Wenn ich das alles so lese, denke ich doch, dass ich einen einfachen Kandidaten hier zu Hause habe. Leinenführigkeit arbeite ich gar nicht. Nala zieht nicht an der Leine. Aber ich denke das hat auch immer was damit zu tun, was man als Leinenführigkeit erwartet.
Einige sind da ja eher "strenger" und der Hund soll hinten oder daneben laufen. Das ist mir bei Nala zB relativ egal, bzw ich bevorzuge sogar, dass sie vor mir läuft, damit ich im Blick habe, was sie so alles aufsammeln möchte.
Wir arbeiten seit gestern mit den Trainingsdisks. Ich brauche sie nur ganz leicht "schütteln" und sie reagiert darauf. Gestern hat sie so sofort ein Stück Brot liegen gelassen, heute dann einen Haufen. Ich glaube das bekommen wir ganz schnell auf die Reihe, aber ich muss echt extrem aufpassen, wie ich diese Dinger einsetze, sie ist davon schon ein bisschen verunsichert. Wenn ich die werfen würde, hätte sie vermutlich einen Herzkasper, das sensible Ding.
Heute früh ist sie in der Flexi von einem kleinen Hund hängen geblieben, da hat der Mann die Leine abgemacht und sie saß sofort wie versteinert da, wegen der Leine. Davor hat sie ja auch echt Schiss und braucht dann immer ein paar Minuten, bis sie sich wieder richtig entspannen kann.
In solchen Dingen ist sie echt speziell und schnell aus dem Konzept zu bekommen. Da bin ich ganz froh, dass das manchmal einfach passiert, vielleicht gewöhnt sie sich ja so irgendwann daran.