Beiträge von Balu3105

    Balu hat eine immunvermittelte Neutropenie.


    Ja mit den anderen immunpäparat können wir erst anfangen wenn er bei einer Dosis vom 25.mg stabil ist auf längere Sicht... denn das andere was von der Krankheit her passt reicht nur für Hunde bis 20kg aus...
    Im Moment sind wir bei 27.5 mg angekommen und er bleibt was die Erkrankung angeht stabil...


    Die massive Müdigkeit und Lustlosigkeit hat seit Mittwoch angefangen.
    Aber laut tierdoc würde es vom Kortsion kommen.


    Wir waren auch vorher schon im einer tierklinik... aber da würde das Kortstion immer zu schnell runter gefahren und er bekam 2 rückfälle wo er wider am Tropf hing usw...


    Das er diese Krankheit jetzt hat und wahrscheinlich für den Rest seines Lebens Medis nimmt und regelmäßig Blut usw das ist jetzt so ....

    Vor 8 Tagen reduziert und im Wesen veraendert seit wann?
    Ich find die Aussage vom TA unschluessig. Wieso sollte sowas erst kommen, wenn die Dosis niedriger ist und nicht bei der hoeheren Dosis? Das heisst jetzt nicht, dass die Aussage falsch ist! Ich find sie nur unschluessig.

    seit Mittwoch Nachmittag... Donnerstag wurde nochmal Blut genommen um zu sehen ob die Dosis ausreicht.... alles gut und weiter verbessert im Blut.. mit 27.5 mg .. daher gehen wir noch nicht weiter runter das er stabil bleibt und reduzieren erst in ca 5 Tagen wenn das nächste Blut Bild immer noch gut ist ....

    .. Korrektur seit 8 Tagen 27.5 mg vorher 30 mg .... vorher 35mg ... usw.. wir haben nach 2 Rückfällen wider erhöhen müssen.. und beim fast 3 Rückfall hat er dann 7 Tage wider 50 mg bekommen und das dann langsam bis jetzt auf 27.5 mg reduziert... und diese 27.5 mg jetzt 8 Tage, Blut frisch kontrolliert um sicher zu gehen am Donnerstag alles gut ...
    Kein neuer Infekt..


    Schmerzen zeigt er keine an, nur wenn sein beinchen krampft.
    Das versuchen wir jetzt mit traumeel zu behandeln was sein Körper auch schon vorher kannte und gut angenommen hat.
    Er bekommt 1x in der Woche Leber, hundewurst vom Bio Metzger.. ergänzend zum Futter .. jeden 2 Tag frische Fleischbrühe also selber gekochte keine brühwuerfel, mit etwas Meersalz um etwas dem mineralien Haushalt auszugleichen...

    .. das kortison ist jetzt seit 10 Tagen konstant auf einer Dosis 27.5 mg .. ( von 50 mg ) zur Zeit reicht diese Dosis aus...


    So wie die letzten Tage das er fast nur schläft und für nichts zu begeistern ist war er bisher noch nicht... ( Ausnahme wenn er Rückfalle hatte ) aber diesen hat er nicht Blut ist nichts auffälliges, leberwerte nierenwerte auch alle gut kein Durchfall oder neuer Infekt.

    • Hallo,


    Unser Hund ca 4 Jahre, hat eine Immunerkrankung die mit Kortision im Moment so weit im Griff ist zur Zeit.
    Nach einigen Rückschlagen ist er zur Zeit stabil, er hat ein paar Nebenwirkungen vom Kortison, ( Wassereinlagerungen, sein eines Beinchen krampft zwischendurch, trinkt sehr viel, Gewichtzunahme, Fell wird dünner und wächst nicht nach ).


    Die letzten Tage schläft er sehr viel, zieht sich immer mehr zurück und ist nur schwer für z.b. kopfarbeit, spielen, usw zu Begeistern.
    Beim Gassi zeigt er kaum bis kein Interesse an anderen Hunden, knurrt sie weg, bellt und geht ihnen aus dem Weg, seit er krank ist hat er das fast immer bei grösseren Hunden gemacht ( ausser bei seiner absolut vertrauten Hundefreundin da war alles der Krankheit entsprechend meist gut und freut sich die zu sehen und zu spielen ) aber jetzt macht er es auch bei kleineren Hunden.


