Sind deine Hunde vom Züchter oder aus dem Tierschutz?
Bei den Zuchten hab ich schon gesehen, dass es da scheinbar riesige Unterschiede gibt. Man könnte meinen, das wäre zum Teil nicht die gleiche Rasse. Manche sehen aus wie große Spitze nur in klein und andere haben viel zu kurze Nasen, extrem plüschiges Fell, Tränenspuren, usw. Zweiteres wäre nicht meins.
Aber es gibt scheinbar auch im Tierschutz immer wieder kleine Spitze, die vom Körperbau ganz gut aussehen (ich gucke ja immer schon mal, obwohl es noch ne ganze Weile dauert
)
Ist sie kastriert? Ich meine bei Spitzen gibt es bei Kastraten oft Probleme mit dem Fell?
Die Kleinspitzhündin ist aus vierter Hand und kommt ursprünglich aus Polen. Sie ist kastriert, das könnte natürlich ein Grund sein für das Fell, aber viel hatte sie schon vorher und funktional ist es noch.
Die andere ist vom Dissidenzzüchter, der u.a. Wert auf moderates Fell gelegt hat. Sie ist allerdings da jetzt auch die eine Ausnahme mit extrem wenig Fell. Unterwegs wird sie meist nicht als Spitz erkannt.
Ich habe bei der Suche nach einem Züchter genau danach gesucht, also keine Verzweigungsmerkmalen und moderates Fell. Da war bei Kleinspitzen kein einziger Züchter zu finden, der beides geboten hat. Ganz ganz viele hatten bei den meisten Hunden verkürzte Nasen und Tränenspuren und alle waren Fellkugeln. Selbst bei Mittelspitzen gab es Hunde mit solchen Gesichtern, wobei die meist weniger Fell hatten. Daher sind wir letztendlich bei einem Großspitzzüchter mit kleiner Hündin gelandet. Dann hatten wir noch Glück, dass die Hündin den Großspitzrüden nicht wollte und sind so zu einer recht kleinen Hündin gekommen .