Beiträge von mellum

    Wow so viele Antworten, vielen vielen lieben Dank :applaus:


    Jetzt hab ich aber doch noch die ein oder andere Frage...


    Ich finde es toll, dass ihr einem Hund aus dem TH ein Zuhause geben wollt! Dabei ist es aber besser, man versteift sich nicht von Vorneherein auf eine Rasse.

    Kannst du mir das vielleicht näher erklären? Auch wenn das ein Tier aus dem TH ist, wird doch der Hund wenn es ein Labrador ist anders sein als ein Foxhound oder ein Terrier oder? Also gewisse "Grundeigenschaften" der Rasse werden ja auch bei diesen Tieren zum Vorschein kommen oder nicht? :???:



    ...Leider verstehe ich noch nicht wie man mehrere Posts zitiert...


    Hedges: Vielen Dank mit dem Tipp der Trainerin, werd mich mal umsehen, ob wir da jemand nettes und kompetentes finden der uns dabei vielleicht unterstützen kann...


    dackelbenny: an sowas haben wir auch schon gedacht oder schauen uns bei den TH's auch immer nach älteren um. Unsere Sorge ist nur, falls der Hund eine große "Macke" durch den vorherigen Besitzer hat, dass wir das kaum noch "ausbügeln" können oder sind Hunde so "variabel", dass man mit guten und intensiven Training wieder viel "heilen" kann?


    Wie ist denn eure Meinung zu Pflegestellen? Gibt es ja auch so die ein oder andere Seite dazu...
    Ich fand die Idee garnicht so schlecht, weil die Hunde oft schon im Haus leben und evtl. wissen was ist ein Telefon, es passiert nichts schlimmes wenn es an der Türe klingelt usw... oder sehe ich das falsch?
    Woran würde mann denn eine gute Pflegestelle erkennen?


    Oft steht bei der Beschreibung von Hunden, dass diese entweder zu keiner Family mit Kindern sollen oder nur zu standfesten... nun haben wir ja vor in den nächsten Jahren Zuwachs zu bekommen, müssen wir darauf auch achten oder wird das schon alles gut wenn das Baby erstmal da ist?

    Super vielen Dank für die ersten Kommentare :)
    gerne würde ich zum Thema Büro noch was sagen.


    Ich habe mit meinem Chef (ist mein Vater und ich werde in den nächsten 2 Jahre in die GF mit eingeführt) sowie mit allen Mitarbeitern gesprochen (keine Allergien, keine Angst vorhanden).
    Wir sind ein Architekturbüro, daher kommen nur selten Kunden zu uns, auf jedenfall keine Laufkundschaft.


    Bisher haben wir keinen Bürohund, früher hatten wir im Büro mal einen Bürokater und er durfte fast alles.. von auf dem Tisch liegen bisher auf der Taster liegen, auf Schränke hochklettern und ähnliches... unser Bürokater war ein richtiger Lausbub :hust:


    Was schon gehen würde ist, dass wenn der Hund mal krank ist oder ich auf längere Termine muss, dass der Hund dann am neuen Ort zu Hause bleiben kann, dann könnte mein Mann in seiner Mittagspause vorbei gehen, ansonsten haben wir uns auch schon überlegt, dass wir eine liebe Gassigeherin suchen würden.


    Gerne würden wir den Hund auch ohne Leine ausführen können, so dass ich etwas Angst habe bei Jagdhunden, dass ich diese nicht sofort abrufen kann, wenn sie mal die Fährte aufgenommen haben.


    Charakterlich ist mir wichtig, dass er mit fremden Personen umgehen kann (nicht gleich um den Halsfallen, aber auch nicht gleich auf Kampfmodus umschalten) und das er gerne lernt. Ich finde es absolut faszinierend, wenn Hund und Halter eine Symbiose ergeben... mein Vater hat früher bei unserem Schäferhund nur ein klitzekleines Zeichen gegeben und unser Amigo hat das perfekt umgesetzt. Klar das erfordert richtig viel Training, aber die Grundveranlagung sollte dann vielleicht schon da sein oder?


