Beiträge von Seitek01

    Wenn er im Haus Angst hat und draussen nicht, wäre auch wichtig zu wissen, ob der Hund gut sehen kann. Oder das Gehör richtig ist....
    Das muss abgeklärt werden und möglichst beim Fachtierarzt.

    Nochmals vielen Dank für die Tipps. Beim Tierarzt waren wir gerade diese Tage. Leider wurde er zuvor nicht korrekt geimpft und auch die Hoden sind, anders als auf der schriftlichen Bescheinigung, noch nicht wirklich da wo sie sein sollten. Ansonsten sagten Sie ebenfalls, das wir es erstmal langsam angehen sollten.


    Shijo kommt schon etwas mehr aus sich raus, wenn unser alter Jack Russel dabei ist. (Also beide in einem Raum).
    Er lässt sich auch streicheln und kommt zur Hand in der sich Leckerlis befinden.
    Wenn wir mal nicht im selben Raum sind wie er, dann fängt er erst an zu jaulen und später sucht er uns. Sobald er uns findet und wir Sichtkontakt herstellen, rennt er wieder in sein sicheres Nest oder unter das Sofa. Ich hoffe das wir diese Einstellung noch aus ihm raus bekommen, denn so können wir Ihm niemals irgendwelche Tricks wie Sitz, Platz oder bleib beibringen.


    LG

    Vielen Dank für die Antwort. Wir werden die Tipps beachten und ja, Ich habe lange kein so aktives Forum gesehen. :shocked:

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ja, bevor ich unüberlegte Schlüsse ziehe werde ich den Hund erst noch einmal 1 oder 2 Wochen Eingewöhnung gewähren und in der Zwischenzeit Kontakt zur Welpenstation aufnehmen. Wenn das alles nichts bringt, werde ich Kontakt zu einem professionellen Trainer suchen. Dieser soll die Situation einmal genauer bewerten.


    Noch ein Hinweis: Wir waren gerade draußen und dort ist er wie ausgewechselt. Er Spielt mit den Blättern und läuft umher. Nur im Haus gibt es das Problem, dass er sich gerne in Ecken verkriecht. Ich konnte ihn auch bereits etwas mit Leckerlis füttern und er kam aus der Ecke zum erkunden. Aber alles in Zeitlupe und anders als ich es von anderen Welpen gewohnt bin.


    Viele Grüße.
    PS: Ich halte euch in diesem Thread in den nächsten Wochen auf dem Laufenden, falls es gewünscht ist.

    Die Mutter habe ich nicht gesehen und danke für die Links. Er hat kein Problem mit dem nach draußen gehen und er erkundet ja auch so langsam selber die Welt. Hat halt nur etwas mehr Angst vor neuen Eindrücken. Ich werde mich nächste Woche noch einmal melden und schauen ob sich etwas verändert hat.

    Er heißt Shijo und jetzt 20 Wochen alt. Ein Bild kann ich später einmal posten.

    @Seitek01 - wie bekommt ihr den Hund eigentlich auf den Arm, wenn er sich immer versteckt? Greift ihr nach ihm, wenn ihr ihn gerade erwischen könnt? Wie geht ihr mit ihm raus? Wie kommt er zum Futter?


    Um da Tipps geben zu können, müssten mehr Infos gegeben werden. Aufgrund der Herkunft (und weil Ferndiagnosen generell eingeschränkt sind) wird es aber generell schwierig, euch gezielt zu helfen.


    Wie hat er sich in der Welpenstation verhalten? Nach welchen Kriterien habt ihr ihn ausgewählt?
    Klingt komisch, aber auch das können Hinweise sein, warum er sich gerade so verhält.

    Hallo straalster,
    Wir haben Ihn danach ausgewählt, weil er der einzige Rüde war. In der Welpenstation war er auch eher der ruhige von den drei Geschwistern. Meist nehmen wir ihn auf den Arm, wenn er sich in einer Ecke versteckt, um mit Ihm in den Garten zu gehen. Dort spielt er auch mit den Blättern und macht sein Geschäft. Sein Futter bekommt er in seiner Box, die natürlich immer offen steht. Dort möchte er auch gerne rein.

    Vielen Dank für die konstruktive Antwort.
    Wir werden jetzt auch versuchen Ihn erstmal ankommen zu lassen. Es ist uns nur aufgefallen, da unser letzter Welpe dagegen so aufgeweckt war. Man muss vorsichtig sein, aber auch nicht den Teufel direkt an die Wand malen. Vielleicht waren wir auch etwas zu voreilig.

    Oh Gott. Mich gruselt es bei der Seite. Wie kann man von so einem "Händler" ein Tier kaufen?


    Nach welchen Kriterien habt ihr euch eigentlich für diese Rasse entschieden, Seitek01?

    Natürlich haben wir uns vorher über die Rasse informiert. Wir hatten vorher einen Jack Russel Terrier, der uns 14 Jahre begleitet hat.

    Bekommst du Papiere für deinen Welpen. :???:

    Natürlich hat der Hund einen Impfausweis und wurde vom Tierarzt mit einer schriftlichen Bescheinigung durchgeschenkt. Das war kein Kauf im Hinterhof. Die Welpenstube gibt sich sehr transparent, wie man auch auf deren Seite sehen kann.

    Natürlich wissen wir, dass Shiba Inus mit Ihrem Charakter einiges vom Halter abverlangen.

    was ist denn eine Welpenstube? Zoo Zajak?

    Das ist eine Station, in der Welpen von verschiedenen Züchtern aufgenommen werden, um Sie dann weiter zu verkaufen. Trotzdem macht unser Welpe jetzt nicht den Anschein misshandelt worden zu sein. Sonst ist er eigentlich gesund und zufrieden.