Beiträge von Boergi

    Wir würden unseren Hund gerne auf Nassfutter umstellen, nur blicke ich leider überhaupt nicht durch was einigermaßen vernünftiges und noch bezahlbares Futter ist.
    Es handelt sich um eine 6 Monate alte Labbi Hündin, welche momentan mit TK Fertig Barf (Graf Barf) gefüttert wird.
    Ich habe mir eine Liste der mir bekannten Nassfutter Hersteller erstellt, um einen Vergleich zu haben bin ich von Adultfutter und dem Endgewicht ausgegangen, vorerst würde der Hund natürlich die entsprechenden Junior Varianten bekommen. Die Preisspannen (57€-196€) so wie die Futtermengen (600 gr - 1315 gr) gehen ja dabei ziemlich auseinander.


    Mein Favorit war bisher eigentlich das Platinum, allerdings wundert mich hier die arg abweichende Futtermenge, woher kommts?
    Könnte man auch mit Trockenfutter 50% der Tagesration ersetzen und sollte man dann Trockenfutter und Nassfutter mischen oder lieber morgens z.B. nass und abends trocken füttern?


    Vielen Dank,


    Sebastian


    Ich würde Pulver und Fett trennen. Evtl. kannst du ja auch die Mischung schon portioniert einfrieren oder in Eiswürfelbehältern aufbewahren?

    Einfrieren in Eiswürfelbehältern wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dann könnte ich auch mehr als die 7 Tage vorbereiten.


    flying-paws: Nein, ein kerngesunder Welpe. Meinst die Zusätze schaden? Wurden so schon von der Züchterin gegeben und was ich nachgelesen sind das auch sinnvolle Ergänzungen. Ich möchte in ein paar Wochen dann auch mal ein großes Blutbild machen lassen um sicher zu gehen dass auch alles passt.

    Guten Morgen,


    meint ihr es schadet wenn ich die Nahrungsergänzungen für den Hund einmal in der Woche mische, im Kühlschrank aufbewahre, und dann natürlich entsprechend portioniert täglich zum Futter gebe?
    Wäre für mich natürlich eine große Erleichterung und erspart das tägliche Abwiegen von mehreren Produkten.


    In meinem Fall wäre das für eine Woche:


    14 gr BARF Mischung (Meeresalgenkalk, Malzkeime, Bierhefe, Seealgenmehl, natürlicher Eierschalenkalk, Leinsamenmehl, Kräutermischung mit Mariendistelfrüchten, Brennnesselblätter, Brombeerblätter, Kamille, Löwenzahnwurzel)
    18 ml BARF Futteröl (Hanföl, Schwarzkümmelöl, Nachtkerzenöl, Leinöl, Lachsöl)
    3 gr Grünnlippmuschel
    10 gr Hagebuttenpulver
    5 gr Kokosöl


    Das ergibt für eine Woche 50 Gramm der „Mischung“, davon würde ich dem Hund jeden Tag 7 Gramm geben. Das entspricht ca. einem Teelöffel und ist somit für mich einfach zu dosieren.

    aber vielleicht gibt es doch einen dilut gen beim Labrador und wenn man die miteinander verpaart kommt sowas raus?


    Muss es geben, alleine aus der Verpaarung eines Weimaraners mit einem "gewöhnlichen" Labbi können keine silbernen Welpen hervor kommen, der Labrador muss ebenfalls das dilute Gen besitzen.