    Wir versuchen viel um sein Selbstbewusstsein wider zu stärken, mit Übungen die er sicher beherrscht, Belobigung, Suchspiele, alles das was er kann. Gehen draussen ihm bekannte Wege wo er sich sicher fühlt, versuchen ihn mit Ball oder Stöckchen Spiel zu begeistern aber ohne grossen Erfolg . Schon ihn dazu zu bringen mitzumachen egal was dsvon bedarf es viel Überredung in den letzten Tagen und wird auch kaum angenommen.


    Blut zeigt keinen Rückfall an alles stabil, kein Fieber oder neuer Infekt.


    Bei Menschen würde man denken der Mensch ist Deppresiv bzw hat eine Deppresive Phase.


    Der Tierdoc meint das die Müdigkeit vom Kortsion kommt.


    Er ist in den letzten 4 Tagen absolut ruhig, Lustlos.
    Er bekommt das Kortison aber schon seit 8 Wochen.


    Wer ähnliche Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gehabt ..


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt ?!


    Danke

    .. wir sehen das ja auch so. Solange Balu es mit der hohen Dosis gut geht erstmal dabei bleiben.. und dann in MINI Schritten reduzieren irgendwann und nicht gleich nachdem wider alles im Blut normal ist ... aber auch wenn der Haustierdoc da jetzt erstmal mitzieht weiss ich jetzt schon das es wider nur mit Nachdruck in kleinen Dosen reduziert wird.


    Klar die Nebenwirkungen kommen irgendwann...aber das ist das Los...uns ist das auch bewusst.!!!


    Nach sehr langen suchen im Netz habe ich etwas gefunden auf einer Seite aus den USA wo auch diese Krankheit behandelt wurde, da wurde auf lange Zeit hoch dosiert und nur in kleinen Schritten reduziert bzw die meisten bekommen ihr Leben lang cortison mal mehr mal weniger.

    .... lt Tierklink und auch unserem Haustierdoc wegen der starken Nebenwirkungen, die Gefahr der Abhängigkeit... und das man auf Dauer nicht bei 50mg bleiben kann.


    Unser Haustierdoc gibt ja jetzt auf längere Sicht nach den 2 Rückfall die Dosis, auf meinem Nachdruck hin und unsere aller Beobachtungen und Erlebten.


    Ihm geht es von Tag zu Tag damit besser mit der Dosis.

    Bei unseren Fox Terrier 4 Jahre, wurde vor ein paar Wochen die Diagnose "Immunvermittelte Neutropenie" gestellt.


    Er bekommt zur Zeit 1x täglich 50mg Kortison (Perdnisolon), mit dieser Dosis ist er nach ein paar Tagen wider fitter, baut auf, frisst gut, das Blut erholt sich und der Körper regeneriert, und das Blutblid wird immer besser.
    Aber, fängt man dann an zu reduzieren, auf 37.5 mg ein paar Tage, und man reduziert es wiederum nach 3 bis 4 Tagen auf 25mg und dann auf 12.5, hat er wider einen Rückfall.
    Er bekommt wider Duchfall wird von Tag zu Tag teilnahmsloser, und schläft nur noch bis hin das er wider Fiebert. Das ist schleichend, das man es dann erst merkt wenn er innerhalb von kurzer Zeit das eingelagerte Wasser verliert ,nur noch schläft und für nichts Interesse Zeigt und Durchfall bekommt.


    Nimmt man dann Blut sind alle Werte ( bis auf Leber Niere die sind Top) wider im roten Bereich...., Kortison wird erhöht und nach 3 Tagen geht es ihm um einges besser, und ist wider Hund der auch mal wider Freude und Spass hat Hund zu sein. Und von Tag zu Tag wird er immer Fitter.


    Diese Rückfälle hatten wir jetzt 2x in identischen Verlauf.!!
    Immer wurde nur sehr widerwillig das Kortsion erhöht.


    Wer hat Erfahrung bzw Erfahrungsberichte..??.
    Im Internett findet man nur sehr wenig über diese Krankheit... und Behandlung..


    Vielen Dank.