Beiträge von xxsteinxx

    Hallo zusammen, ich habe mich an euren Rat gehalten und die Hundewiese ist erstmal Tabu, zumindest solange bis Wilmchen den Rückruf beherrscht und auch groß genug ist, um mit den dort anwesenden Hunden ordentlich spielen zu können. Vielleicht auch dauerhaft keine Hundewiese mehr.
    Ich habe auch die Futterrationen etwas runtergeschraubt, wenn sie nur eine "ok" Figur hat, dann ist da ja noch Luft nach oben.
    Einen Klicker habe ich mir jetzt auch besorgt und lese mich gerade ins Klickertraining ein. Habt ihr da irgendwelche Lektüre, die ihr gelesen und als sehr gut empfunden habt?
    Das Problem was ich jetzt noch habe ist, dass die kleine Wurst zu jedem Hund will, der uns über den Weg läuft. Meistens wechsle ich die Straßenseite, wenn ich ihn sehe, aber es lässt sich ja nicht immer vermeiden udn dabei zerrt sie wie verrückt. Ich versuche, dass sie sich auf mich fokusiert, indem ich mich vor sie stelle oder ihr Leckerlies anbiete, wenn sie mich anschaut, aber beides ist nur bedingt erfolgreich.
    Wie handhabt ihr das denn bei euren Schätzen?

    Das freut mich zu hören, ich finde sie eigentlich optisch auch nicht zu dick, jetzt abgesehen vom Babyspeck :lol: , aber ihre Geschwister sind halt jetzt gerade bei 14-15 Kg und sie ist schon fast bei 20, deswegen woltle ich mir nochmal die Meinung anderer Hundebesitzer einholen. :)

    Picr.de zum Beispiel

    Okay, das habe ich getan, ihr könnt ja mal drauf schauen und sagen ob sie zu dick wirkt: :ill:




    ich kann mir auch grade schlecht vorstellen, wie man einen Welpen mit Suchspielen nicht müde bekommen kann

    Vielleicht suchen wir auch falsch, ich weiß nicht genau wo das Problem liegt. Ich habe auch schon oft gehört und gelesen, dass Suchspiele am effektivsten sind, aber selbst wenn sie 15 Minuten sucht will sie danach immer noch viel mehr. Vielleicht liegt es daran, dass sie so fressgeil ist. :mute:

    wie äußert es sich denn, dass dein Dalmi nicht müde wird?

    Naja wenn ich von der Hundewiese komme und sie da 30 Minuten getobt hat, trinkt sie nen ordentlichen Schluck und legt sich dann entweder auf ihren Platz oder auf die Couch (sie darf auf die Couch) und in weniger als 5 Minuten sind die Augen zugefallen. sowas habe ich nach Suchspielen noch nie erlebt. Jetzt wo sie gerade Hundewiesenverbot hat machen wir draußen auch nur Suchspiele und sie ist dann auf dem Rückweg wie als ob sie bockig wäre, dass sie nicht mit den anderen spielen durfte.

    Ich bin mir übrigens auch ohne mehr über die Situation zu wissen, fast sicher dass das für den Dobermann kein Spiel war

    Das ist gut möglich, es hat aber in keinster Weise bedrohlich gewirkt und als Wilma dann angefangen hat zu jaulen ist er auch sofort mit gesenktem Kopf weg gegangen. Aber es kan nnatürlich sein, dass das seine Art war ihr klar zu machen, wer hier der Boss ist.

    Ich hab hier zwei Border Collies aus leistungsorientierten Zuchten sitzen. Sollte im Hinblick auf Energie durchaus mit einem Dalmatiner vergleichbar sein
    Energie loswerden können die ganz gut ohne je eine Hundewiese betreten zu haben oder sich da aufzuführen wie offene Hose.

    Ich bin ganz ohr wie du das löst, ich glaube die Collies übertreffen das Energiepotential meines Dalmis noch um einiges :tropf: ich hätte auch gerne eine ordentliche Alternative zur Hundewiese, weil da auch viele besitzer sind, die keine Ahnung haben wie ihre Hunde auf Welpen reagieren.



