Beiträge von Heilerin

    Sagt mal? Vielleicht bin ich irgendwie von gestern, aber:
    Ich habe jetzt von Rohprotein-Gehalten von 23 % bis ca. 30 % gelesen, und wenn ich mich recht erinnere, dass es unter 30 sein sollte. Dann hab ich mal bei unseren aktuellen Futtersoren nachgeschaut und es steht 10-11 % darauf, und sie betonen die hohe Verwertbarkeit. Das wäre doch dann so richtig proteinarm, obwohl da fast nur Fleisch drin ist, also keine sogenannten Füllstoffe :???:
    Wie passt das denn nun alles zusammen? Mach ich einen Fehler?

    Also ich probiere es jetzt direkt. Obwohl er in letzter Zeit nur noch Vet Concept bekommen hat ohne Zusätze. Aber weiß der Kuckuck, vielleicht eine Allergie auf Dosenblech???
    Ich bin brav trtz Grippe losgegangen und habe eingekauft. Jetzt steht ein Kilo Möhren mit einem Kilo Huhn und einer Tasse Reis auf dem Herd und kocht vor sich hin. Das wird einpaar Tage reichen und der kranken Mama hilft es vielleicht auch.

    Bei meinem Dackelrüden hat das Dilemma durch den Proteinüberschuß mit excessivem Lecken zwischen den Pfotenballen begonnen, wobei er sich nur immer die vorderen Pfoten vorgenommen hat und dann kam peu a peu eines nach dem anderen hinzu.Immer wiederkehrende Bindehaut- und Ohrenentzündungen, Probleme mit den Analdrüsen, mal mehr, mal weniger Schuppen und zum Schluss Juckreiz am ganzen Körper aber am heftigsten vorne am Hals. Dort hat er sich sogar regelmäßig blutig gekratzt und ich musste ihn immer wieder verbinden damit das wieder abheilen konnte.
    Da wuchs nie wieder Fell auf der vernarbten Haut am Hals.

    Das finde ich jetzt sehr heftig, warum sagt einem das keiner? Wir hatten auch diesen Stress und immer heißt es Allergie, machen Sie einen Test, kaufen Sie Futter für 80 Euro etc. Ich setz den jetzt erst mal auf Karotten mit Reis! :mute:
    ich hab sogar immer geachtet, dass er hochwertiges Futter bekommt. Nach meinem Verständnis enthält das sogar noch viel mehr Proteine. :lepra:

    Da ich gerade gelesen habe, dass du noch nie eine Ausschlußdiät gemacht hast, würde mich interessieren ob du Kauartikel fütterst.
    Mein damaliger Dackelrüde hatten nämlich u.a. dieselben Probleme wegen zu vielen Kauartikeln weil er dadurch einen Proteinüberschuß hatte.

    Proteinüberschuss? Das hab ich so noch nie gehört. Wie genau soll sich das dann auswirken?

    Hallo Soidog, das klingt sehr schön. Habt ihr denn auch schon bald Verbesserungen beobachten können?
    Gab es bei euch auch so etwas wie eine Ausschlussdiät? Nehmt ihr normales Fleisch vom Supermarkt?
    Mein Hund hat leider auch so seine Probleme und so eine Lösung wäre klasse. Ich bin aber inzwischen so eingeschüchtert mit dem Trara um Allergien, dass ich ihm Lamm- und Entenfutter kaufe und mich an gängige Fleischsorten kaum noch traue. Eigentlich klingt das schon von vorn herein doof, oder? Hmmm.
    Ich weiß nicht, ob ich mir zutraue, aparte Fleischsorten auf regelmäßiger Basis oder in großer Menge für Experimente zu kaufen. Ich kämpfe selber mit Depression und Geldmangel...

    Bei uns hatte das Ganze nach dem "Fuchskackealarmschrei" ein Ende.


    Das geht so: wenn du einen Haufen siehst, den dein Hund fressen würde, stellst du dich an den Haufen und schimpfst ihn (also den Haufen, nicht den Hund) aufs übelste aus. Dabei fuchtelst du auch noch mit den Armen. Dann gehst du weiter und dein Hund wird dich angucken, wie ein Auto, aber den Haufen nicht fressen.
    Probier es mal aus.

    Das klingt heeeerrlich! :lachtot: :lachtot: :lachtot:
    Klappt das ernsthaft??

    Ah, es waren nicht mehr so viele, ich bin jetzt durch mit lesen.


    Paula, das ist gut zu hören, dass das Mittel gut gwirkt hat, auch wenn du nicht sehr tief rein bist. Ich zweifle manchmal, ob ich gut genug verteile, aber anscheinend wirkt es ja trotzdem :bindafür:
    Ach Mensch, ihr hört es schon. Ich hab einfach viel Angst und Schuldgefühle, das geht mir schon selber richtig auf den Wecker! :fear:
    Naijra weißt du, ich denke mir halt, dass nicht jeder Hund unbedingt taub wird. Vielleicht hätte er sonst auch noch 5 Jahre gehört, man weiß es nicht.