Beiträge von Nefelee

    Ausgebildete Assistenzhunde haben deutlich mehr Rechte als ein normaler Hund oder auch Therapiehunde. Sie sind häufig von der Steuer ausgenommen, dürfen kostenlos mit der Bahn fahren und sie dürfen dort mit hin wo jeder andere Hund rausgeschmissen werden würde. Mit gewissen Ausnahmen wie Krankenhäuser zB. Aber ausgebildete Assistenzhunde sind teuer (ab 20.000€ aufwärts) und es gibt sie nicht wie Sand am Meer.

    Die Krankenkassen weigern sich bis jetzt Assistenzhunde zu übernehmen (ausgenommen Blindenführhunde) also geht sowas in den meisten Fällen über Spenden. Die wenigsten Familien können mal eben schnell 20.000-25.000€ für einen Hund ausgeben. Und das ist ja praktisch nur die Anschaffung.

    Vllt hilft dir diese Seite weiter

    http://www.assistenzhunde-zentrum.de/

    Mein Verdacht, wir würden nicht heil nach Hause kommen, hat sich also nicht bestätigt :lol: Nefelee :bindafür:

    Ich hab doch gesagt ihr kommt heil nach HausexD

    18 Wochen

    52,7 cm

    13,8 kg


    Danke :herzen1:

    Na das kann was werden:D Andererseits hatte Mico die 62 cm mit 6 1/2 Monaten geknackt und ist dann nur noch 0,5 cm gewachsen (er wird im August 2). Gewicht hat er noch 4 kg zugelegt seit dem bzw inzwischen verliert er eins davon gerne mal zwischendurch.

    ____

    Langsam fang ich an mich zu fragen ob man von Durchfall des Hundes wahnsinnig werden kann. Vor 2 Wochen ca hatten wir ja endlich herausgefunden warum Mico so Durchfall hat und er hat vom TA 2 Wochen lang jeden Tag jeweils morgens und abends 1 Tablette Kesium 500mg, mittags 1 Tablette Clarithromycin AL 250mg und morgens noch 1,5 Tabletten Pantoprazol 20mg verordnet bekommen. Innerhalb von 2 Tagen war der Durchfall komplett weg und wir waren wieder bei einem festen Haufen pro Tag.

    Am Fr hat er das letzte Mal Tabletten bekommen und wir sollen eine Woche warten bevor wieder eine Kotprobe eingeschickt wird zur Kontrolle. Und jetzt hat er mich schon wieder förmlich rausgejagt weil er wieder Durchfall hatte:verzweifelt: Das kann doch echt nicht wahr sein:schweig:

    Lalaland

    Aber ihr kommt wieder oder?:( : Ich les immer gern von euch und würde es wirklich extrem schade finden wenn ihr ganz verschwindet. Das Gefühl kenn ich aber auch das man manchmal das Gefühl hat das xy und z so viel besser hören als der eigene Hund und das echt demotivierend sein kann. Aber jeder hat andere Ansprüche und viele Hunde die offensichtlich toll hören wollte ich trzd nicht geschenkt haben. Jederzeit gerne zum knuddeln und ein paar Tage würden wir es sicher aushalten aber auf Dauer fände ich die super anstrengend. Nicht weil die Hunde schlecht sind sondern weil der Fokus eben wo anders liegt. Als es dem letzt iwann um Fußarbeit ging hab ich nur gedacht "Wow warum kann Mico das nicht?" und war echt geknickt für ne halbe Stunde etwa bis mir wieder eingefallen ist das er das nicht kann weil wir da gar keinen Fokus drauf haben. Also so gar nicht. Brauchen wir einfach nicht weil wir es weder für ieinen Sport brauchen noch es im Alltag wichtig wäre.

    Mico zB muss vieles aushalten können das andere Hunde wahrscheinlich nicht müssen. Warum? Weil er nicht als "Familienhund" oder sonst was geholt wurde sondern als Hilfe für mich. Ein Hund für mich war die Empfehlung von zwei unabhängigen Psychologen um mir zu helfen und dementsprechend liegt der Fokus bei ihm ganz anders. In den meisten Situationen ist seine einzige Aufgabe "da" zu sein und mir einfach mit seiner Anwesenheit schon vieles zu überhaupt erst zu ermöglichen (ein Beispiel wäre zB das ich ohne ihn überhaupt nicht spazieren könnte weil ich Panikattacken bekomme), in anderen ist mehr gefragt. Und da schaltet sein Gehirn sichtlich in den Arbeitsmodus und geht seiner Aufgabe nach. Und wenn es "nur" ist mich aus einer Menschenansammlung herauszubugsieren und an einen ruhigen Ort zu bringen. Vorbei an allem was ihn sonst definitiv triggern würde das sieht er scheinbar gar nicht und hat nur seine Aufgabe im Kopf.

