WOW... Meine TÄ meinte, wir sollen es erstmal nur mit den Tabletten gegen Durchfall, Kefir und der hochwertigen Nahrung versuchen, bevor wir noch mehr rumdoktern. 5 Tage und dann sehen wir weiter. Wer weiß, was er an Nahrung vor Ort bekommen hat... Sie kriegen Spenden, da ist ein häufiger Wechsel recht oft und es ist nicht immer gutes Futter.
miamaus... Es ist eine generalisierte Demodex, war es schon vorher. Er bekommt Simparica und wird mit einem antiseptischen Bad alle zwei Tage gewaschen.
Da er ein Border Collie Mix ist, darf er Avermectinpräparate nicht erhalten. (Ja, ich weiß, um das sicher zu sagen müsste ich genetisch abklären lassen, ob ein MDR1-Defekt vorliegt... Aber solange das andere wirkt...)Und dazu gehört Ivermectin, was eigentlich ein Entwurmungsmittel für Wiederkäuer und Pferde ist.
Zoetis (Hersteller von Simparica) gibt auch nicht an, dass es gegen Demodexmilben wirkt, eine Schweizer Studie hat das aber bestätigt. Ich kenne das aus der Humanmedizin...es gibt bspw. ein Medikament gegen Spastiken und bei MS, dass als Substitution bei Alkoholikern gegeben werden kann. Ist nur in D dafür nicht zugelassen, in Frankreich schon. Pharmaindustrie....
Kefir schadet jedenfalls nicht und Louis liebt ihn. ![]()