Nala ist teilweise schwierig mit fremden Menschen oder Menschen, die sie nicht besonders gut kennt.
Als Welpe hat sie sich vor wirklich alle hingeworfen. Das fanden natürlich alle süß und wollten anfassen. Das macht sie jetzt noch bei den Menschen, die sie von Anfang an kennt und wirklich liebt. Dazu gehören zB neben meiner Tante auch eine Nachbarin und zwei Männer, die wir beim Gassigehen oft treffen.
Sie hat zwar viel schwarz, aber da sie irgendwie so entzückend und lieb guckt, denken sehr viele, dass sie sie einfach anfassen können. Manche fragen vorher, viele greifen aber einfach zu. Da gibt es nur leider ein Problem. Sie zeigt einmal, was sie davon hält und fängt dann an zu bellen.
Einige versuchen sie anzufassen, indem sie die Hand hinhalten und sie vollquatschen. Direkt danach wird versucht ins Gesicht zu fassen (am besten schön von vorn oben drüber lehnen). Geht sie zurück, weiß ich, dass ich einschreiten muss, weil sie dann anfängt zu bellen, wenn die Hand nochmal kommt. Das passiert so in ca. 80% der Fälle. Bei manchen stört sie das anfassen nicht, die stellen sich oft aber cleverer an, als der 0815 Mensch, der sofort antatscht.
Da ICH nie weiß, wie sie reagieren wird und im Zweifelsfall eh immer der Buhmann bin, wenn sie bellt ("Die ist aber böse"), möchte ich nicht, wenn sie jemand anfasst. Erstens ist es meine Aufgabe meinen Hund zu schützen, zweitens ist es meine Aufgabe, dass sie niemandem was tut. Ich denke zwar, dass sie nicht schnappen würde, aber wissen tu ich es nicht.
Anders verhält es sich bei Kindern. Die dürfen quasi alles. Aber auch die dürfen sie nicht anfassen, wenn ich denke, es überfordert sie. Manchmal hocke ich mich aber auch neben sie und beobachte ganz genau, wie sie reagiert, wenn sich das Kind nähert. Da sie aber durch meinen Neffen so abgehärtet ist, ist das in der Regel kein Problem.
Generell erlebe ich unglaublich viele Menschen, die einfach sofort anfassen, ohne einen Mucks zu sagen. Es gibt aber auch ein paar wenige die fragen. Tut mir dann zwar immer ein bisschen Leid, wenn ich nein sage, aber wenn der ach so lieb guckende Hund dann anfängt zu bellen sind alle schnell im Meckern.
Mein Bruder hat mich mal voll entsetzt angemeckert, weil mich zwei Mädels sehr nett gefragt haben, ob sie sie streicheln dürfen und ich nein gesagt habe. Dafür hatte er so gar kein Verständnis.