Hier finden beide seit immer Welpen super .
Passen sich da in der Interaktion an und sind einfach toll.
Hier finden beide seit immer Welpen super .
Passen sich da in der Interaktion an und sind einfach toll.
Gibt es eigentlich Trockenfutter auf Basis von Mäusen?
Nein zumindest ist mir im europäischen und amerikanischen Raum selbst bei No Name Marken noch nichts untergekommen.
Das hätte ich so kurios gefunden das ich es nicht vergessen hätte.
Du stehst ca 30 Schritte entfernt mit dem Rücken zum abgeleinten Hund.
Ich hab hier immer zwei oder drei verschiedene Sorten stehen und fütter das eine morgens und das andere am Abend .
Wenn es vertragen wird ist das ja kein Thema
OT im Spoiler
Spoiler anzeigen
Darf ich fragen wie genau sich das äußert? Wie sind denn IGP Malis im Vergleich? Kenne mich mit Malis nicht aus, hab auch erst einmal einen bei der Arbeit gesehen und das war nicht IGP.
Oder kann man das schwer beschreiben?
Würden dann KNPV Malis allgemein sich besser für Rettungshundestaffel o.ä. eignen?
Nein . Die eignen sich hervorragend für Dienst , dafür sind sie selektiert und die Ausbildung die in NL stattfindet. Allein deshalb seh ich sowas eher nicht bei HF mit der hier typischen Mentalität.
Ausschuss ist aus Gründen Ausschuss, ich würd es nicht riskieren da was für RH zu suchen. Ist mAn ohnehin vergeudetes Potenzial wenn der Hund anderes mitbringt was er mitbringen soll, gilt aber für vieles was weg von der eigentlichen Selektion ist. Wie auch IGP.
Je nach Wurfgröße ist da einfach ne sehr hohe Spannbreite.
Und wie alt sind die Hunde die so " geil" drauf sind und über welche Linien/ Vererber kommen sie ?
Da gibt es immense Unterschiede.
Knpv ist nicht gleich knpv so wie FR nicht gleich FR ist oder NVBK gleich NVBK . Auch in den Selektionsformem gibt es Unterschiede.
Verstehe immer nicht wie man diverse Hunde einer Rasse besitzen kann und so wenig Verständnis hat.
Wozu knpv wenn du igp machst ? Was in Gottes Namen hast du denn erwartet ?!
Das du den top veranlagten Hund aus dem Wurf kriegst ? Kriegst du nicht wenn da für knpv selektiert wird. So dumm ist kein Züchter der für Selektion x Züchtet dann für Sport y abzugeben was sich top zeigt.
Generell kann ich dieses beliebte " ich Scheiss auf Genetik und nimm das was krass ist für mich obwohl ich dann ständig gegen den Hund arbeiten werde und nie sein volles Potenzial ausschöpfen werde " nicht, null verstehen.
Und trieb ... Joa. Anders.
Ist so wie " sozial" in anderen Ländern anders als hier gemeint ist.
Wüsste man würde man sich auseinander setzen.
Ehrlich das macht mich nur noch sauer .
Und ja, diese Selektion und Genetik braucht länger und die sind nicht für die typische igp Ausbildung gemacht.
Bei gar nichts idR.
Nein wirklich , war mir gar nicht bewusst.
Es ist aber sehr gering was da gezogen wird, deshalb juckt es einfach wenig Menschen.
Nicht statisch , ich fang aber schon im Beutespiel beim Welpen bzw Junghund mit der Basis dafür an .
Mein Fokus ist aber immer erstmal primär schneller Rückweg mit Beute zu mir auf Ansprache und daraus ergibt sich mEn vieles an Problemen nicht ( fallen lassen etc ) .
Dazu das vor oder neben mir sitzen und festhalten ebenfalls aus dem Spiel heraus bzw den Wunsch es zu behalten zu fördern, je nach Hund .
Viele Hunde haben mEn einfach viel Stress mit diesem statischen HALTEN und angeschaut werden. Egal ob im MR/ IGP / Obedience. Einigen hilft es schon wenn sie nicht so angeglotzt werden, anderen wenn sie erstmal ne Beute sichtbar hatten und die haben durften im Wechsel mit dem Gegenstand.
