Beiträge von NalasLeben

    Seit das Seresto dran ist hatten wir keine krabbelnden Zecken und keine festgebissenen. Gestern früh beim Bauchi kraulen sah ich was am Innenschenkel: Zecke. Mit der Zeckenzange habe ich sie gezogen, sie war schon am vertrocknen und definitiv tot. So gefällt mir das.

    Danke Purzel28 und NalasLeben

    Das klingt echt sehr ähnlich zu dem, wie es bei unserer Hündin ausschaut. Ich werde das beim Orthopäden auf jeden Fall ansprechen. Allerdings befürchte ich, dass es bei uns dann wohl nicht so geringgradig sein wird, da sie ihr Bein ja scheinbar dauerhaft schont/nicht voll belastet, selbst wenn sie gerade nicht sichtbar humpelt... Aber da muss ich jetzt wohl den nächsten TA-Termin abwarten

    In welchem Alter ist das bei euren Hunden denn das erste Mal aufgetreten und diagnostiziert worden?

    Aufgetreten ist es bei Nala im Frühjahr 2019, also mit knapp 1 Jahr. Diagnostiziert nicht genau, ich weiß wie es aussieht, die TÄ weiß wie es aussieht und wir gehen beide davon aus, dass es das ist. Wie gesagt bei uns nicht so schlimm, weil es sich manuell nicht "rauskugeln" lässt. Wir hatten das in dem Frühjahr wo es angefangen hat ein paar Mal, dann letztes Jahr im Sommer ein paar Mal direkt nach dem aufstehen und dieses Jahr im Februar einmal so, dass sie sich hingesetzt hat, weil es nicht gleich wieder reingesprungen ist, da hat es ein paar Minuten gedauert und dann am nächsten Tag nochmal ganz kurz (von selbst wieder rein). Ich kann es an beiden Beinen beobachten, aber eben auch fast noch an zwei Händen abzählen, wie oft es jetzt in über 2 Jahren aufgetreten ist. Daher sind wir nach wie vor im Beobachtungsmodus, sie bekommt jetzt seit Februar Gelenkzusätze. Da sie aber gut bemuskelt ist und es sich manuell nicht auslösen lässt unternehmen wir bisher nichts weiter.

    Guck dir mal Videos an, wie eine Patellaluxation aussieht, vielleicht ist das ja wirklich ähnlich wie bei euch.

    Dem kann ich mich anschließen. Bei Nala tritt genau das auf, was du beschreibst. Sie springt ein paar Schritte auf drei Beinen, manchmal setzt sie sich auch hin, knabbert an dem Bein rum und läuft dann weiter.

    Da es hier aber nur äußerst selten auftritt und die TÄ die Kniescheibe nicht manipulieren kann, gehen wir momentan von einem sehr geringradigen Patellaproblem aus.

    Campylobakter beim ersten Mal und Clostridien beim zweiten.

    Achja.. da würde es mich ja wirklich mal interessieren ob es da einen Zusammenhang gab.

    Ja mich tatsächlich auch. Deswegen habe ich jetzt bisschen Schiss wieder mal Softfutter zu füttern, weil es beide Male zufällig? mit dem Soft-Futter kam. Ich werde mal die TÄ dazu befragen.

    Weil wir gerade beim Softfutter sind:

    Wildborn würde ich schon gern mal probieren, allerdings drängt sich mir die Frage auf, ob das sinnvoll ist.

    Sie hat schon mehrfach Wildes Land Soft bekommen, das auch super vertragen, allerdings hatte sie zweimal Darmbakterien die beide Male vorkamen, als sie gerade das Soft Futter gefressen hat (beide Male verschiedene Sorten). Seitdem habe ich immer ein bisschen Schiss bei Soft-Futter.

    Kann das allgemein am Soft liegen?

    Was für Darmbakterien waren das denn?

    Campylobakter beim ersten Mal und Clostridien beim zweiten.