Beiträge von Ronja Graupelz

    Moment, soweit ich mich erinnere muss der Hund um aus Tryptophan Serotonin herstellen zu können einen gewissen Satz Insulin im Blut haben damit das Tryptophan die Blut-Hirn-Schranke passieren kann.


    Tryptophan ist in etlichen Nahrungsmitteln vorhanden, allerdings braucht´s dann auch Kohlenhydrate um via Insulin die Blut-Hirnschranke dafür passierbar zu machen, sodass es im Hirn zu Serotonin umgewandelt werden kann .


    Denn Tryptophan ist die Vorstufe zum Serotonin.

    Richtig, Tryptophan ist in den Ergänzungsfuttermitteln enthalten, ebenso wie B-Vitamine, beides braucht es damit Serotonin produziert werden kann.


    Nahrungsergänzungsmittel sind laut gesetzlicher Definition "Lebensmittel, die dazu bestimmt sind, die normale Ernährung zu ergänzen und die aus Einfach- oder Mehrfachkonzentraten von Nährstoffen oder sonstigen Stoffen mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung bestehen“.


    Da man die also nicht als Alleinfuttermittel gibt/ geben soll, versteht es sich dann ja von selber dass dem Hund eben jenes Futtermittel („Futtermittel sind pflanzliche oder tierische Erzeugnisse im natürlichen Zustand, frisch oder haltbar gemacht, und die Erzeugnisse ihrer industriellen Verarbeitung sowie organische oder anorganische Stoffe, mit oder ohne Zusatzstoffe, die einzeln oder in Mischung zur Tierernährung durch Fütterung bestimmt sind“), separat als Hauptnahrungsquelle dargereicht wird.

    ?
    Wenn ich eine Pipipfütze, die der Hund gemacht hat, während ich nicht dabei war, aus dem Teppich rubbele, dann bin ich in erster Linie mit dem Teppich beschäftigt. Du meinst, der Hund überträgt die Aufmerksamkeit, die ich dem Teppich widme ihm selbst?

    Nope, es geht um das Gesamtbild. Ich weiß halt nicht wie du dich in so einer Situation genau verhalten würdest und kann hierbei nur auf das was ich weiß zurückgreifen. Da ist mir bisher noch kein einziger Hundebesitzer begegnet, der bei sowas vollkommen neutral geblieben ist, in irgendeiner Form wurde die Situation immer mit dem Hund verknüpft. Bsp. angespannte, erregte, besorgte Körperhaltung, mit dem Hund schimpfen, den Hund ansprechen und fragen was los ist, bei Fußböden die kein Teppich sind notfalls die Pfoten trocken machen. Wie gesagt, es geht um das Gesamtbild. Wer es schafft bei sowas vollkommen entspannt und neutral zu bleiben, den Fleck hundenasen tauglich zu eliminieren und den „Übeltäter“ gänzlich zu ignorieren, verstärkt das ganze weder positiv noch negativ. Vorausgesetzt ist in dem Fall natürlich immer das klinisch soweit alles gut ist, bei einer blasenentzündung oder -steine oder oder oder ist natürlich Abhilfe zu leisten. Nur würde es eben dann auch häufiger vorkommen.

    Wieso bösartige Hintergedanken und warum soll Filou denken er würde Frauchen damit eine reinwürgen? Es kann tatsächlich so sein dass er es nur der Aufmerksamkeit halber macht, denn egal ob negativ oder positiv, sein Frauchen ist in dem Moment ganz dolle mit ihm beschäftigt. Jeder halbwegs gute Trainer wird dir bestätigen dass unsere Hunde uns manipulieren. Nur eben nicht wie der Mensch es interpretiert um damit böses oder schlechtes zu bewirken, sondern um gutes dabei für sich selber raus zu schlagen und mit uns im Kontakt zu bleiben. Was ja wiederum nur verdeutlicht, wie hoch sozial dieses Spezies ist.