    Und der wird nicht mit irgendwelchen Hunden zusammen gewürfelt die ich nicht kenn, sondern hat gezielte Kontakte. Mit Freunden , mit Bekannten

    Leider is in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemand mit Hund, nur meine Cousine mit nem 8 Jährigen dicken Mops, weiß nicht ob das ein guter Spielgefährt für Wilma wäre, sonst hätte ich schon auf diese Alternative zurückgegriffen, aber ich werde mich mal mit jemanden auf der Wiese treffen udn fragen ob wir nicht irgenwie gemeinsam Gassi gehen können.

    Warum gehst du überhaupt auf ne Hundewiese ? Dein Hund ist nicht abrufbar, springt Menschen an und zischt zu irgendwelchen Hunden ab , da machst du dir grade selber Baustellen

    Wie bekomme ich sie den sonst sozialisiert und dazu, seine ganze Energie loszuwerden.
    Dalmis sind leider mit ner ganzen Menge davon gesegnet und Suchspiele oder Denkspiele reichen leider nicht aus um sie müde zu machen und ich glaube auch nicht, dass einmal die Woche Hundekontakt ausreicht um angemessen sozialisiert zu werden. :ka:
    Zum Joggen und Fahrradfahren ist sie zu jung und uns wurde davon abgeraten, mit solchen Spielen wie Bällchen werfen etc. anzufangen, wo sie lernt allem hinterher zu hetzen was sich bewegt.

    Zitat von Gina23

    Hast Du denn mal ein Foto von Deinem Hund zum beurteilen?

    Ich habe schon eins bei dem man die Proportionen einigermaßen gut erkennen kann, aber wie kann ich dir das zukommen lassen? Wenn ich versuche hier über Dateianhänge zu gehen bekomme ich die Meldung, dass die Datei zu groß wäre.

    Wieso verhindert ihr denn nicht, dass sie an anderen Menschen hochspringt? Das lässt sich doch ganz einfach abstellen.

    Weil ich nicht weiß wie ich das machen soll, es ist ja nicht so, dass sie uns vorher fragt ob sie den x-beliebigen Menschen anspringen darf. :ill: Bei Freunden und Bekannten kann ich aktiv Einfluss drauf nehmen und denen sagen die sollen sich wegdrehen, wenn ich mich auf der Straße mit einem anderen Hundebesitzer unterhalte ist es schwer darauf einzuwirken. Ich ziehe sie immer zurück, aber trotzdem versucht sie es erstmal mit dem anspringen und das ist ziemlich anstrengend. Ja das mit der zunehmenden Größe ist ja das Problem, zumal sie jetzt schon genug Kraft hat um jemanden umzuwerfen und natürlich haben die Kinder auch Angst, wenn so ein verrückter Hund auf die zurennt, egal wie süß sie auch seien mag.

    Wieso hat Dein Hund denn keine Schleppleine dran?

    Weil ich meinem Hund auf der Hundewiese keine 5 m Schleppleine dran mache, das finde ich zu gefährlich für alle Beteiligten. Die Leine kann sich ja versehentlich beim Spielen um andere Hunde oder sie selbst wickeln und wer weiß, was da bei ner ungünstigen Bewegung alles passieren kann.
    Sie ist da um mit den anderen rumzutollen und sich zu sozialisieren und etwas auszupowern.


    Ich kann mir vorstellen, dass das kein Spiel mehr war...

    Ich kann dir versichern, dass das nur Spielen war und keinerlei Aggression im Spiel war, sie haben sich voreinander aufgestellt quasi mit den Vorderläufen auf der Schulter des Gegenübers (So spielt Wilma immer mit allen) und dann hat einer von beiden das Gleichgewicht verloren und der Große ist dann halt dummerweise auf den Kleinen gefallen. Normalerweise unterbinde ich auch das Spielen mit solchen unfairen Größenverhältnissen, aber da war ich schlicht und einfach zu langsam.



    Ja wir gehen mit ihr einmal die Woche zur Welpenspielstunde wo nebenbei noch ein paar Basics beigebracht werden. Und demnäcsht wird sie dann zu den Größeren wechseln.

