Beiträge von ElliK

    Hallo zusammen,
    Wir waren gerade aufgrund einer kastration beim Tierarzt. Im Zuge dessen fragte die Tierärztin was wir füttern und wir haben mit Barf geantwortet. Davon war sie garnicht begeistert und hat uns wegen zum Beispiel hygienischen Punkten sehr davon abgeraten.


    Jetzt meine Frage:Besteht wirklich einer hoher hygienische Gefahr und warum sind so viele Tierärzte gegen Barf?

    Ich bins nochmal und das ewige Knochen/Calcium Problem. Ich Habe an verschiedenen Stellen nachgefragt und unterschiedliche Antworten bekommen.
    Ist es möglich, dass ich Käthe jeden Tag ihre 100g RFK gebe und nichts zufüttere solange ich die knochensorten abwechsel ?

    Wieso soll denn da eine Ungenauigkeit entstehen? Du änderst doch nichts an der Menge :ka:
    Du musst auch nicht tgl aufs Gramm genau füttern, solang sich das über die Zeit ausgleicht.
    Beim Welpen hab ich schon drauf geachtet, dass sie die benötigten Mengen innerhalb von einer Woche alle bekommt, aber jetzt ist das alles für einen Monat zusammengemischt und gut - wobei ich schon etwas gucke, dass nicht nur rfk in einer Mahlzeit sind oder Innereien.

    Ich dachte das eine Ungenauigkeit entsteht da ich ja an den Tagen wo ich RFK füttere ihr immer 100g fütter und nicht Calcium nach Bedarf

    Ok vielen Dank für die Tipps.
    Ich werde erstmal weiter bei unserem Barfladen in der Nähe einkaufen. Die haben zwar größtenteils nur eingeschweißt aber ich packe das dann aus Hacke und portioniere es.

    Ich frage jetzt nochmal da mein Post glaube ich übersehen wurde.
    Ich habe eine Frage zur Menge des Calcium Carbonats was ich gebe.
    Und zwar Füttere ich nicht nach Bedarf sondern 100gramm RFK und dann die noch benötigte Menge Calcium Carbonat-so die Theorie.
    In der Praxis allerdings etwas schwieriger. Ich weis zwar wie viel Gramm sie komplett ohne Knochen braucht aber ich habe keine Ahnung wie ich das an die jeweiligen 100g RFK anpassen kann??
    Jemand eine Idee?

    @Maycu das ist gut das du das sagst habe nämlich noch nicht bestellt.
    Mein Problem ist bei den anderen Shops der Mindestbestellwert. Kann nur maximal 3 Kilo bestellen wegen der Gefriertruhe.
    Kennt jemand gute Shops die keinen oder einen geringen Mindestbestellwert haben und Fleisch am Stück oder in Würfelform anbieten ?

    Ich habe auch nochmal eine Frage und zwar habe ich jetzt Calcium Carbonat gekauft. Weil ich nicht RFK nach Bedarf sondern ihre Menge + Calcium füttern möchte.
    Wie muss ich das jetzt dosieren ?
    Ist ja auch unterschiedlich je nach Knochen ...
    Das Calcium Carbonat hat irgendwie 37%
    Sie wiegt 31,5 Kg und bekommt durch ihre Hühner Füße pro Portion nur 96mg Calcium


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

    Hallo zusammen,
    Ich melde mich auch mal wieder und gebe ein kleines Update.
    Käthe bekommt jetzt seid fast drei Wochen Barf und mit viel Unterstützung habe ich mich so langsam rein gearbeitet.
    Heute bekommt sie einmal morgens und abends TroFu da ich kein Fleisch gekauft habe :headbash:
    Naja am Montag wird dann bei Tackenberg bestellt. Mal sehen wie das so ist.
    Hat jemand noch Ideen auf was ich achten muss oder nochal überprüfen sollte?