Beiträge von Blue2Sky

    Danke ihr Lieben :ops:


    Die OP war zwar nicht ganz komplikationslos da einige Organe mit der Bauchdecke verwachsen waren, ist aber dennoch entsprechend gut verlaufen.

    Nur leider hat sich beim Kontrollröntgen (die TÄ wollte sehen ob sie das Zwerchfell beim Lösen wirklich nicht verletzt hat) heraus gestellt, dass sein Herz sehr stark vergrößert ist. Und zwar in einem Stadium was zwar für einen 15-jährigen Hund akzeptabel wäre aber nicht für einen noch nicht mal 1,5 jährigen :( Wir haben zwar damit gerechnet, dass er mehr Missbildungen hat als damals den offenen Bauch bei der Geburt und falsch liegende Organe aber nicht damit das er herzkrank ist.
    nun versuchen wir zuversichtlich zu sein. Bisher war er immer mehr als fit und während der Narkose hat das Herz auch keine Probleme gemacht. Einfach „nur“ ein ziemlich bescheidener Zufallsbefund :/

    Ich weiß, dass ich lange nicht mehr hier war und ich glaube auch, dass sich niemand mehr an uns erinnert.

    Dennoch würde ich euch gerne um eure Daumen bitten.


    Jimmy, unser Sorgenkind, liegt gerade im OP da er aus medizinischen Gründen kastriert wird und sein offener Bauch nun doch operativ verschlossen werden muss. Er ist so klein und so zart und ich habe echt Panik, dass bei der OP oder danach im Heilungsverlauf was schief geht. Eigentlich dachten wir, dass wir um die OP drumrum kommen da seine Fettschicht immer stabil genug war. Aber seit er geschlechtsreif ist hat er massiv abgenommen und er nimmt auf Teufel komm raus nicht zu. So ist nichts mehr über der offenen Stelle was schützt / die Gefahr eines Vorfalls verhindert.


    Für alle die es benötigen lasse ich natürlich auch gedrückte Daumen hier

    Ich habe mal eine Frage bezügliche Schilddrüsenwerte bei Hunden.
    Es heißt ja, dass die Untergrenze zu niedrig angesetzt ist und Hunde dadurch trotz Normwerten Probleme haben.


    Bei Mia wurde heute nun Blut abgenommen (2 Röhrchen). Durchgeführt wurde aber nur ein sogenannter ELISA - Test, eingeschickt werden sollte das Restblut laut TÄ nur bei Auffälligkeiten. Wir haben nun den Anruf erhalten mit der Mitteilung das der Wert bei 2,2 liegt und die TÄ somit keinen weiteren Untersuchungsbedarf sieht. Welchen Wert sie nun genau gemessen haben weiß ich nicht :ka: Mein Mann ist rangegangen und hat vergessen nachzufragen.


    Ist der Wert nun im unteren Bereich einzuordnen oder im normalen Mittel?
    Von den Normwerten die ich gefunden hab, wäre es für mich persönlich eher Richtung untere Bereich

    Ich gebe die für uns gedrückten Daumen wieder frei.



    @Sacco auch deinem Katerchen drücken wir ganz fest alle Daumen und Pfoten.


    Und dir @Pfannkuchen wünsche ich eine ruhige Nacht und ein Stop des Gedankenkarussells

    Danke @CH-Troete, sowas dürfte selbst ich untalentiertes etwas hinbekommen. Auf so was simples wäre ich nie gekommen.


    @KrissyHexe, vielen lieben Dank für dein Angebot :bussi: Ich würde gerne darauf zurück kommen, sollte das mit der Decke doch nicht seinen Zweck erfüllen und wir nicht anderweitig fündig werden.


    Mia ist seit gut 3 Wochen sehr angstaggressiv und alleine bleibt sie auch nicht mehr. Fremde Menschen und andere Hunde gehen absolut nicht mehr, sie geht extrem nach vorne und schnappt auch, egal gegen was. Das kam so ziemlich von heute auf morgen. Die ersten Tage konnte man sie noch umlenken und mit ihr arbeiten aber plötzlich ging auch das nicht mehr. Generell ist sie recht übellaunig irgendwie. Bei der TÄ war es so extrem, dass sie sie noch nichtmal untersuchen konnte. Sie hat jetzt erstmal Relaxan bekommen weil die TÄ schauen wollte ob es evtl mit der Hormonumstellung zusammen hängt und das da wohl helfen kann. Aber eine wirkliche Verbesserung haben wir nicht fest gestellt, sodass nun demnächst die Schilddrüsenwerte getestet werden.
    Sie kann auch nichts mehr. Es war schon immer schwer ihr irgendwas beizubringen (Platz versteht sie auch nach einem Jahr nicht :lol: ) aber selbst die Dinge die sie mal konnte sind wie weg geblasen :ka:

    Leggins passen leider nicht, entweder sitzen sie zu locker oder der Druck ist rundrum zu groß. Nach dem TA heute Abend schauen wir mal mit ihm im Zoohandel vorbei, vielleicht finden wir was. Das Geschirr sieht schon mal gut aus.


    Dafür ist er zu breit vom Brustkorb her. Und beim Beinchen durch die Löcher friemeln hätte ich Sorge, dass sich wieder was raudrückt und er wieder auf dem Schmerzniveau von gestern ist. Ist einfach eine blöde Stelle.
    Mein Mann fährt auf dem Heimweg beim TA vorbei und fragt ob sie einen Body haben. Thundershirts habe ich in der Größe nicht gefunden. Wenn gar nix geht halt ich ihn halt wieder wenn was ist, ist dann eben so. Immerhin hat er selbst verstanden, dass es schmerzt wenn er sich streckt. Das erleichtert schon mal einiges

    Eine Bandage geht leider nicht. Die Bruchpforte sitzt so weit oben (direkt unter dem Brustbein), dass die Bandage press in den Achseln sitzen würde.


    Er hat jetzt die ganze Zeit geschlafen und ist im Moment eigentlich recht gut drauf. Klar ruhiger als sonst aber das kann auch am Schlafmangel und an der Schmerzmedikation liegen. Lediglich wenn ich ihn hochnehme damit er nicht über hohe Schwellen muss fiept er mal kurz. Fressen klappt, Kot und Urin setzt er auch wieder ab. Unsere Vertretungs-TÄ sagte ebenfalls, dass die OP so weit wie es geht hinaus gezogen werden soll. Das Problem ist wohl noch nichtmal so sehr die Länge der Bruchpforte sondern die extreme Breite. Wenn es so bleibt wie jetzt, warten wir morgen den Termin ab. Dann frag ich auch nochmal genauer nach. Operiert werden muss er so oder so nochmal wenn er alt genug ist da ein Hoden im Bauchraum verblieben ist. Da ist mir eine jetzige Op mit dem Risiko das die Pforte sich wieder öffnet lieber, als ihn ein Jahr lang dauerhaft auf Novalgin einzustellen. Die Leber ist wohl eh schon nicht so pralle, da muss das nicht sein. Wenn sich was ändert fahren wir zur TÄ bzw je nach Uhrzeit zur TK.

    Darüber hatte ich mir auf dem Heimweg auch schon Gedanken gemacht, alleine schon damit ich nicht wieder eine Nacht mit ihm auf dem Arm wach dasitzen muss damit die offene Stelle bei Bewegung auf der Hand liegt. Druck auf den Bereich mildert es definitiv.
    Bin jetzt gerade am überlegen ob wir uns eine Zweitmeinung einholen heute Abend oder ein Thundershirt holen und es so versuchen. Im Moment tendiere ich eher zur Zweitmeinung.