Beiträge von Kathi119944

    Das mit der Optik versuche ich auchmal, danke:)


    Ich hab echt schon das allerbeste Futter genommen.. aber die Angst vorm Einsteigen steht da über dem Guster aufs Leckerchen..

    Eigentlich ist Alfie suuuper geduldig, lässt sich überall anfassen, alles mit sich machen, .. Dass ich ihm am Geschirr nicht hochziehen kann war jetzt das erste Mal so.. Normalerweise war das nie ein Problem (musste ich schon ein paar Mal beim Auto einsteigen machen, wenn er noch nicht einsteigen wollte weil zB noch was anderes interessiert war)

    Ich hab jetzt auch nicht Angst vor ihm oder so wenn ich ihm beim Auto anfasse, aber ich will seine Warnsignale halt auch nicht ignorieren und ihn zum schnappen bringen..

    Hochheben war echt von Anfang an nicht möglich, aber da wir es nie brauchten habe ich es nie geübt..

    Werde ich jz auf alle Fälle aber auch separat üben damit zumindest hinten hochheben zukünftig möglich ist..

    also heben, auch wenn er jz kein Problem mit hätte, geht sowieso nicht soo einfach. . Er hat knappe 30 Kilo, ich zumindest würde es ws so oder so nicht schaffen ihn so weit hoch zu heben :'D

    Mit dem Auto meiner Eltern werde ich es definitiv mal versuchen, die sehe ich aber erst nächste Woche wieder

    Er ist aber bei neuen Dingen grundsätzlich so dass er Zeit braucht.. einfach wo mal rein oder rauf springen gibt's ned..

    Vl gönne ich ihm wirklich mal ein paar Tage Pause und versuchs erst mit dem anderen Auto, und kann mir auch vorstellen dass es durchaus auch mit mir zutun hat..

    ihn einfach reinsetzen ist hier leider wirklich nicht möglich

    Er verfällt dabei wirklich in komplette Panik vor allem in Kombi mit dem Kofferraum


    Die Tür auf und zumachen ist kein Problem mehr, er geht auch ganz normal hin zum Kofferraum, nimmt eben auch die Leckerlis so weit er kommt, aber auch das beste gutti motiviert ihn nicht hochzuspringen.

    Wenn ichs am Geschirr versuch ihn ein wenig hinzuziehen, was er ja eigentlich kennt und kein Problem ist, legt er sich in dem Fall direkt hin und macht sich dreimal so schwer. Als ichs versucht habe hat er auch kurz in die Luft geschnappt.. Ich kanns ihm auch nicht verübeln..

    Hallo,


    Vor ein paar Tagen habe ich meinem Hund, als er gerade in den Kofferraum gesprungen ist, die Pfote mit der Kofferraumtür beim zumachen eingezwickt.


    Alfie ist generell eher ein unsicherer und sehr sensibler Hund, daher ist es nun gar nicht so verwunderlich, dass er nun nicht mehr reinspringen will.


    Was wir mit Hilfe des Handtargets geschafft haben ist dass er wieder mit den beiden Vorderpfoten hochsteigt, weiter geht er aber nicht.

    Mein eigentlicher Plan war, jedes sich weiter annäherndere Verhalten zu clicken, von selbst bietet er aber nichts an

    (Die Umgebung ist auch ein wenig ablenkend, wo anders üben ist aber nicht möglich)

    Anfangs habe ich versucht ihn ein wenig am Geschirr hochzuziehen, hier klappt er aber komplett zusammen, hochheben lässt er sich generell noch nicht.


    Eine Hunderampe habe ich jetzt bestellt. Eventuell geht's ja mit der, wenn ich das draufsteigen schon vorab aufbaue..


    Aber wir kommen nun seit mehreren Tagen nicht weiter als die 2 Pfoten oben.


    Rückbank ist zum einen keine Option, da er mir dafür zu groß ist und zum anderen steigt er mir da eh auch ned ein, glaube das ist ihm zu schmal..


    Hat jemand noch eine Idee bzw Erfahrung? Bin schon ein wenig am verzweifeln, vor allem wenn die Rampe auch nicht helfen wird...


