Beiträge von Connny

    Darf ich mal eine Frage stellen?
    In welchem Zustand sind die Beutetiere?
    Zerteilt? Im Ganzen? Mit Haut und Haar quasi?
    Mit Blut und allem oder werden die vorher ausgeblutet bzw ausgenommen ?

    Manchmal zB nur Schlachtabfälle (Kopf, Ohren und Läufe mit Fell. Sämtliche Innereien inkl Magen und Darm - wobei wir Weidekaninchen haben, ausschließlich Gras im Tier. Im Winter haben wir keine Jungtiere und schlachten demnach auch nicht)... ausgeblutet.


    Wir vergönnen ihnen aber auch ganze Kaninchen (Blut fange ich auf). Ganz heißt in der Regel alles was nicht niet und nagelfest im Tier ist wird zuerst gefüttert oder separat eingefroren, weil sich das nicht lange hält und ich nicht will dass es mal liegen bleibt wenn sie genug haben. Nur Blase und Gallenblase entferne ich immer. Das Fell von Rücken/Bauch bis Hintern zieh ich ab und entsorge ich, das ist doch etwas viel Plüsch bei unseren Außenhaltungs-tieren.... den Rest kriegen sie komplett.


    Weil vorhin jemand geschrieben hat der Hund sei ja nicht mehr wie der Wolf... deshalb sei ein Beutetier komplett zwar gut aber erübrige nicht die KH bzw. Gemüsezugabe... gebt ihr da echt eine Portion NUR gemüse/Obst? Meine würde das nie im Leben anrühren... und nochmal zu der Frage... würdet ihr panseninhalt als Gemüseportion werten?

    Hallo allerseits!


    Ich komm gleich zur Sache :) Wir haben Schlachthasen und einen Hund der gebarft wird. Klar die Schlachtabfälle wie Innereien die wir nicht essen, Kopf, Läufe usw sind mir klar. Die darf sie haben. Dass ich ein ganzes Kaninchen geben kann, weiß ich auch. Ich frag mich nur wie viel % Knochen, wie viel % Fleisch, wie viel % Innereien hat so ein viech. Das kommt ja auch auf die Größe an. Und wenn ich mal zB ein ganzes Huhn geben würde, wäre das da wieder anders. Wie kann ich also den Überblick behalten, wovon sie zu wenig oder zu viel bekommt?


    Wenn sie den Magen von einem Weidekaninchen frisst, kommt das dem Gemüse-Obst-Anteil gleich? Ich gehe davon aus, da muss ich dann nicht noch Blättermagen/Pansen zufüttern?


    Freue mich über anregungen. Und Antworten wie "wenn es nur ab und zu ist, mach dir keinen Kopf" helfen mir leider überhaupt nicht, weil das hier nicht die Ausnahme sein wird. Natürlich bekommt sie auch was anderes, aber auch da komm ich teils an ganze Beutetiere.