Beiträge von Rudelmama

    Guten Morgen,


    ich bin gegen ein Zuchtverbot, wenn die Hunde nur dann abgegeben werden an Menschen, die einem entsprechenden Test unterzogen wurden. D. h. keine Vorbestrafung die irgendwie darauf schliessen lässt, allgemein keine gewalttätige Tendenzen, artgerechte Haltung, etc.


    Ein Tierliebhaber würde das zwar nervig finden, aber es um des Hundes Willens über sich ergehen lassen.


    Grüße
    Sue

    Guten Morgen,


    bei uns kommt es auf die Örtlichkeit an. Im Dorf / in der Stadt halten wir uns definitv dran, aus Rücksicht auf die anderen und zum Schutz der Hunde, damit sie nicht vor ein Auto rennen.


    Im Wald sind sie solange unangeleint bis jemand anders kommt. Haben wir bisher auch gute Erfahrungen mit gemacht. Wir wurden schon manches mal dankbar dafür angelächelt. Bzw. Twiggy muss da angeleint sein weil sie sonst das jagen anfängt. Aber der Große halt nicht die ganze Zeit.


    Auf Feldern das selbe Prinzip. Kommt anderer Mensch, werden Hunde angeleint.


    Grüßle


    Sue

    Guten Morgen,


    ich glaub das nennt man "Beisshemmung" was dein Würmchen erst noch lernen muss.


    Für das Alter ist das völlig normal, mach dir da mal keine Sorgen. Auch das es bei deinen Kindern besonderns "schlimm" ist. Die Kids werden als noch größere Spielkameraden angesehen. :)


    Unsere Kleine (haben wir mit 8 Monaten bekommen) macht das auch noch, weil sie das mit der Beishemmung noch nicht gelernt hat. Bzw. es ist jetzt schon besser geworden.


    Der beste Lehrmeister sind andere Hunde. Wenn Merlin (Labbi) und Twiggy (die Kleine) spielen, dann geht sie da auch rabiater vor als der Große. Sie "beisst" sich in sein Hinterbein und versucht es weg zu ziehen, "schnappt" nach seiner Schnauze oder seinen Ohren. Macht er auch alles, nur viel sanfter.


    Seine Reaktion wenns zu fest wird. Kurz aufjaulen und weggehen oder einfach wegdrehen. Genau das selbe machen wir auch und es wird immer besser.


    Sollte der Welpe trotzdem das Spiel nicht abbrechen, ignorier ihn einfach. Solange du schimpfst oder ihn wegschubst, ist das für ihn Aufmerksamkeit und er denkt das Spiel geht weiter.


    In einem stinknormalem Hunderudel muss der Welpe diese Beishemmung auch erst erlernen. Also mach dir da mal keine Sorgen. :)


    liebe Grüße
    Sue

    Guten Morgen,


    es ist bedingt teuer. Kommt auf die Hundeschule an. Unser Labbi war bei einer sehr guten, aber dafür auch teuren Hundeschule. Da wird allerdings auch mit Kameras gearbeitet und man erhält nach dem Training das Videoband. Läuft in etwa so ab:


    Man geht mit seinem Hund (ohne andere Wuffz am Anfang) auf einen Platz und bekommt ein Head-Set. Der Platz wird von einer Videokamera beäugt. Der Trainer sitzt in der Zentrale und gibt von da aus Anweisungen was man tun soll.


    Vorteil hierbei ist halt, dass man seine eigenen Fehler nacher auf Band hat und sie sich ansehen kann, man die Entwicklung des Hunden mit der Zeit auf den Bändern sieht und vor allem das nicht der Hund versehentlich nachher "nur" auf den Trainer hört.


    Später wenn der Hund die Grundbefehle kann, wird das Training erweitert und man traniert mit anderen Hunden, dass der Hund auch hört wenn die Verlockung der Ablenkung besteht.


    Naja und die hatten dort nen riesen Agilityplatz. Einen Pool für die Hunde zum schwimmen. Ein Cafe zum Kaffee schlürfen mit den anderen Hundebeitzern, etc.


    Rundumservice. Da hat sich der Preis halt wirklich gelohnt.


    Grüße


    Sue

    Guten Morgen,


    oh das Thema das die Nation spaltet. ;-)


    Wir haben unsere Kleine vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen und ich würde es auch wieder so machen, weil ich unserem TA vertraue.


    Viele Tierärzte, inklusive unserem, sind der Meinung das sich das Risiko für Zitzentumore um 90 % senkt. Was ja nun leider recht häufig vorkommt.


    Ob das stimmt, weiss ich nicht. Aber wie gesagt, ich vertraue meinem TA.


    Grüßle


    Sue