    Vielen Dank und einen schönen Abend erstmals

    :)

    Was übrigens schon ganz gut läuft ist, dass ich -noch- ruhiges Verhalten markere (kA wie man das schreibt.....) und das Leckerlie in die entgegengesetze Richtung der Tür werfe.. dann darf der Rüde auch ohne Probleme rein...

    Danke für eure Tipps..:) ich werde auf alle Fälle schauen, dass ich das Blockieren der Hündin mehr unter Kontrolle bekomme..

    Vorher hat sich der Rüde zum ersten Mal zu uns ins Wohnzimmer gelegt :) :) Da hab ich tatsächlich noch ein wenig die befürchtung dass er sich zu sehr unterbuttern lässt... aber mir ist natürlich auch bewusst dass das alles keine einfache Situation für die beiden ist.

    Wenn ich den Rüden streichle, kommt die Hündin nicht automatisch mit dazu.. Nur wenn Sie sowieso in der Nähe ist.. Aber sie drängt sich nicht dazwischen, sondern kommt auf die andere Seite und so streichle ich beide..


    Ich möchte ja nicht zulassen, dass sie ihm den Raum verbietet... unterbinde es ja daher.. wenn er zB vorgeht oder sie gemeinsam reingehen ist es ja kein Problem.. nur wenn sie schon drinnen ist. Nur was mich eben auch ein wenig beunruhigt ist, dass er sich sofort zurück zieht.. Rausschmeißen kann ich sie nicht.. wohin denn auch?? Sie verteidigt ja keinen speziellen Platz, nur den, den sie gerade hat..


    Das mit den kleinen Übungen finde ich einen tollen Ansatz danke :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab mal eine Frage, wie ihr das seht....


    Am Donnerstag ist bei mir ein zweiter Hund aus dem Tierschutz eingezogen.


    Bei mir lebt schon eine 6 jährige Mischlingshündin, die anderen Hunden gegenüber eher misstrauisch ist, durchaus aber verträglich, wenn sie mal Vertrauen gefasst hat und der andere Hund nicht allzu aufdringlich ist.


    Nun ist ein 1,5 jähriger Rüde eingezogen, der wirklich seeeehr ruhig ist. Sobald meine Hündig beschwichtig oder knurrt, geht er sofort darauf ein indem er sich wegdreht, bzw. weggeht.


    Draußen ignorieren sich die beiden großteils, Gelegentlich wollen sich die beiden beschnuppern, was beide auch zulassen, meine Hündin ist dabei jedoch ein bissl angespannt. Drinnen lässt sie sich nicht wirklich abschnuppern, reagiert dabei schon aus größerer Distanz mit knurren. Ich kann die beiden nebeneinander füttern und streicheln. ABER jetzt zum Problem. Wenn meine Hündin in einem Raum ist, und der Rüde nachkommt, lässt sie ihn nicht rein. Der Rüde dreht sofort um und geht wieder in sein Bettchen. Wenn die Hündin weniger ihre Individualdistanz sondern mehr den Raum verteidigt, unterbinde ich das auch mit einem ruhigen Abbruchsignal. Sie hört dann auch (meistens) auf und dreht sich weg.. der Rüde traut sich dann aber nicht mehr rein.... Nun meine Frage .. seht ihr das als 'normal' bzw. würdet ihr hier einschreiten?


    Danke für eure Meinungen. :)

    Hier wird nicht das Bett verteidigt.. Wenn niemand im Zimmer ist gibt es auch keine Probleme..
    Es wird hier generell kein Liegeplatz verteidigt..
    Wenn sie nicht mehr ins Bett dürfte sondern weiter weg ein Bett hat hätte ich immer noch das selbe Problem
    Meine Hündin knurrt auch nicht beim runter werfen weil sie aus dem Bett muss.. Und versuch dann auch nicht wieder hoch zu kommen
    Ich müsste wenn dann schon komplett verbieten dass die beiden gemeinsam alleine in einem Raum sind
    Ich verstehe die Sichtweise, habe auch schon daran gedacht, aber man nimmt einem Futterverteidigenden Hund ja auch nicht sein Futter weg..


    Blödes Beispiel ich weiß..