    Gibt es noch andere Anlaufstellen als ein Tierheim?
    Oder habt ihr Tipps worauf man achten sollte, wenn man sich ein Hund im Tierheim aussucht?

    Hallo zusammen!


    Ich und mein Mann würden gerne einen Hund bei uns aufnehmen, da wir aber Hundeneulinge sind (bis auf Erfahrung mit deinem deutschen Schäferhund als Kind) bin ich nun bei euch gelandet.


    Vielleicht erstmal kurz zu uns und unseren Lebensumständen:
    Wir sind ein vollberufliches Ehepaar, haben bis jetzt noch keine Kinder (sollen aber in den nächsten Jahren dazu kommen). Wir sind gerne draussen (wandern, spazieren gehen, Fahrrad fahren, Ski fahren usw.), aber verbringen auch gerne mal eine Tag gemütlich auf dem Sofa.


    Falls nun der erste Aufschrei bzgl. des Vollzeitjobs kommt, hier gleich unsere Überlegung:
    Bis April 2019 arbeite ich noch im Home-Office, bis auf alle 2 Wochen bei dem ich auswärts einen Termin hab (Hund wäre dann für ca. 4 Stunden alleine) wäre ich also Vollzeit zu Hause.
    Ab April werde ich Vollzeit im Büro arbeiten. Da es sich hierbei um ein kleines Familienunternehmen handelt (im Moment 8 Mitarbeiter) kann ich den Hund mit ins Büro nehmen.
    Um ihn an das Büro zu gewöhnen, würde ich ihn einmal in der Woche mitnehmen (würde auch nicht anders gehen, Montags ist Büro-Tag und das Büro ist im Moment 250km entfernt).


    An Auslauf und Beschäftigung könnte ich ihm ca. 3 Stunden am Tag bieten:
    Morgens eine große Runde mit Training (z.B. Schnüffeln-, Denk- und Gehorsamtraining) ca. 1 Stunde. Mittags habe ich je nach Tag 1-1,5 Stunden Mittagspause also dachte ich so an 30-60 min laufen inkl. kleiner Beschäftigungsspielen und Abends nach der Arbeit nochmal große Laufen inkl. Training.


    Aufgrund dessen, dass wir vollberufstätig sind (mein Mann ist bis April nur am Wochenende zuhause) haben wir uns gegen einen Welpen entschieden (insbesondere Stupenreinheit, erster Grundgehorsam) und uns überlegt das wir einen Junghund aus dem Tierheim zu uns nehmen.
    Wir würden auf jedenfall gleich zu Beginn mit einem Trainer/in arbeiten wollen, so dass gleich kleine Fehler unsererseits behoben werden können ;)


    Nun stellt sich uns die große Frage welcher Hund passt denn zu uns?


    Wir waren nun schon 2mal im nahegelegenen Tierheim und so wirklich auf einen Nenner kommen wir noch nicht.
    Was für uns aus Sympathiegründen entfällt ist ein Boxer, Bullterrier, Bulldogge (jaja ich weiß man soll ein Hund wegen seines Charakters wählen, aber aus unerfindlichen Gründen habe ich nun mal ziemlichen Respekt vor diesen Tieren).


    Mir wurde heute ein Foxhound-Mischling vorgestellt... aber ist ein Jagdhund tatsächlich dafür geeignet mit im Büro zusein und auch ab und zu 4 Stunden allein zubleiben? Soweit ich recherchiert hab sind das ja eher Meutetiere...und kann man ein Jagdhund so gut trainieren wie z.B. einen Schäferhund?


    Ich hoffe ihr habt ein paar nützliche Tipps für mich, vielleicht gibt es ja noch andere Anlaufstellen wo man nach einem Hund ausschau halten kann?



    Ich bin ganz gespannt auf eure Antworten :hurra: