Beiträge von NalasLeben

    Sie bekommt wie gesagt jetzt seit 5 Tagen ausschließlich Pferd, vorher hatte sie Nassfutter Ziege und Leckerlies vom Pferd.

    warum gibst du nicht erst mal nur das Ziege, ohne irgendwelche Leckerlis?

    Bonnie verträgt eigentlich gar nichts ausser das VC Ziege

    Weil ohne leckerlies hier nicht geht und ich eben mit der TÄ besprochen habe, dass wir Pferd und Kaninchen probieren.

    Ziege habe ich aber für den Notfall auch noch da, das bekommt sie dann natürlich morgen dann.

    Nala „verträgt“ eigentlich fast alles, bis auf Schwein und Lamm, aber im Ultraschall wurde letzte Woche eben festgestellt, dass da eine futtermittelunverträglichkeit vorliegt und wir müssen jetzt eben gucken, was geht.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Hund kein Pferd verträgt?
    Wir machen gerade Ausschlussdiät light - heißt sie bekommt jetzt seit 5 Tagen ausschließlich Pferd. Erstmal schmatzt sie wieder mehr als die Tage mit Ziege vorher und zum anderen kratzt sie sich ständig, schüttelt die Ohren und knabbert an den Beinen rum.

    Ich habe ja die Vermutung das Pferd nicht ganz so das richtige für sie ist. Sie macht auch erst seit gestern durchgehend ordentliche Haufen.

    Aber wie sinnvoll ist es, das Experiment Pferd jetzt abzubrechen und was anderes zu probieren? Sie bekommt wie gesagt jetzt seit 5 Tagen ausschließlich Pferd, vorher hatte sie Nassfutter Ziege und Leckerlies vom Pferd.

    Die TÄ hat neben Pferd noch Kaninchen empfohlen, also habe ich jetzt schon mal sicherheitshalber 8 Dosen Kaninchen bestellt, ich will aber auch nicht zu früh "aufgeben"

    Voran: gibt es hier einen Thread zu IBD/ Darmentzündung oder ähnliches? Hab über die Suche nichts gefunden.

    Wir waren gestern zum Bauchultraschall, weil Nala hinten seitlich eine Beule hat und meine TÄ sagte, wenn dann kommt das von der Niere.

    Also wurde gestern der Hund nackig gemacht und geschallt. Die TÄ hat sich sehr viel Zeit gelassen, ganz in Ruhe geguckt, es ist alles wie es sein soll. Am Darm hat sie allerdings verdickte Darmwände und Stippen gesehen und gefragt, ob Nala futtermittelunverträglich ist, die Auffälligkeiten zeigen das. Ich habe gesagt, dass sie kein Schwein/Wildschwein verträgt, da schüttelt sie permanent die Ohren, sonst merke ich keine Auffälligkeiten. Sie fragte dann ob sie oft schmatzt - macht sie tatsächlich. Jetzt sollen wir auf Pferd oder Kaninchen umstellen (welch ein Glück habe ich gerade einen großen Schwung Dosen gekauft, natürlich nichts mit Pferd oder Kaninchen). Zu Hause habe ich dann gegoogelt und bin anhand der Darmbilder immer wieder auf IBD gestoßen.

    Was mach ich jetzt am dümmsten? Futter wirklich umstellen?

    Da wir jetzt nichts anderes da haben und ich erstmal gucken muss wo ich 25 Dosen Nassfutter loswerde, habe ich jetzt erstmal entschieden Ziege zu geben. Dann will ich erstmal Pferd testen.

    Sie sagt ich soll beobachten ob sie damit wenig/gar nicht schmatzt, dann kann ich dabei bleiben.

    Und nächstes Jahr denke ich, werde ich nochmal kontrollieren lassen im Ultraschall. Ich war gestern sehr positiv überrascht, wie „günstig“ das war.