Beiträge von Lamarc

    Habt ihr denn schon mal auf Tierheim-Seite im Umkreis geschaut? Du schriebst, deine Mutter hat schlechte Erfahrungen mit Hunden aus dem TS. Welche waren das denn? Ich finde einen mittelalten (ca. 5 Jahre) TS-Hund für euch geeignet, vorausgesetzt, da ist gerade ein passender in eurem Umkreis. Da du ja vor allem zunächst für die nächsten 6-8 Jahre planen kannst (Schule+Studium), finde ich es umso geeigneter!

    Also ich habe jetzt schon ein paar Tierheime im Umkreis besucht und sich eben mal einen Überblicken zu verschaffen, und tatsächlich wollte man uns da keinen Hund überlassen, da wir als Anfänger eingestuft wurden und sie gerade keine 'einfach händelbaren Hunde' da hatten. Und was die schlechten Erfahrungen angeht, kann ich nichts zu beitragen, auf Nachfrage hin heißt es einfach immer, dass ihr das im Tierheim zu unsicher ist. :ka:
    Das hält mich aber nicht davon ab, die THs weiter im Auge zu behalten.



    Bei einem Haus ohne Garten habe ich nicht so richtig an einen Spitz gedacht. Die wollen schon was zu wachen haben und mein Minigarten war schon grenzwertig für den kleinen Spitzwelpen.
    Aber das, was ihr wollt, ist eigentlich kein Wachen. Den Job erledigt auch ein Labrador: Wuff! Da ist jemand. Der meldet zwar auch Quatsch, aber ich denke nicht, dass ein echter Wachhund bei euch das richtige ist :ka:

    Der Wachaspekt ist aber auch wirklich nicht das wichtigste. Die Idee kam bloß, da wir zwar keinen richtigen Garten haben, aber doch so etwas wie einen größeren eingezäunten Hinterhof/Wintergarten, wo wir tatsächlich schon einen Einbruch hatten. Daher wäre ein Hund, der fremde Menschen nicht schwanzwedelnd begrüßt, toll, aber einen richtigen Wachhund in dem Sinne bräuchten wir nicht, das ist richtig. ;')

    Danke erstmal an all die Antworten. :')
    Ich lag dann wohl mit Spitz schon mal nicht sehr falsch und werde mal weiter an diesem Typ von Hund festhalten. Weiter stehen Eurasier, Islandhund und jetzt auch Collies in der engeren Auswahl, Pudel hat meine Mutter gesagt kommt ihr nicht ins Haus, sie findet sie wohl wirklich schrecklich, was schade ist, da sie Charakteristisch schon gepasst hätten. Bei Labradoren verunsichert mich die Gesundheit ein wenig, da gibts ja doch schon sehr viele Rassetypische Krankheiten.


    Ich habe das Glück, dass hier bei mir in der Nähe öfter Eurasierspaziergänge veranstaltet werden, wo ich demnächst mal vorbeischauen möchte, um diese Hunde näher kennenzulernen. Bin schon sehr gespannt.



    Ehrlich gesagt wird es doch eher der Hund deiner Mutter sein - 3 Jahre Schule und dann? Wirst du doch (hoffentlich) eigenen Wege gehen, oder?


    Was für einen Hund möchte deine Mutter denn? Mit welchen Hunden hat sie Erfahrung?


    Es wird definitiv eher mein Hund werden, denn auch wenn meine Mutter sich über einen Hund freut und Zeit mit ihm verbringen wird, das Training, Unterhaltung, Spaziergänge etc. alles meine Aufgabe, die ich auch sehr gerne übernehme. Natürlich bleibe ich nach der Schulzeit nicht untätig bei meiner Mutter wohnen, aber nur weil's dann zum Studium geht, heißt es ja nicht, dass ein Hund nicht machbar wäre.
    Meine Mutter persönlich hatte selber mehrere Dackel, wobei das jetzt natürlich schon ein paar Jährchen her ist.

    Hallo!
    Ich habe die letzte Zeit damit verbracht, mir hier diverse Themen durchzulesen und habe mich nun dazu entschieden, hier selbst mal zu posten.


    Ich bin Achtzehn Jahre alt und liebäugle schon sehr lange mit einem Hund. Seit mehr als einem Jahr fliegen bei mir diverse Bücher und Ratgeber herum. Wenn ein Hund kommt, will ich natürlich vorbereitet sein, denn es wird nur einer kommen, wenn alles abgeklärt ist. Ich wohne zusammen mit meiner Mutter, die ebenfalls einen Hund möchte, in einem großen Haus, jedoch ohne Garten. Wir besitzen eine ältere Katze, von der wir leider nicht wissen, wie sie auf Hunde reagiert. Ich gehe jetzt noch drei Jahre zur Schule, meine Mutter arbeitet von Zuhause aus. Während ich bis auf die ganzen Bücher, Artikel und Videos, die ich mir angeeignet habe, wirklich keine Erfahrung mit Hunden habe, ist meine Mutter mit welchen aufgewachsen und würde sich sehr freuen, bald ein weiteres Familienmitglied zu bekommen. Jedoch habe ich mein Pferd mit Positiver Verstärkung und Clickertraining trainiert habe, also hab ich da auch vieles gelernt, was mir auch bei einem Hund helfen könnte.


    Die Frage ist natürlich, was für einer.
    Der Hund, den wir suchen, sollte Mittelgroß bis Groß, freundlich und wachsam sein. Melden ist in Ordnung, aber eine Rasse, die zum Kläffen neigt, ist eher nicht so das richtige. Wobei das ja auch eine Frage des Trainings ist. Es sollte kein Hund sein, der einem auf der Nase herum tanzt, aber mit etwas Sturheit und eigenem Willen komme ich klar und würde es sogar noch gutheißen, da es eine Herausforderung wäre, die ich mit Geduld und lieber Konsequenz bereit wäre, anzugehen.
    Er darf gerne aktiv sein, aber auch mal ruhigere Tage genießen können. Ich bin viel draußen, egal was für ein Wetter und interessiere mich auch für Hundesport. Wobei dies wirklich nur hypothetisch ist und falls der Hund keine Lust hätte, wäre das auch in Ordnung. Dazu lässt sich auch sagen, dass ich Reite, bis vor kurzem auch ein eigenes Pferd hatte, und der Hund daher 'Stalltauglich' sein sollte, vielleicht auch mal bei ein paar Ausritten mitkommen könnte. In naher Zukunft ist zwar kein weiteres Pferd geplant, aber mann weiß ja nie. Auch ist die Frage nicht geklärt, ob älterer oder jüngerer Hund. Meine Mutter möchte ungern einen aus dem Tierschutz, da sie da schlechte Erfahrungen mit gemacht hat und ich weiß nicht, ob ein Welpe so das richtige wäre.


    Bei der Suche nach der besten Hunderasse bin ich ja den Spitzen und Hunden vom Urtyp begegnet und finde diese wirklich Klasse, würde auch gerne an den Spitzen festhalten. Ich träume ja von einem Shiba Inu, aber das wird erstmal ein Traum bleiben. Das wäre mir als Ersthund eine Nummer zu groß. xD
    Jedoch bin ich auf den Islandhund und Eurasier gestoßen, wobei ersterer ja doch sehr Bellfreudig sein soll, was nicht ganz so super wäre. Kennt jemand eine der beiden Rassen und könnte etwas beraten? Oder vielleicht auch eine andere Rasse vorstellen, die vielleicht passen würde?


    Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen,
    Lamarc