Beiträge von MadameAmy

    Amy wird erwachsen :dafuer: Sie ist zum ersten Mal läufig :) Ich denke mit 8 Monaten ist sie tiptop in der "Norm" bei 9 kg Körpergewicht. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ist ja doch ganz schön heftig diese Umstellung im Körper (denke da an mich zurück). Windeln will ich nicht unbedingt anziehen, ist das notwendig? Dann läuft die Waschmaschine halt ein wenig häufiger...

    Jaaa, DK mit Hund ist sowas von entspannt. Habe auch schon wieder 2 Wochen in Blavand gebucht Ende Juni, direkt hinter den Dünen.


    Im Herbst/Winter gehts dann für lange Wochenenden nach St. Peter Ording. Ich kenne da ein gutes Hotel (hundefreundlich und auch sonst...)
    mit mega guter Küche. Die bieten auch regelmäßig außerhalb der Saison günstige Wochenenden mit VP an. Wer Interesse hat...

    Ich habe Interesse
    Wir planen die ersten Ferien mit Hund

    Hallo zusammen,


    wir sind ganz neu in diesem Forum und in der Hundehaltung. Also bitte nicht böse sein, wenn die Fragen doof sind oder ich in der falschen Kategorie gelandet bin.


    Amy (7 Monate alt, Mischling mit evtl. Pinscher drin, 8.6 kg und ca. 40 cm Widerristhöhe) mag Trockenfutter überhaupt nicht. Es wurden auch schon verschiedene hochwertige Sorten (Platinum, Josera usw. ) ausprobiert und nicht wirklich als lecker empfunden. Wir haben beschlossen aufs Barfen umzusteigen und uns auch schon in die Marterie eingelesen (Swanie Simon, Nadine Wolf). Herausgekommen ist folgender Plan:



    Folgende Fragen haben wir noch:
    - Mit wieviel Prozent soll ich rechnen? Amy ist ja jetzt ein Junghund und ich denke nicht mehr gross im Wachstum. Swanie S macht keinen deutlichen Cut zwischen Welpe und adulter Hund. Momentan habe ich mit 4% und Aktivitätsgrad 1.25 gerechnet. Sprich 450 gr pro Tag.
    - Im Forum habe ich öfters gelesen, dass die Fütterung von Getreide (für die Sättigung) vor allem bei jungen Hunden empfohlen wird. Soll ich das miteinbeziehen (Excel lässt sich leicht anpassen).
    - Passen die Zusätze? Sie hat öfters Probleme mit der Verdauung.
    - Muskelfleisch mit 20 % Fettanteil habe ich einzig bei Barfers Wellfood entdeckt. Ist das die Norm und Fett wird separat (gem. Formel Swanie S) dazugerechnet?


    Bitte entschuldigt meine vielen Fragen, aber hier ist viel Wissen vorhanden, dass ich gerne anzapfen möchte.


    Für eure Tipps sind wir sehr dankbar!
    Amy und Familie