Beiträge von chuuzenjis

    Hallihallo. Ich habe mal eine eher seltsame Frage. Wir sind momentan auf der Suche nach unserem ersten Hund und nach wochenlangem Suchen auf Internetseiten mehrerer Tierheime sind wir auf einen gestoßen der uns gefallen hat. Wir sind heute hingefahren aber der eigentliche Hund der uns gefallen hat ist im Nachhinein jetzt doch leider nichts für uns.


    Wir haben aber einen anderen entdeckt der mir vom Aussehen her nie ins Auge gefallen wäre. Einen Mischlingshund aus Rumänien. So einen zutraulichen, menschenbezogenen Hund habe ich noch nie gesehen. Das war fast Liebe aufs erste Kuscheln :herzen1:


    Nun zur eigentlichen Frage: Nur die Tierheimleiterin vermittelt die Hunde und natürlich muss man zunächst mit ihr sprechen und bereden ob der Hund tatsächlich zu uns passt.


    Wäre es voreilig morgen anzurufen und zu fragen ob man den Hund bis nächsten Mittwoch (an dem kommt die Tierheimleiterin aus dem Urlaub zurück) bis zu dem Gespräch reservieren kann? Wir haben kein Dokument dort ausgefüllt. Außerdem wohnen wir circa 45 Minuten vom Tierheim entfernt. Müssten wir einen Bogen ausfüllen in Person? Dann würde ich morgen nochmal hinfahren. Oder ist das zu aufdringlich einen Tag später? Ich bin mir wirklich unsicher was ich tun sollte und was am Besten ankommt. So richtig kennen tun wir den Hund ja nicht aber wir haben uns beide sofort verliebt in den Kuschel und das Bauchgefühl sagt uns ganz stark, dass es der Richtige ist.



    Außerdem ist zu notieren, dass wir keine Menschen sind die voreilig Entscheidungen treffen. Wir wollen wirklich einen Hund der zu uns und in unsere Lebenssituation passt und wenn es nicht dieser ist, dann wird es irgendeinen geben wenn es der Richtige ist. Aber falls dieser der Richtige ist würde ich sehr traurig sein nicht um ihn gekämpft zu haben.


    Wie seht ihr das? Gibt es so etwas wie eine 'Tierheim Etiquette überhaupt?

    Nur zur Info: Ich war heute in Frankfurt und hab die Stadtpolizei gefragt. Die haben gesagt, dass Maulkorb und Leine mehr als genug sind.
    Ich meine, ich hab heute genug Hunde ohne Leine durch die Stadt laufen sehen.. Ich gehe davon aus, dass niemand das wirklich ernst sieht solange der Hund erzogen ist auch wenn die Auflagen eventuell strenger sind.

    Bei strikter Auslegung der Verordnung müsstest Du meiner Meinung nach Deinem Hund außerhalb umfriedeten Wohneigentums einen Maulkorb umlegen. Denn der Teil bezieht sich auf das Führen in der Öffentlichkeit. Es sei denn, Du kannst die erforderlichen Nachweise für die Maulkorbbefreiung bringen


    Ja ich war auch der Meinung, den Hund einfach recht früh an einen Maulkorb zu gewöhnen und ihm einfach einen umzulegen wenn wir halt mal in der Stadt unterwegs sind um Unschönes zu vermeiden.


    Jedenfalls danke für deine liebe Antwort =)

    Hallo! Mein Mann und ich haben Interesse an einem Rottweiler. Es wäre zwar unser erster gemeinsamer Hund zusammen, aber wir sind beide mit Hund und vielen Hunden im Familien-/Freundeskreis aufgewachsen.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Wir wohnen in Rheinland Pfalz, wo Rottweiler nicht gelistet sind. Allerdings wohnen wir recht nah an der Grenze zu NRW (besuche Bonn und Köln ca. 3 mal im Jahr, aber sonst eher unwichtig für uns) und sind auch 3-5 mal im Jahr in Hessen (Frankfurt/Limburg) unterwegs. Nun möchte ich mit meinem Hund einen echten Begleiter, der total in die Familie integriert ist. Kann ich auch ohne besondere Bescheinigung für kurze Tagesausflüge/Urlaub nach NRW und Hessen? Oder ist das schlecht? An der Leine würde ich meinen Hund sowieso nie in der Stadt laufen lassen und bei Maulkorb bin ich mir nicht sicher wie wichtig der ist für jemanden der nicht dort gemeldet ist. :hilfe: