Beiträge von &Nemo

    @Pustekuchen: Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Wuschelmix eine etwas längere Eingewöhnungszeit in der neuen Wohnung braucht. Ich würde mit ganz kleinen Übungen anfangen, damit er in der neuen Umgebung nicht gestresst ist. Vielleicht wird auch mit der Zeit vieles wieder wie vorher.
    Unser Tierschutzhund hat sich z.B. vor unserem Umzug plötzlich die Pfoten blutig gebissen. Die Tierärztin vermutete eine Futterunverträglichkeit. Die Umstellung auf Straußenfleisch hat nicht geholfen. Also anderer Tierarzt: Als dieser erfahren hat, dass Nemo aus dem Tierheim kommt und das Problem mit Packen der ersten Umzugskartons aufgetreten ist, war alles klar... Umzug war vermutlich aufgrund von Nemos Vergangenheit ein zu großer Unsicherheitsfaktor. Inzwischen ist unser Hund in der neuen Wohnung angekommen und die Pfoten sind wieder in Ordnung.


    ( Ich hoffe, mein Beitrag ist hier nicht falsch)

    Wir haben vor 2 Jahren einen kleinen Mischling aus Spanien adoptiert und diese Entscheidung keinen Tag bereut! Nemo kam geimpft, kastriert und auf Mittelmeerkankheiten getestet (den Test haben wir auf Anraten der Tierschutzorganisation später wiederholt) nach Deutschland. Er hat seine neue Umgebung von Anfang an mutig und fröhlich erkundet. Seine Hautprobleme (Milben) mussten täglich mit Spezialshampoo behandelt werden, was Nemo nicht so toll fand, aber ruhig ertragen hat.


    Nemos große Baustelle ist das Alleinebleiben! Vermutlich geht es einigen Tierschutzhunden so, die schon einmal ihr Zuhause verloren haben. Wir müssen also noch viel üben...
    Die Leine ist auch nicht so sein Ding :-). Da er aber super hört, lassen wir ihn wo es geht frei laufen.
    Ansonsten ist er einfach ein immer wedelnder, lieber, gelehriger Sonnenschein, der uns täglich zum Lachen bringt.


    Manchmal wünschte ich mir, etwas über seine Vergangenheit zu wissen (Nemo wurde auf der Straße gefunden). Hatte er mal ein Zuhause? Wer waren seine Eltern? Wie sah er wohl als Welpe aus? Warum/Wie ist er auf der Straße gelandet?...
    Das Wichtigste ist aber, dass es Nemo jetzt gut geht und uns mit ihm auch!