Beiträge von FleetwoodSheltie

    Du hast aber echt 100 Schutzengel, oder er.


    Und nen Kater hat er jetzt bestimmt auch :D


    Eigentlich müsste er doch den Abend vorher total besoffen gewesen sein, oder?


    Wieviel Alkohol kann ein Hund ab, bevor so etwas passiert? Nicht dass ich meinen Hund betrunken machen will, aber für den Fall, dass mal wer Pralinen frisst oder so...

    Bei uns gibt es traditionell zu Weihnachten für den Hund ein rohes, tropfendes T-Bone Steak :D


    Manchmal schenke ich mir selbst noch Hundekram, den ich eh brauchte. Z. B ein neues Bett wenn das alte durch ist oder so.


    Dieses Jahr wird es aber wohl aders sein, da unser Sheltie-baby ja erst um den 07.12 einzieht und ich einem so jungen Hund, der nur Trockenfutter kennt nicht einfach ein Steak hinklatschen will. Das wird für sie schon genug mit neuem Nassfutter und so.


    Ich denke, dass sie dann zu Weihnachten halt ein "Super Spieli" bekommen wird, nachdem wir wissen, worauf sie abfaehrt.


    Aber wir übertreiben es nicht.

    AHallo,

    Also es ist nicht so, dass sie speziell dazu erzogen werden da rauf zu pieseln, aber ihr Hauptaufenthaltsraum ist teilweise damit ausgelegt, um zu vermeiden, dass textilien das gewünschte ziel werden.


    Vielen Dank erstmal für die Antworten :)

    Hallo,


    Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe. Ich habe ein Paar Fragen, weil bei uns in ein paar Wochen eine neue Hündin einziehen soll.


    Ich bin ansich Hundeerfahren, mir stellen sich aber einige Fragen, die ich nur durch googlen nicht beantworten konnte.


    1. Würdet ihr lieber eine Box im Kofferraum oder einen Tüv-geprüften Sicherheitsgurt auf dem Rücksitz nutzen?


    Wir haben ein kleines Auto, da würde die Box den ganzen Raum einnehmen. Ausserdem habe ich Angst vor einem Auffahrunfall.


    2. Da ich meinen letzten Sheltie schon fast erwachsen von Züchter bekam habe ich keine Ahnung von gutem Welpenfutter. Ich will, dass die Kleine optimal gross wird.
    Ich überlege, Josera Kids zu probieren, da laut Forum die Preis/Leistung sehr gut ist.
    Kennt ihr noch andere gute Marken? Ich habe mir Platinum angeschaut, fand das aber für einen kleinen Hund gar nicht sooooo toll.


    Und wie viel frisst ein Sheltie Welpe? Denn die Empfehlung beginnt ja immer erst bei 10 Kilo Endgewicht. :???:


    3. Wir wohnen im 1. Stock in einer Wohnung, dh. Mal eben Tür auf und raus in den Garten geht nicht. Ist das überhaupt okay, schafft ein Welpe mit 10 Wochen das Schuhe anziehen und runtertragen auszuhalten oder bekomme ich dann eine Dusche? Habt ihr "Wohnungserfahrung"?


    4. Wie vermeide ich am besten, dass etwas auf den Teppich geht, den wir leider überall haben? Gibt es so etwas wie platten Linoleum oder so? Puppypads wollte ich wohl nicht nehmen, denn das kennen sie ja vom Züchter zum pieseln und da würde sie wohl nicht versuchen, einzuhalten.


    Klar gibt es Missgeschicke, aber es sollte halt nicht immer auf den Teppich gehen. Und wenn ja, wie kriege ich das am besten raus?


    5. Ist es ok, sie bis zur halbwegs Stubenreinheit mit Kaninchengitter oder so zu begrenzen? Denn die Wohnung hat 4 Zimmer und offene Küche und sonst kriege ich ja nicht mit wann sie muss.


    Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, aber für den Anfang ist es das erstmal. :bindafür:


    Danke!

    Unser letzter Sheltie Rüde war sehr gross und recht schwer mit 43cm und 12 kg, (der hatte wohl die Rassebeschreibung nicht gelesen)
    Und war damit ein mittelgrosser Hund.


    Ich fand immer, dass es irgendwie in beide Richtungen doof war, denn:


    Man hat nicht die Vorteile eines Kleinhundes, als, mal eben hochheben, in Zug und Bus umsonst, passt gut auf den Schoss, im Flugzeug in der Kabine, Halsband, Leine, Korb sind günstiger.


    Aber auch nicht die Vorteile eine grossen Hundes:


    Sieht imposant aus, kann einen beschützen, ziehen, aus dem Wasser retten...



    Obwohl Autumn ein unpraktisches Format hatte habwn wir ihn sehr geliebt. Jetzt bekommen wir hoffentlich bald eine Hündin und die wird sich dann vielleicht anschicken klein und handlich zu bleiben

    Ich habe jetzt zwar den Thread aus dem die Idee entstand nicht gelesen, bei uns gingen aber im Moment Mehrkostet von monatl. 300 euro, oder falls ich noch einen weiteren Nebenjob machen würde auch deutlich mehr.


    Da wir uns aber bald erst einen Welpen anschaffen gehen wir erstmal nicht von so etwas aus. Wir haben immer zu Anfang einen Puffer von 1000 - 2000 euro und dann gibt es eine OP Versicherung und auf des Konto gehen ausserdem noch jeden Monat 100 - 250 euro "Erspartes" drauf. Bis der Hund schlimm krank wird hat sich dann hoffentlich eine entsprechende Summe gebildet.


    Ich unterstütze aber die Idee, dass der Hund es auch noch geniessen muss. Reines am Leben erhalten reicht als Montivation nicht aus vierstellige Summen auszugeben.