Beiträge von Fridii

    <p>Hallo Claudi, </p><p>habt ihr schon Mit-Spazierer gefunden?? Wir wohnen in Dresden-Hellerau, sind aber flexibel, obwohl Frida (wird 2 im Januar und ist seit November 2017 bei uns) nicht gern Auto fährt, aber es bessert sich... </p><p><br></p><p>Frida läuft auch nur an der an der Leine bzw. mit loser Schleppleine, sind grad beim Schleppleinentraining, da sie auch ein "Jäger" (Rasse unbekannt ;o) ist. </p><p><br></p><p>Sie ist auch eher zurückhaltend und will nix Böses, ist jedenfalls noch nie etwas mit anderen Hunden passiert. </p><p><br></p><p>Vielleicht laufen wir ja mal an der Elbe?</p><p><br></p><p>Liebe Grüße</p><p>Anne </p><p><br></p><p><br></p>

    Hallo @Enski, danke für deine Worte!


    Ja, dranbleiben mit Geduld und Fleiß (und Nachsicht :o) dann wird es schon... Es ist ja auch schon ganz viel richtig toll geworden in den 9 Monaten. Und ja, es ist nicht ein Tag wie der andere. Gestern wurde die kleine Nachbarsenkeltochter am Zaun angebellt, die hat dann ganz doll geweint, das tat mir dann so richtig leid - da hätten wir Frida einfach vorher ablenken müssen, aber man hat seine Augen halt nicht immer überall... Ich habe auch schon überlegt, ob wir den Hund im Garten anleinen... Aber da sie sonst nur selten und dann mit Schleppleine frei rennen darf (und rennen ist für sie ganz wichtig), konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Aber vielleicht wäre das keine schlechte Idee. Einfach, dass sie nicht an den Zaun herankommt. Aber dann ist ihr Radius wirklich ganz klein, da unser Garten nicht sehr groß ist. Schwierig...


    Ja, das ist auch ein Thema für uns (wie sieht es da bei euch aus?) - Jagdinstinkt. Wir trainieren mit der Schleppleine, es klappt an manchen Tagen ganz super, an den anderen bin ich froh, dass es die Schleppleine gibt... Da sie auch mit der Leine total schnell flitzen kann, denke ich nicht, dass es sie sehr einschränkt. </p><p></p><p>Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen. Vielleicht bekommen wir auch noch eines von Milou?

    Hallo Enski, ich habe den Bericht jetzt erst gelesen, bin noch nicht sooo lange dabei...
    Man könnte meinen, du schreibst über Frida... Und dann das Foto vom Urlaub... (Ich habe es leider noch nicht hinbekommen, hier ein Foto anzuhängen...)


    Wir sind auch dabei, das Bellen am Zaun (vorwiegend bei vorbeilaufenden Fußgängern) zu minimieren... Schwere Aufgabe, aber du machst mir Mut, dass es durch viiiieeel Geduld gelingen kann!!


    Wie lange ist die Hundedame schon bei euch? Frida ist jetzt 9 Monate bei uns (sie war 10 Monate alt und kam ursprünglich aus Rumänien) und wir haben auch schon viel geschafft :o)


    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg und viele tolle Momente!!!

    Nein, du bist auf keinen Fall allein mit deinen Gedanken und Gefühlen!!


    Wir haben vor 9 Monaten eine Hündin aus dem rumänischen Tierschutz bei uns aufgenommen, sie war damals 10 Monate alt und unser erster Hund... Ich kann also gut nachvollziehen, wie es dir geht. - Geduld, Liebe und Zeit sind das, was auch euch helfen wird!


    Letzte Woche haben wir uns beim Tierarzt vorgestellt, einfach mal so zum Kennenlernen, und wir waren ziemlich glücklich als er sagte, wir haben keine ängstliche Hündin, sie ist nur vorsichtig.
    Manchmal kann ich gar nicht glauben, dass es erst 9 Monate her ist, dass das kleine ängstliche Wesen zu uns kam. Sie hat so viel gelernt und wir natürlich auch ;o)


    Frida ist immer noch sehr vorsichtig was fremde Menschen angeht, das war am Anfang sehr problematisch. Vor 3 Wochen hat sie das erste eine Freundin von uns (auch Hundebesitzerin und sehr geduldig) freudig begrüßt. Das war ein schöner Moment für uns alle.


    Ich drück euch die Daumen, ihr macht das doch ganz toll!!