der Geschädigte kam selbst aus dem medizinischen Bereich und war aus der Nachbarschaft. Dieser schaltete auch einen Anwalt ein, um gegen Hund und Halter vorzugehen. Leider konnte der Hundehalter keinen Kaufvertrag vom Hund vorlegen oder irgendwas um zu belegen, dass der Hund sich überhaupt nicht hätte anstecken können. Dann fehlte eben auch noch die Impfung...


    Irgendwer hatte ja auch was geschrieben zu ''wenn mich ein Hundewelpe beim Züchter beisst'' in so einem Fall gibt es sicher keine Probleme, denn wo sollte ein paar Wochen alter Welpe, der in Deutschland geboren wurde Tollwut herhaben? Da kann dann auch ein Anwalt wenig drehen. Aber in dem beschriebenen Fall was eben zu vieles unklar.

    Woher kommt eigentlich diese unsinnige Aussage, dass ein Hund, der gebissen hat ohne Impfung eingeschläfert wird?
    Dieses dumme Gerücht hält sich so hartbäckig, dass man aus dem Kopfschütteln nicht heraus kommt.


    Selbst beim anschließenden Wesenstest wird nur der Impfstatus abgeklärt, wenn der Test auf einem Vereinsgelände stattfindet und der Verein via Hausrecht die Impfung fordert.

    Es geht nicht ums beissen generell, Wesenstest und Impfung haben ja auch erstmal nichts miteinander zu tun (außer wie du schon geschrieben hast, dass der Verein einen Nachweis verlangt). Gerüchte sind mir auch recht egal, meinen geschilderten Fall habe ich direkt mitbekommen. Deswegen nochmal: Das ganze ist ein Fall, sicher ein Worst Case und nicht das Standardverfahren nach einem Hundebiss

    und wenn ich einen Züchter besuche und die 7 Wochen alten Welpen beißen mich in den Finger.... wird dann der ganze Wurf eingeschläfert?So ein Quatsch.
    Ich warte bis nach dem Zahnwechsel.

    Was ist denn das für eine Unart gleich alles zu generalisieren? Stimmt, dein Beispiel ist quatsch. Ich habe lediglich einen einzelnen Fall geschildert, der einfach mal einen Denkanstoß geben soll. Was man daraus macht ist doch jedem selbst überlassen. Ich richte mich nach der stiko-vet, denn da setzen sich Fachleute zusammen, da geht es um wissenschaftlich fundierte Dinge und nicht um irgendwelche Impfmythen - mein Standpunkt, könnt ihr mich für zerfleischen und zu Tode diskutieren ;)

    Aus unserer Erfahrung: Wir haben, aufgrund vom Rat eines Arztes ein ganzes Jahr gewartet und den kleinen dann Impfen lassen..


    Jeder Arzt liegt dort wohl bei einer anderen Meinung, aber wichtig ist den noch nicht impfen zu lassen sondern noch ein wenig zu warten.


    Liebe grüße

    Welchen Grund hast du denn zu warten, bzw. warum muss der Hund älter sein?

    Da hast du auch die richtigen Paragraphen. Es kommt immer darauf an, wer den Fall bearbeitet und wie dieser das ganze dann auslegt.
    Und wenn jemand dir blöd kommen will, dann kann er das in diesem Fall. Da legt man es nach § 9 aus und das Tier ist nachher der Leidtragende. Vielleicht auch weil der Gebissene ebenfalls aus dem medizinischen Bereich kommt und zusätzlich Druck gemacht hat. Der Mensch kommt eben vor dem Tier.


    Ich finde das auch nicht toll und es ist sicher nicht der häufigste Fall aber es ist nunmal so passiert und kann auch wieder passieren. Mir ist das Risiko jedenfalls zu hoch aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich wollte nur meine Erfahrung teilen, falls die unerwünscht ist, bitte löschen.

    Das Szenario ist einfach Käse. Deutschland ist hoch offiziell Tollwutfrei. Um einen Hund einzuschläfern brauchts da schon ein bisschen mehr als einen ungeimpften Hund.

    Hast du noch ein Argument als einfach Käse? Nicht falsch verstehen aber einfach was in den Raum werfen ist einfach. Ich habe den Fall selbst miterlebt, es ist kein Szenario. Deutschland mag bis auf Fledermäuse tollwutfrei sein aber wer weiß was von Osteuropa z.B eingeschleppt wird? Fakt ist, dass Tollwut erst nach dem Tod sicher festgestellt werden kann! Wenn also der Verdacht im Raum steht und nicht ausgeräumt werden kann, wird das Tier eingeschläfert. Du kannst dich dazu gerne mal beim Veterinäramt informieren.

    Danke für den Thread!


    Dieses Halbwissen stört mich auch wirklich sehr. Jeder weiß es besser aber Belege oder Hintergründe können die wenigsten nennen.
    Das Problem ist allerdings, dass es auch nicht allzu viel wissenschaftliches zum Thema gibt, denn irgendwer muss ja Studien in Auftrag geben und das kostet Geld.
    Bestes Beispiel: BARF-Profil, also Blutabnahme. Hört sich ja erstmal gut an aber wo sind denn die Referenzwerte her? Seit langem werden Haustiere mit Fertigfutter gefüttert aber haben die schon generell verfälschte Werte durchs Futter? Windhunde haben ja auch ein abweichendes Blutbild, warum nicht auch gebarfte Hunde?


    Ich habe mir das meiste Wissen aus medizinische Büchern wie ''Klinische Diätetik für Kleintiere'' von Hand/ Thatcher/ Remillard geholt. Auch das Buch ''Hunde barfen: Alles über Rohfütterung'' von Julia Fritz kann ich empfehlen, sie ist die Betreiberin der Seite Napfcheck, selbst Tierärztin und rollt das ganze fachmännisch auf.


    Aber ich bin auch immer froh über qualifizierte Infos, deshalb bin ich auch auf weitere Einträge hier gespannt.