Beiträge von ElAbismo

    Fehlt ihr vielleicht die (Lern-)Erfahrung, dass sie auch angeleint zu anderen Hunden DARF (und dort natürlich abgeleint wird für den Kontakt)?

    Das war mehr darauf bezogen. Ich lasse sie wirklich nur an der Leine mal schnuppern, wenn sie vorher sitzt und ruhig ist. Sobald ich einen Schritt laufe und sie wieder aufgeregt ist, wieder Sitz. Aber vielleicht habt ihr recht, der Hund sollte an der Leine wirklich NIE zu anderen Hunden. Wie bekomme ich das jetzt aber wieder raus?


    P.S.: An der ein oder anderen Stelle kann man schon ausweichen, wenn man den anderen Hund rechtzeitig sieht. Manchmal läuft sie dann einfach mit und dreht sich ein paar Mal um, bei einem ganz besonderen Spielpartner eben kann es aber auch schon dazu kommen, dass sie sich hinsetzt, jault und versucht mit dem Hals aus dem Halsband zu kommen. Das finde ich besonders dreist!


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Hi,


    danke auch euch für die Antworten. Fuß laufen klappt super, ist ihr aber scheinbar nicht so wichtig wie deinem Hund. Sobald uns ein anderer Hund entgegen kommt war's das mit dem Fuß gehen..


    Lori darf auch ab und an an der Leine zu anderen Hunden, das wird es wohl nicht sein.. Mit dem Ausweichen ist es etwas schwierig, da die Wege hier nicht soo breit sind und ein Ausweichen fast unmöglich ist, vor allem auf der "beliebteren" Runde.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo,


    danke erstmal für die vielen Antworten! Leider wohnen wir ziemlich in der Pampa, eine Hundeschule gibt es nicht. Es gibt zwar einen selbsternannten Hundetrainer - dessen Hunde aber leider wirklich kaum auf ihn hören und von dem ich weiß, dass er seinen Hunden gewaltsam Respekt beibringt. Es ist nicht so, dass sie nie spielen darf. Sie hat viel Hundekontakt wenn wir laufen, darf auch viel mit denen spielen. Jedoch möchte ich auch, dass ich Herr darüber bin, wann der Hund mit wem spielt. Gerade an der Leine sollte sie ruhig sein.


    Ohne Leine hört Lori auch super, sie kommt immer wenn ich sie rufe, es passt wirklich alles perfekt, bis auf dieses eine Thema..


    Danke!

    Hi zusammen,


    meine Labradordame Lori wird diesen Juli 6 Jahre alt und ist soweit eigentlich gut erzogen. Sie läuft Fuß, wenn sie doch mal vor mir läuft bleibe ich stehen und sie rennt sofort hinter mich und macht Sitz. Wenn wir ihr Futter hinstellen dann schaut sie mich solange an, bis ich ihr das "ok" gebe, auch wenn ich sie da 2-3 Minuten sitzen lasse. Ich denke also schon, dass der Hund mich als Rudelführer anerkennt. Allerdings wird sie praktisch zu einem komplett anderen Hund, wenn wir beim Gassi gehen auf andere Hunde treffen. Man erkennt sofort, wenn sie den Hund gesehen hat, denn sie fokussiert sich richtig auf ihn und es ist auch ziemlich unmöglich sie aus diesem Fokus raus zu bringen. Sobald wir dann dem anderen Hund näher kommen zieht sie unglaublich und will um jeden Preis zu dem anderen Hund. Viele haben mir hier den Ratschlag gegeben, ich muss interessanter als der andere Hund sein, ihr also Leckerlis geben damit sie weiß, dass sie was gutes bekommt wenn sie bei mir bleibt.


    Die Frage die ich mir nur stelle ist: Fördere ich damit nicht ihr Verhalten? Wenn ich sie belohne, sobald sie sich so stur auf einen anderen Hund fokussiert, dann zeigt ihr das doch eigentlich, dass das gut ist, oder sehe ich das falsch?


    Wir sind mittlerweile leider wirklich ratlos. Wir haben 2 Bücher von Cesar Millan gelesen, und auch versucht den Hund mit seinen Methoden (Ruhiger, bestimmter Energie) zu erziehen. Ich muss auch sagen, sie ist tatsächlich ruhiger geworden. Aber alles ändert sich eben wenn wir anderen Hunden begegnen und langsam fällt uns wirklich nicht mehr ein, was wir noch machen könnten.


    Wir freuen uns auf antworten!


    Beste Grüße


    Rene & Katharina

    Hallo zusammen,
    Meine 5 Jahre alte Labradordame Lori kann einige Tricks, unter anderem „Rolle“ sowie „Schäm dich“ (mit der Pfote über die Schnauze fahren). Diese macht sie auch sofort, sobald das Kommando gegeben wird. Allerdings macht sie Rolle nur, wenn wir draußen sind und „schäm dich“ nur drinnen. Woran kann das liegen? Wir haben alles versucht, sie weiß genau, was sie machen soll. Aber sie kann sehr stur sein und wir hätten dieses Problem gern gelöst. Es geht nicht primär darum dass sie diese Tricks dann sowohl drinnen als auch draußen macht, sondern das hat ja auch etwas mit Gehorsam zu tun.
    Platz für die Rolle hat sie auch genug.


    Wir freuen uns auf antworten!


    Liebe Grüße
    Rene