Das beruhigt mich ja ein wenig. Aber wir werden gucken, dass wir immer mal auf Feldwege fahren, damit sie flitzen kann. Wie schnell beruhigen sich denn eure Hunde, wenn sie zu wild werden? Gibt es da einen Trick? Gerade, wenn meine Schwiegermutter mal auf sie aufpasst, sollte das klappen, da sie ja nicht mehr soviel Kraft hat.
Unterschiedlich. Viele Hunde müssen Ruhe überhaupt erst lernen und dann ist das auch meistens kein großes Problem mehr. Mein Rüde hat in dem Alter mit der Box zwangsruhe verpasst bekommen weil er sonst nicht zur Ruhe gekommen ist. Die Box ist jetzt in seinem Kopf so mit Ruhe verknüpft das ich ihn auch jetzt noch komplett überdreht da reinschicken kann und er sich fast sofort beruhigt und innerhalb wenigen Minuten tief und fest schläft. Dafür musste die Box aber auch wirklich an einem Ort sein der zwar noch bei uns war, aber ruhig. Deswegen hab ich gefragt ob sie auf ihrem Platz wirklich zur Ruhe kommen kann. Weil das sie selbst vllt da hin will ist klar, immerhin ist da immer was los und sie kann alles überwachen. Kann aber je nach Hund natürlich auch dazu führen das er immer auf hab acht Stellung ist.
Und wenn das mit der Ruhe generell erstmal klappt sollte Schwiegermutter kein großes Problem darstellen.
Was ich mich gerade auch frage, ist, wie wir unseren nächsten Paddelurlaub gut organisieren. Wir haben uns eine wasserliebende Rasse ausgesucht, damit wir sie immer mitnehmen können- auf´s und in´s Wasser. Wir fahren immer zelten, wie kriegt unsere Lotte denn da genug Ruhe? Ich meine, wenn die Treppe im Flur schon zu laut ist- wie soll das denn im Urlaub werden? Da ist ja immer was los. Grübel
So lange sie mit ins Zelt kann sollte das auch kein Thema sein. Schläft sie nachts mit im Schlafzimmer? Dann würde sie es ja kennen zur Ruhe zu kommen wenn ihr euch hinlegt. Voraussetzung ist natürlich das sie erstmal im Haus zur Ruhe findet.