Cairn Terrier?
Wenn Bellen kein Problem ist vielleicht in Richtung Sheltie, Spitz, Collie?
Gestern einen Corgie getroffen - der hätte auch gut gepasst, wunderbarer freundlicher Hund. Allerdings recht begeistert beim arbeiten laut Frauchen.
Beagle finde ich da auch nicht verkehrt falls die Familie sich doch zu etwas Nasenarbeit durchringen könnte. Haaren die stark?
Und sonst wäre das für mich auch ein Fall für einen erwachsenen nicht traumatisierten Hund aus dem Tierschutz.
Beagle haaren schon relativ stark. Unbedingt leicht erziehbar finde ich die auch nicht. Man kann bestimmt Glück haben, aber ich denke ein bisschen Erfahrung ist da schon von Vorteil.
Ich habe zB. nur einen halben Beagle und die ist vom Charakter her 90% Beagle. Ich empfinde sie nur bedingt als erziehbar. Und der Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen, im Zweifelsfall können die nicht von der Leine.