Beiträge von Misslila

    Danke für eure Tipps, dann werde ich nochmal ganz langsam versuchen, ihn an eine Bürste zu gewöhnen, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps und Tricks. Erstmal beantworte ich euch gerne alle Fragen:

    Zuerst mal eine Frage: wie reagiert er denn auf Fellpflegehandschuhe, Kämme - also alles, was NICHT Bürste ist, aber zur Fellpflege geeignet?

    Also einen Fellpflegehandschuh hab ich noch nicht ausprobiert, das wäre für mich jetzt der nächste Schritt gewesen.
    Beim Kamm reagiert Otto wesentlich entspannter. Er rennt nicht gleich weg, schnuppert an dem Kamm. Ganz überzeugt wird er von diesem zwar nicht, aber wenn ich ihn kraule, dann lässt er sich auch vorsichtig am Rücken kämmen. Hier ist es wahrscheinlich einfach nur Übungssache, allerdings ist der Kamm sehr grob, so dass die losen Haare leider nicht wirklich rausgekämmt werden.

    Warum tut er das?

    Da bin ich mir leider auch echt nicht sicher, warum er bellt, wenn ich meine Haare kämme. Wenn ich ihm dann meine Bürste zum Schnuppern zeige, dann läuft er weg oder macht eine Bürste. Falls er sich unter gutem Zureden doch kurz rantraut, versucht er reinzubeißen.


    Er zeigt das gleiche Verhalten wie bei seiner Bürste übrigens auch bei Besen und Handfegern, also alles was so in der Art ist.



    Das sind die Bürsten / Kämme die wird zuhause haben. (ich hoffe das mit dem Bild hochladen hat geklappt.) Die kleine Bürste ist eine Babybürste von DM.
    Des Weiteren haben wir noch diese Bürsten von Fressnapf ausprobiert:
    Mittelgroße Zupfbürste
    Pflegebürste



    Wenn sich in der Zeit Filz bildet, wird der Hund die Pflege immer mit Schmerzen verbinden...

    Da hast du recht. Otto hat zum Glück sehr glattes und kurzes Fell, so dass es bis jetzt keine Probleme mit Knoten etc. gab.


    Hallo ihr Lieben,


    mein Dackelmix hat große Angst vorm Bürsten. Sobald er nur eine Bürste zieht rennt er weg, fängt an zu knurren und zu bellen und versucht nach der Bürste zu schnappen, bevor er sich wieder aus dem Staub macht. Das Bellen macht er übrigens auch, wenn ich mir die Haare kämme und er daneben sitzt. Ich hab auch schon den Thread aus 2006 gelesen, allerdings hat mir das nicht viel gebracht.


    Da ich ihn erst mit 5 Monaten aus dem Tierschutz geholt habe, weiß ich nicht, inwiefern Otto (mittlerweile 9 Monate) da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Ich hab bisher ausprobiert ihn an der Bürste schnuppern und auch mal knabbern zu lassen, sie einfach im Raum liegen gelassen, sodass er sich eigentlich dran gewöhnen kann oder sie auch mal hinterm Rücken versteckt und beim Kraulen vorsichitg gebürstet. Das klappt auch für 2 Sekunden, bis er die Bürste sieht und wegrennt. Ich hab ihn nun 2 Monate mit der Bürste in Ruhe gelassen, weil das auch ein Tipp in dem thread war, aber da jetzt der Fellwechsel anfängt, wäre es doch ganz gut, wenn ich ihn mal bürsten könnte.
    Vielleicht habt ihr ja Tipps? :ka:

    Hallo ihr Lieben,


    danke für die zahlreichen, schnellen Antworten. :gut: Ich habe in den letzten zwei Wochen einige eurer Tipps ausprobiert und Otto gefallen vor allem die Schnüffel- bzw Suchspiele sehr gut. Er ist dabei sehr konzentriert und rennt nicht wie einige befürchteten wild durch das Haus.
    Auch das an andere Orte fahren, gucken und dort ein kleines Plätzchen erschnuffeln gefällt ihm sehr und ausgiebige Kuschelrunden stehen eh täglich auch dem Plan. :herzen1:
    Er wirkt seitdem auch wieder "ausgelasteter", wenn man das so sagen kann. Sein Beinchen wird auch schon besser. Schonung und Ruhe stehen bei uns aber trotzdem an 1. Stelle!



    Wie zeigt sich das denn?

    Die Langweile hat bzw. zeigt sich vor allem darin, dass er stark an der Tapete knabbert und diese teilweise richtig abreißt oder sich einen Schuh klaut und kleine Teile abfrisst. Da ist es egal, ob ich in einem anderen Zimmer bin oder gleich daneben sitze, wenn ihm langweilig ist, macht er halt Dummheiten. Das Tapete fressen tut aber weder ihm noch mir gut, deswegen bin ich euch für die Tipps sehr dankbar, denn nun ist es viel besser. Und wie Manfred007 schon sagte, möchte ich gerne Ottos Lebensqualität verbessern. Ihn jetzt 2 Monate in einen Käfig sperren, finde ich persönlich jetzt nicht so super.

    Hallo ihr Lieben,


    mein Dackelmix Otto (8.Monate) hat am Wochenende 6-8 Wochen Ruhe und Schonung vom Tierarzt verschrieben bekommen, da er mit dem Vorderbein humpelt und auffällige Stellen im Schultergelenk hat, die sich hoffentlich noch verwachsen. :ill: Das heißt also Toben, wildes Spielen, lange Spaziergänge, Rennen etc. fällt alles weg. Das findet Otto natürlich ziemlich doof und langweilt sich nun immer öfter. Ich übe viel mit ihm an seinen Kommandos die er gerade lernt und versuche seinen Kopf zu fördern, aber leider fehlen mir etwas Ideen, welche Denkspiele etc er machen könnte, ohne das ich ihn zu sehr belaste. Habt ihr Ideen und Tipps? :smile: