Beiträge von Tady@Linkenheim

    Heute musste ich eine neue Beobachtung machen, für die ich mögliche Erklärungen von Euch suche:
    Beim Gassigehen gab es eine Begegnung mit netten Nachbarn und deren Havaneser: Tady und er begrüßten sich, spielten miteinander, alles ganz normal...
    .
    Dann kam eine Hundebesitzerin, die auch bei meiner ehemaligen Sitterin betreut wird mit ihrem etwas größeren Hund dazu.


    Tady war sofort verunsichert, gebückte Haltung, kein Blickkontakt zu dem anderen Hund.


    Nach wenigen Momenten war der andere Hund plötzlich über Tady, biss ihn ins Genick, großes Knurren von ihm und Geheule von meinem Tady, der sich gleich „ergeben“ hatte.


    Der Kampf wurde erst beendet, als ich die Besitzerin dringend aufforderte, Ihren Hund zurückzunehmen, was sie daraufhin tat. Sie musste ihn dazu am Hals hochziehen um ihn zu entfernen.
    Tady war total durch den Wind, Gott-sei-Dank unverletzt.


    Das passiert mit Tady sonst nicht.
    Wie erklärt sich das Eurer Meinung nach? Seht Ihr einen Zusammenhang mit den Beobachtungen bei der Sitterin?


    Vielen Dank an Euch alle, auch für alle bisherigen Antworten, die mir sehr geholfen haben!

    und ich kann mir vorstellen, bin nicht die einzige ...


    Wenn es mir jemand beantworten könnte, wäre ich nicht undankbar.

    Das ist richtig. Auch für den nächsten Sitter-Job wäre das sinnvoll.


    Wenn hier also Experten sind, können die uns sicher helfen...
    Sollte ich einen neuen Threat dafür aufmachen?

    @RedPaula @DasRosilein
    Liebe "RedPaula" und liebes "Das Rosilein",


    Ihr führt meinen "inneren Dialog" und Eure Pros und Cons bringen die Kernfragen gut auf den Punkt. Vielen Dank, das beinhaltet viele neue Aspekte, die ich noch nicht hatte.


    Es bleibt eine Zwickmühle. Sicherlich würde man auch mit Juristen genau diese Punkte besprechen und weiß nicht, wie es ausgeht ...?


    Ihr habt mir damit eine gute Grundlage gegeben, um es mit Experten weiter zu klären.


    Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Ihr Euch für mich und Tady so engagiert! Genau dieses Wissen habe ich hier gesucht und mit all den Posts gefunden, großartig.


    Und unschätzbar ist die Empathie und die Solidarität die ich von Euch und allen anderen bekomme! So wohltuend für mich.
    Es nimmt mir das Gefühl, das ich von der Sitterin bekomme habe, dass ich einfach unkompetent sei, um Tadys Verhalten richtig einzuschätzen. Eigentlich unverschämt?!


    Ohje, nur braucht Ihr Euch nicht darum streiten...gerne können nun wir ein bisschen Abkühlung bei diesen Temperaturen einbringen ...? :ill:
    Ganz herzliche Grüße von Tady und Helga :winken:

    Wenn jemand so etwas vor den Augen des Halter abzieht, möchte ich nicht wissen, wie das aussieht, wenn Halter nicht dabei ist ... wirklich nicht ...

    Ja, Rosilein! Das treibt mir - auch in Anbetracht der allgemeinen Einschätzung hier - die Tränen in die Augen! Es macht mich wütend und traurig ...

    Eine Rüdenwindel ist nicht dazu bestimmt, daß der Hund reinmacht, es sei denn er ist inkontinent, krank oder schwer dement. Normalerweise legt man sie einem Rüden an, wenn er dazu neigt, in fremden Wohnungen zu markieren. Es verkneift sich das dann nämlich, um sich nicht selbst zu beschmutzten.
    Ich hatte auch schon mal kurzzeitig einen Rüden in Betreuung, bei dem wir das so gemacht haben. Da man als Sitter regelmäßig zum Lösen rausgeht, bleibt die Windel oder Hose trocken.
    Ist das nicht der Fall, liegt schon gewaltig was im Argen mit der Betreuung, auch ohne die anderen Mißstände, die du erleben mußtest.


    Dagmar & Cara

    Dagmar, Deine Aussage bestätigt meinen Eindruck.


    Sie meinte, ihr Hund würde es länger aushalten, nur Tady nicht.
    Bei mir ist er (nach Anfangsproblemen) inzwischen sauber, aber ich habe auch einen kleinen Garten, in den wir regelmäßig gehen und ich wohne nicht im Hochhaus.

    Ach, das ist ein schmaler Grat... :verzweifelt:


    Ich möchte Anderen vertrauen, möchte niemanden schädigen, auch nicht anklagen, nicht diffarmieren,... Ich möchte ich auch nicht ihren "Ruf schädigen".


    Aber ich erwarte Fairness und Gerechtigkeit!


    Ich war sehr großzügig zu der Sitterin, habe zusätzlich Elektronik, Blumen, Fussballbildchen für den Sohn ... geschenkt, viel Wertschäzung und Unterstützung gegeben.


    Und dennoch hat dieser Hund offensichtlich gelitten, wurden prominente Trainer vorgeschoben, wurde ich so enttäuscht im Vertrauen auf Kompetenz.


    Da sie selbst und ihr Mann wohl nicht bereit sind, das auf Augenhöhe zu klären, muss ich wohl externe Wege nehmen, auch weil Ihr zu Recht auf andere Hunde hinweist...?!

    Selbst wenn der Hund da drei Stunden am Stück bellt oder die Tapete von den Wänden holt - NICHTS entschuldigt ein derartiges Verhalten. Dann hätte sie mit dir sprechen müssen, ihn nicht mehr nehmen sollen oder damit anders umgehen. Ganz einfach und klar. Du hast sie dafür bezahlt, dass sie diese Verantwortung übernimmt. Sie hat sich wissentlich darauf eingelassen. Da würde ich persönlich davon ausgehen, dass sie diese bezahlte Leistung auch ernst nimmt und die Aufgabe nicht an einen Menschen übergibt, der mit der Prügelpeitschen-Unterwerfen-Methode ankommt und das Erziehung nennt.


    Stell dir mal vor ein Babysitter hätte sowas mit einem Kind gemacht. "War unruhig, da hab ich es mal eine Stunde lang "erzogen"."

    Danke, Straalster. All das macht Tady nicht, er bellt nicht (oder nur selten), er macht nichts kaputt, er beißt nicht, ... all das nicht. Daher sehe ich es wie Du: wenn es Probleme gegeben hat, die ich nicht kenne kann man das ansprechen oder als Trainerin sicher auch kompetent angehen.


    Und ja: es geht mir wie bei einem Kind. Für mich selbst würde mich nicht so einsetzen wie bei einem hilflosen Wesen.


    Da du gezahlt hast, keine Quittung oder Rechnung erhalten hast, hast du die Schwarzarbeit unterstützt.Bevor du dir ein Eigentor schiesst, solltest du dich vorher genau darüber informieren inwieweit du da mit belangt werden kannst.

    Danke, RedPaula. Wenn ich hier von allen höre, wie "verboten" das Geschehene war, wäre ich mit Konsequenzen für mich einverstanden.
    Gerechtigkeit und Vermeidung von Tierquälerei ist mir ein großer Wert, auch unabhängig von dieser Geschichte.


    Wenn es um meinen Hund geht und die Absicherung und Führung, ja, dann bin ich Kontrolleur und möchte Gewissheit wem ich Paula anvertraue.

    Ja, das meine ich auch.

    Ich würde das glaube auf dem Platz/Hundeverein eher ansprechen, als beim FA Mitteilung zu machen.

    Hallo Nettwork!


    Ja, die Sitterin ist aktives Mitglied und Trainerin im örtlichen Verein der Hundefreunde. Ich möchte nach wie vor annehmen, dass sie überfordert, gestresst, ... war und dass Handlungen von dem Mann nicht in Ihrem Sinne war. Aber zumindest hat sie es toleriert und gedeckt.
    Von einer Trainerin erwarte ich, dass sie darüber reflektieren kann und man mindestens angemessen darüber reden kann.


    Auch eine Entschuldigung würde mich vermutlich abhalten von weiteren Konsequenzen.


    Weil all das nicht geschieht, bin ich tatsächlich wegen Anzeige und Transparenz innerhalb des Vereins am überlegen...

    Hallo Ihr Lieben, für meinen 2 jährigen Bichon Frise suche ich 1-4 x wöchentlich einen liebevollen, erfahrenen Sitter/Sitterin in Linkenheim oder Umgebung.


    Tady ist ein ganz lieber, verspielter, freundlicher Genosse. Er hat leider schon ungute Menschen erlebt (in seinem ersten halben Lebensjahr) und jetzt auch bei der Sitterin vor einigen Wochen, siehe anderer Eintrag von mir.


    Trotz dieses Hintergrundes ist er sehr sozial, er mag mit andere Hunde, wohnt hier auch mit zwei Katzen.


    Freue mich über Nachrichten und Tipps!


    Liebe Grüße,
    Helga