    Hallo Freunde,



    das ist nun mein zweiter Beitrag seit Wilma Anfang Juli bei uns eingezogen ist und ich hoffe sie entwickelt sich gut. Wilma ist mein erster Welpe, deswegen bin ich in der Beziehung noch ziemlich unerfahren und erhoffe mir, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Meine Mascha (ein schwarzer Schäferhund) habe ich mit ca. 2 Jahren aus dem Tierheim geholt und die war leider nicht mit anderen Hunden zu vergleichen.



    Sie hat gelernt allein zu sein und zerstört auch nicht mehr alles, was sie in ihre Pfoten bekommt. Pinkelt nur noch in die Wohnung, wenn wir sie zu lange alleine lassen, was für mich kein Grund ist sich aufzuregen, hat schon ein paar Tricks drauf und sie hört auch oft. Obwohl ich gerade das Gefühl habe, dass sie ein bisschen Anfängt zu bocken.
    Ich habe nur ein bisschen die Befürchtung, dass sie zu dick sein könnte. Am 10.09. ist sie vier Monate alt geworden und sie bringt schon stolze 18,5 Kg auf die Waage. Laut Züchter ist das Gewicht eines weiblichen Dalmatiners zwischen 16 und 24 Kilo, wobei ich ziemlich sicher bin, dass sie bald an den 20ern kratzt. Sie hat zwar eine kleine Babywampe, aber
    von oben sieht sie trotzdem wohl proportioniert aus, die Rippen sind auch problemlos zu erfühlen und die Tierärztin meinte, der Hund sieht super aus.



    Ein paar Baustellen habe ich trotzdem noch:
    Wilma liebt Menschen, vorallem die Kleinen. Wir haben im Haus zwei Kinder, die sich lieben gern mit ihr beschäftigen würden, aber sie ist
    zu aufgeregt. Und das nicht nur bei den Kindern, aber da ist es ja am gefährlichsten. Wilma liebt es aber auch, alle anderen Menschen
    anzuspringen. Meine Freundin und ich lassen es nicht zu bzw. hindern sie daran an uns hochzuspringen, das hindert sie aber nicht daran, es bei
    anderen zu tun. Viele, vorallem Fremde, finden das ja auch niedlich.
    Auch wenn wir Besuch bekommen, bzw. wenn es klingelt, wird sie unglaublich aufgeregt. Ich schicke sie dann imemr auf ihren Platz und
    das klappt auch kurzzeitig, aber beim nächsten Besuch ist wieder das selbe Spielchen. Hat da jemand Erfahrung, wie ich es langfristig lösen
    kann?



    Zudem rennt sie zu jedem Hund, der ihr auf der Hundewiese entgegen kommt. Das hat zur Folge, dass sie auch versucht mit Größeren zu spielen
    und wenn ich nicht schnell genug bin, verletzt sie sich. Gestern kam ein Dobermann auf den Hundeplatz, Wilma hat ihn gesehen ist auf ihn
    zugerannt und hat ihn zum spielen aufgefordert und bevor ich es auch nur in die Nähe geschafft habe, lag das riesige, 45 Kg Tier auf ihr drauf
    und jetzt hat sie Schmerzen im Hinterlauf. Drückt die Daumen, dass nichts gebrochen ist.



    Außerdem ist die Leinenführigkeit noch verbesserungswürdig. Sie reagiert zwar auf "hier" wenn sie an der Schleppleine ist, sieht es aber nicht
    ein, an der kurzen Leine neben oder hinter mir zu laufen. Anhalten und warten, sowie Richtungswechsel sind absolut uninteressant, sie kommt
    dann zwar zu mir zurück, will dann aber sofort wieder los.



    Joa das sind meine Probleme und ich würde mich natürlich sehr über etwas Input freuen.