    Jeder braucht andere Dinge und übt dementsprechend. Und vergiss nicht das Fine eine wen nicht sogar die jüngste hier ist. Ich finde ihr beiden macht das toll:bussi:

    noda_flake

    Ich glaube auch das es teilweise verschiedene Definitionen sind. Oder auch eben das generalisierte "können" gemeint ist. Ein Hund der zuhause im Wohnzimmer wunderbar auf Aus hört tut das nicht automatisch auch draußen an der Straße. Bei Mico ist es zB so das er Sitz wirklich aus jeder Erregungslage kann und macht. Das ist so automatisiert das er sich selbst dann hinsetzt wenn ihm die Sicherung eig schon durchgebrannt ist. Platz ist ne andere Geschichte das kann er eig auch, aber wenn ihm iwas nicht passt am Untergrund (zu windig, zu nass, oder der Boden zu kalt ist oder... ) Platz mag er nicht und fand er schon als Welpe doof. Drinnen im trockenen wo es warm ist ja, draußen ist er da oft ne kleine Mimose was mich aber auch ehrlich gesagt nicht genug stört um daran zu arbeiten.

    So definiert man eben "können" immer ein bisschen anders und gefühlt auch danach wie man es selbst eben braucht im Alltag. Mico 'kann' auch Männchen aber er würde never ever Männchen machen wenn es ieine ungewöhliche Ablenkung gibt.

    Da haben wir es glücklicherweise ganz gut, schöne lange gerade Strecken mit wenigen Hügeln oder fießen Wurzeln, die einem aus dem Hinterhalt anfallen. ;)

    Sie ist nur leider so ein Kandidat der Kreuz und quer über den Weg rennt, da ist es mit Schleppleine schon nicht ganz einfach, darum gehe ich auch immer alleine weil sonst alle 5 Sekunden jemand auf die schleppe tritt :roll:


    Aber ich hatte eh vor Abends zu fahren wo auch sonst niemand mehr unterwegs ist, damit wir freie Bahn haben, da mache ich sie dann von der Leine ab (eigentlich herrscht bei uns Leinenpflicht wegen BuS), setz mich aufs Fahrrad und radel so langsam los, das ich schnell bremsen könnte, falls sie Anstalten machen sollte mal kurz bei mir vorbei zu schauen :pfeif:

    Kommandos explizit fürs Fahrrad baue ich später auf, da reichen denke ich erstmal die normalen Alltags Kommandos.


    Ich berichte, ob wir unbeschadet zurück gekommen sind :p

    Klingt himmlischxD Am bzw auf einem Berg zu wohnen ist toll weil man immer tolle Ausblicke hat, aber zum Gassi ist das oft die Pest. 45 Min hier laufen ist anstrengender als 3 Stunden auf halbwegs gerader Strecke laufen. Fiese Wurzeln haben wir hier zum Glück fast nirgendwo.

    Das kreuz und quer rennen macht Mico auch ganz gerne an der Schlepp da darf er es aber auch:smile:

    Ich weiß nicht ob Frei einfacher oder schwieriger ist als an der LeinexD Mico fährt an der Leine und das hat definitiv Vorteile aber eben auch Nachteile.

    So oder so das bekommt ihr hin:nicken:

    Grundsätzlich wäre ich auch einem Mischling oder nem jungen Hund garnicht abgeneigt. Ist halt nur immer die Sache mit dem Jagdtrieb. Brauche keine 2. Fellnase die ständig Fährten sucht ?

    Dann würde ich noch mehr empfehlen (nach Corona) ins Tierheim zu gehen. Bei einem Welpen hat man nie eine Garantie selbst wenn es in der Rassebeschreibung heißt das die Rasse kaum Jagdtrieb hat (gibt es Rassen die wirklich gar keinen haben?) kann es dir trzd passieren das dein Welpe seine Rassebeschreibung nicht gelesen hat vor Einzug und dann trzd jagt;) Also wenn wir das wirklich wichtig ist wäre der sicherste Weg mMn wirklich das Tierheim. Und im Tierheim findet man ja nicht nur Hunde die Verhaltensprobleme haben sondern oft auch Hunde die zB wegen Trennung oder weil ihr Herrchen/Frauchen verstorben ist im Tierheim landen.

    Ich weiß das das uns nächste Tierheim vor ein paar Monaten 3 oder 4 wunderbar erzogene, liebe Hunde aufgenommen hat weil deren Besitzer verstorben war. Sowas gibt es.

    Morgen wollen wir eine Runde laufen oder das erste Mal Radfahren, da weiß ich nur nicht ob wir beide heil wieder nach Hause kommen würden |)

    Viel Spaß dabei:smile: Mico ist entweder morgen dran und am Di gibt es dann einen Ruhetag oder morgen Ruhe und am Di fahren. Muss sie erst noch grundsätzliche Regeln am Fahrrad lernen und sich daran gewöhnen oder habt ihr das schon gemacht? Wobei es ja so geniale Hunde geben soll die keine Gewöhnung brauchen... Mico hat nicht dazu gehört:hust:

    Aber ich bin bis jetzt immer heil nach Hause gekommen obwohl ich seit Jahren nicht Fahrrad gefahren bin, wir übern Berg fahren und mit einem Hund der sich schon seit Welpenalter für einen Schlittenhund hält. Also das wird schon das ihr beide heil wieder nach Hause kommt:D