Das wird vermutlich alles nicht so schnell gehen weil deine Hündin jetzt mittlerweile ja auch auf die drei Jahre zugeht ? Den Zeitraum revidieren dauert dann halt.
Vorab bin ich kein Freund von dieser Art Aufbau und wenn ihr da nur Stress habt durch diese Methode würd ich erstmal ne Pause machen und neu aufbauen.
Anderes Kommando und anderer Fokus und weniger Stress/ Druck durch dich.
Oder halt einmal sehr viel davon , nachhaltig.
Am Ende vom Tag juckt es im MR eh nicht punktemäßig ob Hund knautscht oder nicht .
Und dass du es schade findest dass es "nur am Geld scheitert" find ich echt schräg.
Ja, das finde ich schade. Gerade jetzt wo die Tierheime dank Coronahunden so überfüll sind, suchen so viele händeringend nach einem Zuhause. Dem Hund ist egal ob du reich oder arm bist. Natürlich muss man für Futter aufkommen können und für eine gewisse Ausstattung. Aber man muss ja keine Designer Halsbänder kaufen oder teure Lederleinen usw. Bettchen und Decken gibt es für ein paar Euro.
Man muss einfach nur wollen. Für mich klingt es nach Ausrede zu sagen "Joe, sorry Töchterchen, wir sind zu arm für einen Hund". Ich denke dass die Mutter einfach keine Lust auf die Verantwortung hat und sie das auch ein Stück abgeschreckt hat.
Du hast einen Hund mit massiven Problemen ,keine Ahnung von Hunden und Hundeverhalten wie man anhand diverser Beiträge in deinem anderen Thread lesen kann und möchtest jetzt Ratschläge geben ?
Wow.
Und nur durch wollen bezahlen sich keine Rechnungen.
Das was du hier von dir gibst ist echt komplett daneben .
Übrigens... Fang schon mal an zu sparen für die Kosten in ca 10 Jahren wenn deine Hündin gute Genetik hat. Sonst kannst du schon eher gut Geld bei Tierarzt, Physio und Zusätzen lassen um ihr das Leben erträglich zu machen aufgrund der tollen Ball spiele.
Alles anzeigenIch kann ein Tierheim sehr empfehlen. Da bezahlt man ein paar Hundert Euro und es gibt dort auch Rassehunde, jung und alt. Meine Lina ist ein Border Collie und war 14 Monate alt als ich sie bekam. Sie ist sehr klug und lernt viele Tricks und ist auch sportlich.
Beim Border Collie als Ersthund muss man nur aufpassen, weil sich schnell Fehler einschleichen. Sie neigen dazu sehr extrem zu sein. Lina ist allerdings ganz toll mit Kindern. Ich habe kleine Nichten und Neffen und sie liebt sie alle abgöttisch, da musste ich nichts beibringen.
Tierheimhunde sind nicht immer aggressiv oder böse. Wenn euch ein Welpe zu teuer ist, was ich verstehen kann, dann schaut doch mal im Tierheim vorbei. In meinem saßen einige Border Collies, das ist also gar nicht so selten.
Und zum Thema Tierarzt. Ja, es kann immer etwas passieren, natürlich. Aber man darf nicht immer davon ausgehen, dass man gleich mehrere Tausend Euro liegen lässt. Meistens ist es eher eine Kleinigkeit. Außerdem gibt es Versicherungen.
Ich würde den Hundewunsch nicht ganz auf Eis legen, sondern wirklich mal im Tierheim vorbeischauen :)
Ich wollte auch einen Hund seit ich 11 Jahre alt war, habe aber nie einen bekommen. Das erste was ich nach dem Auszug getan habe war mir einen Hund anschaffen.
Und die massiven Verhaltensstörungen deines Hundes ignorierst du geflissentlich und hast noch keine Ahnung was da kostentechnisch noch auf dich zukommen dürfte .
Gesundheitlich wie Trainer.
Just.Me ignoriere solche Empfehlungspost besser , du hast da ne sehr vernünftige und realistische Einschätzung zu.
RB sollte doch machbar sein .