Beiträge von Enya_und_ich

    Schleifschwämme.. sowas hab ich in der Tat noch nie gehört. Werde ich gleich mal googeln. =)

    Hi zusammen,


    Meine Enya ist ein dreijähriger "Straßengrabenmix" ;) vom Tierschutz und läuft sich leider die Krallen nicht selbst ab. Egal wieviel wir auf Asphalt unterwegs sind, sie werden länger und länger. Enya kam bereits mit enorm langen Krallen zu mir und da ich sie nicht gleich von Anfang an verschrecken wollte, habe ich sie erstmal gelassen und schwups ist es passiert, Kralle an der Vorderpfote beim rennen so blöd gespalten, dass sie beim TA gezogen werden musste.



    Sie hat zudem sehr dicke Krallen, an die ich mich mit der Krallenschere aufgrund ihrer großteils schwarzen Farbe (ein paar wenige sind weiß) selbst nicht rantraue. Den Zinober beim Tierarzt will ich ihr ehrlich gesagt auch nicht zumuten, da sie ein sehr unsicherer und schlecht sozialisierter Hund ist und dann ständig diese Panik bei dem Klickgeräusch der Schere, vier Leute, die den Hund kaum halten können und eine Enya in Todesangst, nein danke.


    Ich habe es dann mal mit einer grobkörnigen Feile aus der Drogerie für harte Nägel versucht, das lässt sie sich gern gefallen und pennt dabei auch regelmäßig ein. :muede: Problem hierbei ist, die Feilen werden bei ihren Krallen schnell stumpf, und ich könnte eigentlich nach jeder Kralle eine neue Feile benutzen. Ich brauche allein für die Vorderpfoten über eine Stunde und einen erheblichen Unterschied erkennt man hinterher leider auch nicht und zudem wachsen sie auch noch so schnell. :shocked:


    Das nächste was ich probiert habe ist ein Krallenschleifer, bzw. ich habe zwei verschiedene im Internet bestellt, beide sind ebenfalls nicht besonders toll. An das Surrgeräusch hat sich Enya zwar gewöhnt, aber wir haben hier dasselbe Problem wie mit den Feilen. Die Schleifer sind wohl eher für dünnere Krallen von kleineren Hunden geeignet und nicht für diese monsterharten Klauen meiner Hündin. ;)



    Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht noch eine Idee habt, wie ich die Dinger ordentlich kürzer bekomme? :)

    Na da mach ich doch auch gleich mal mit. :D
    Enya, 3 Jahre alt, kommt aus einem deutschen Tierheim, wurde mit weiteren Hunden komplett unversorgt von einem verwilderten Grundstück irgendwo in Deutschland gerettet, knapp kniehoch, 25 Kilogramm. Bin auf eure Meinungen gespannt, was da drinstecken könnte. Ich wurde schon gefragt ob da ein Pitbull drin ist, oder ein Mali, oder ein deutscher Schäferhund. Ich mit meinem Laienblick sehe irgendwie nix davon..



    Vom Wesen her sehr unsicher, skeptisch, draußen oft nervös, folgsam und anhänglich, aber kein Kuschelhund.