    Beste Grüße, Martin und Wilma

    Hallo Freunde,


    das ist nun mein zweiter Beitrag seit Wilma Anfang Juli bei uns eingezogen ist und ich hoffe sie entwickelt sich gut.
    Mit diesen Thread erhoffe ich mir einen Austausch zwischen anderen Dalmibesitzern bzw. Leuten die Ahnung von Welpen/Junghunden haben und mich und ggf. andere Interessierte bearten können.
    Wilma ist mein erster Welpe, deswegen bin ich in der Beziehung noch ziemlich unerfahren. Meine Mascha (ein schwarzer Schäferhund) habe ich mit ca. 2 Jahren aus dem Tierheim geholt und die war leider nicht mit anderen Hunden zu vergleichen.


    Sie hat gelernt allein zu sein und zerstört auch nicht mehr alles, was sie in ihre Pfoten bekommt. Pinkelt nur noch in die Wohnung, wenn wir sie zu lange alleine lassen, was für mich kein Grund ist sich aufzuregen, hat schon ein paar Tricks drauf und sie hört auch oft.
    Ich habe nur ein bisschen die Befürchtung, dass sie zu dick ist. Am 10.09. ist sie vier Monate alt geworden und sie bringt schon stolze 18,5 Kg auf die Waage. Laut Züchter ist das Gewicht eines weiblichen Dalmatiners zwischen 16 und 24 Kilo, wobei ich ziemlich sicher bin, dass sie bald an den 20ern kratzt. Sie hat zwar eine kleine Babywampe, aber von oben sieht sie trotzdem wohl proportioniert aus, die Rippen sind auch problemlos zu erfühlen und die Tierärztin meinte, der Hund sieht super aus.


    Ein paar Baustellen habe ich trotzdem noch:
    Wilma liebt Menschen, vorallem die Kleinen. Wir haben im Haus zwei Kinder, die sich lieben gern mit ihr beschäftigen würden, aber sie ist zu aufgeregt. Und das nicht nur bei den Kindern, aber da ist es ja am gefährlichsten. Wilma liebt es aber auch, alle anderen Menschen anzuspringen. Meine Freundin und ich lassen es nicht zu bzw. hindern sie daran an uns hochzuspringen, das hindert sie aber nicht daran, es bei anderen zu tun. Viele, vorallem Fremde, finden das ja auch niedlich. :lepra:
    Auch wenn wir Besuch bekommen, bzw. wenn es klingelt, wird sie unglaublich aufgeregt. Ich schicke sie dann imemr auf ihren Platz und das klappt auch kurzzeitig, aber beim nächsten Besuch ist wieder das selbe Spielchen. Hat da jemand Erfahrung, wie ich es langfristig lösen kann?


    Zudem rennt sie zu jedem Hund, der ihr auf der Hundewiese entgegen kommt. Das hat zur Folge, dass sie auch versucht mit Größeren zu spielen und wenn ich nicht schnell genug bin, verletzt sie sich. Gestern kam ein Dobermann auf den Hundeplatz, Wilma hat ihn gesehen ist auf ihn zugerannt und hat ihn zum spielen aufgefordert und bevor ich es auch nur in die Nähe geschafft habe, lag das riesige, 45 Kg Tier auf ihr drauf und jetzt hat sie Schmerzen im Hinterlauf. Drückt die Daumen, dass nichts gebrochen ist. :ill:


    Außerdem ist die Leinenführigkeit noch verbesserungswürdig. Sie reagiert zwar auf "hier" wenn sie an der Schleppleine ist, sieht es aber nicht ein, an der kurzen Leine neben oder hinter mir zu laufen. Anhalten und warten, sowie Richtungswechsel sind absolut uninteressant, sie kommt dann zwar zu mir zurück, will dann aber sofort wieder los.


    Joa das sind meine Probleme und ich würde mcih natürlich sehr über etwas input freuen.


    Beste Grüße, Martin

    Vielen Dank euch erstmal für die ganzen Antworten. Ja ich bin mir darüber bewusst, dass das mit mein Fehler war und dass die vier Stunden einfach viel zu viel für sie waren.
    Ich schimpfe auch nicht mit ihr oder bestrafe sie oder sonst was, sondern ich mache es sauber und dann ist es wieder gut.
    Ich hoffe, wir haben die kleine nicht langfristig damit geschädigt. Ich ärgere mich aus tierisch, dass das so gelaufen ist, aber es gab niemanden der sie nehmen konnte.