In meinem speziellen Tierschutz-Umfeld sind Flexileinen deshalb verpöhnt, weil das Handteil, wenn es einem aus der Hand fällt, ratternd auf den Hund zurast und so macher Angsthund, der noch nicht lange in seinem neuen Zuhause ist, genau deshalb abgehauen ist, wenns ganz schlimm war, überfahren wurde oder für Wochen oder auch Monate verschwunden blieb.
Genau das ist mir auch mal passiert und seitdem hat meine Hündin richtig Angst vor Flexileinen bzw. vor dem Kasten. Wenn ich ihr eine ranmache geht sie keinen Schritt, wenn andere Hunde eine dranhaben und sie sieht den Kasten versteckt sie sich hinter mir.
Eigentlich finde ich sie ganz praktisch, gerade an so Tagen wo man sie mal laufen lassen will, aber aus irgendwelchen Gründen nicht freilassen kann. So renne ich dann eben immer mit der Schleppleine rum.
Was mich aber echt nervt sind die HH, die einen kleinen oder sehr kleinen Hund haben und der an der Flexi hängt. Das sind bei uns genau die, die den Hund richtig penetrant an meiner sehr sensiblen Hündin schnüffeln lassen, obwohl sie wissen, dass sie sehr schnell unsicher und ängstlich ist. Bei einem muss ich wirklich die Straßenseite wechseln, wenn der kommt, weil die Besitzer ihn zu ihr lassen. Und ich habe schon mehrfach gesagt, dass sie Angst vor ihm hat. Verstehen sie irgendwie nicht. Und am besten legen sie noch die Leine neben ihm ab oder fitzen ihn aus meiner Leine und fuchteln mit dem Kasten vor der Nase meiner Hündin rum....