Ich benutze Schleppleinen wegen der Verletzungsgefahr nicht mehr, da mein 1. Dackel die SL am Geschirr hatte, diese seitlich herunterhing und dann zwischen den Hinterbeinen durchlief als ich drauftreten musste weil er einem Hasen hinterher wollte und durchgestartet ist. Er hatte dann innen am Oberschenkel eine starke Abschürfung.
Das hatten wir leider auch einmal.
Bei uns ist es aber zum Glück so, dass sie sich echt wenig verheddert und auch von selbst wieder raustritt. Wenn ich aber sehe, dass die zwischen den Beinen hängt, dann mache ich die Leine raus.
Extrem schief läuft Nala nicht, wenn, dann nur ein kleines bisschen, aber vermutlich würde ich das nicht sehen, weil ich da "betriebsblind" bin. Reinkrachen tut sie nur sehr sehr selten. Das wäre aber mit der Flexi ja dann in diesen Situationen das gleiche und da hätte ich Angst, dass es mir den Kasten aus der Hand reißt. Dann wäre das reinkrachen das geringste Problem.
Drauftreten tut hier keiner mehr, die sind alle mittlerweile dran gewöhnt. Ich trete eigentlich auch nicht drauf, irgendwie ist das so in Fleisch und Blut übergegangen, ich gucke nicht mal mehr runter, wenn ich drübersteige.
Ja ohne wäre schöner und auch entspannter, aber das ist eben bei manchen Hunden nicht unbedingt möglich. Die Flexi nehme ich nicht so gern, weil ich die nicht einfach schleppen lassen kann.