Beiträge von Looking

    Wäre es eventuell eine Möglichkeit hinten zusätzlich zum Protector einfach zu bandagieren wie bei einem Pferd? Das müsste eigentlich auch besser halten als eine Stulpe und der Gripp mit Krallen bleibt vorhanden.

    Vizslas sind bekannt dafür, dass es eher Velcro Hunde sind. Sehr Menschenbezogen, alleine sein ist nicht immer so nebenbei aufzubauen und einige sind damit dauerhaft nicht glücklich. Kleinschrittig aufgebaut können es die meisten, aber wenn man sie fragen würde: Mensch, immer. Ich denke, das ist schon bei vielen Arbeitsrassen die ang mit dem Menschen zusammenarbeiten sollen so. Macht ja auch Sinn.

    Ja, das war mir schon klar, ja das waren jagdlich gezogene Hunde in den Filmen. Trotzdem zeigt es für schön die Unterschiede im Wesen von Spaniels und Retriever. Es ist ein anderer Typ. Für den Retriever ist Bringen der Himmel. Für den Spaniel suchen - die Jagdsequenzen sind an anderer Stelle ausgeprägter. Mit allen Konsequenzen für Dummy und Alltag. Und auch wenn Showlinie meistens weniger energetisch ist, ist je die grundsätzliche Arbeitsart nicht anders.


    (Das wuselige kenn ich also durchaus auch von Showlinie, gerade wenn ein sehr aktiver Welpe gewählt wurde.)

    Hier noch was an Arbeit mit Retriever und Spaniel im selben Video - ich finde, man sieht gut die grundsätzlich andere Art. (Ja, der ESS aus nicht jagdlicher Zucht wird wohl etwas weniger high sein. Aber die grundsätzliche Art bleibt.)



    Ich finds ja echt niedlich und lustig, dieses Spaniel Ding. Und sie arbeiten geil wenn das Wesen passt. Wenns nicht passt, kanns auch mal ein sehr unsicherer Hund sein - hatten einen im Trailen der wirklich wegen jedem Mückenfurz und jedem Mini Druck dicht machte.

    Ich dachte lang, die kommen für mich als Rasse in Frage, aber obwohl ich einen temperamentvollen sehr lustigen Vizsla habe, nervt mich das Wuselige der Spaniels tendenziell etwas.

    Ich weiss nicht genau, was du unter Wuseligkeit verstehst, wenn du auch den Flat als wuselig bezeichnest. Dass der Hund schnelle Bewegungen zeigt? Ich sehe das Wuselige vor allem bei den Working Spaniels (die sowieso nicht in Frage kommen), und bei einigen Standard Cockern. Standard English Springer erlebe ich nicht als wuselig, auch nicht die aus jagdlichen Linien. Und die meisten sind sehr nervenstark, was imAlltag ein grosser Vorteil ist.

    Ich finde es schwierig zu erklären - es ist die Art der Bewegung. Kleine schnelle adhs mässige Bewegungen, anders als z.B. bei den Vorstehern die auch schnell reagieren, aber einfach irgendwie „geradeliniger“ sind. Ich finde also auch Emrys wuselig. Und Spash wars für mich auch.


    Die Flats die ich kenne sind bisschen anders, aber haben im Vergleich zu den anderen Retrievern die ich kenne auch die Tendenz diese Wusligkeit zu zeigen.


    Bei den Springer kenn ich ein paar - zwei sehr entspannt, zwei eher auf der ADHS Seite des Lebens. Aber definitiv weniger „on“ als die Cocker hier.


    Hier ein super Video über das buschieren mit Spaniels - allerdings Arbeitslinie. Man sieht aber die Art der Bewegung und wie sie arbeiten beim Dummytraining gut. Definitiv anders als die Retriever.


    Bei den Spaniels (und dem Flat, den ich aus gesundheitlichen Gründen auch ausschliessen würde) musst du einfach mit einer fetten Portion Wuseligkeit rechnen. Die Stöberhunde sind da wirklich eigen. Es ist nich nicht mal abartiges Temperament, sondern wirklich eine spezielle Wusligkeit. Irgendwas am Hund bewegt sich dauernd. Beim Cocker meines Erachtens am extremsten, der Springer ist etwas gemässigter als die anderen - je nach Linie. Ich dachte lang, die kommen für mich als Rasse in Frage, aber obwohl ich einen temperamentvollen sehr lustigen Vizsla habe, nervt mich das Wuselige der Spaniels tendenziell etwas. Am besten erlebst du das mal live - Papier bringts schlecht rüber. Stelle mir so einen Wusel auch etwas anstrengend vor auf Arbeit mit den Leuten.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine schlanke Dual Purpose Labrador Linie super passen würde. Hier hast du dafür den Nachteil: die haaaaaaaren.