Beiträge von Pepper.

    Es ist ziemlich unangenehm wenn man im Winter über ein Schneefeld geht, vor allem zur Mittagszeit.

    Ich zum Beispiel schaue beim Wandern auf den Boden, da ich wissen will wohin ich gehe bzw. worauf ich trete.

    Ohne Sonnenbrille würde es mich nicht wundern wenn man nach einer gewissen Zeit Schneeblind wäre.

    Kann mir vorstellen, dass es den Hunden da gleich ergeht und wenn man schon die Möglichkeit hat schmerzen vorzubeugen, dann warum nicht?

    Wir hatten gestern die erste Stunde, auch wenn es wie aus Eimern geregnet hat, hat es mega viel Spaß gemacht. Mir und dem Hund (Klar, bei den leckeren Sachen die sie bekommen hat.)

    Wir hatten drei Durchgänge, wo sie in drei kurzen Etappen jemanden suchen musste.

    Beim ersten Versuch war die Versteckperson nur wenige Meter entfernt und hat gelockt. Ich hab Ruby am Geruchsobjekt der Person schnüffeln lassen und dann den Befehl gegeben um sie zu "suchen" die Person hat parallel dann gelockt und direkt belohnt.

    Beim zweiten Versuch hat die Person sich schon halb versteckt und nicht mehr gelockt.

    Beim dritten Versuch haben wir dann eine andere Person genommen und die Trainerin meinte, weil sie es so unfassbar gut macht soll die VP mal ums Eck gehen. Ruby durfte zuschauen. Hat wieder geschnüffelt und mit dem Befehl zog sie dann los. Also sie hat echt nach kurzer Zeit verstanden was wir von ihr verlangen und hat es echt klasse gemacht :applaus:

    Sie kennt den Begriff "Such" ja schon und weiß sie muss etwas suchen, wenn ich ihr den dann in Verbindung mit dem Geruchsobjekt gegeben habe, dann wusste sie gleich was zu machen ist. Nur meinte die Trainerin ich solle einen anderen Begriff nehmen, den wir wirklich nur fürs Trailen hernehmen, also hab ich mich für "Go" entschieden und versuchen sie jetzt auf dieses Wort zu trainieren.

    Wo trailt ihr denn? Hundeschul-Kurs oder ein unabhängiger Kurs?

    Ist ein Hundeschul-Kurs. Bei uns ist das Angebot leider ziemlich schlecht und entweder wendet man sich direkt an die RHS oder lässt es bleiben. Bin nur durch Zufall auf eine Trainerin aus Österreich gestoßen die solche Kurse anbietet. :)

    Fullani Also Ruby setzt ihre Nase beim Gassi gehen ziemlich oft ein... Eher zu oft :ugly: Sie findet jede Wildspur und würde diese dann auch bis zum Wild verfolgen (leider schon einmal passiert, zum Glück war das Reh schneller). Auch erschnüffelt sie ob eine Katze über die Straße gegangen ist und wenn ja muss sie die natürlich direkt suchen :hust: Deswegen tu ich mich ziemlich schwer sie einzuschätzen. Einerseits weiß ich sie kann super mit ihrer Nase suchen andererseits weiß ich nicht ob sie sich dazu begeistern lässt etwas gezielt zu suchen. Wenn man es nicht darf macht es logisch mehr Spaß, ist bei Hunden ja nur gleich. :hust:

    Wir können uns nun auch zu den Mantrailern reihen... :applaus:

    Haben für einen Kurs, der am Sonntag beginnt, kurzfristig noch einen Platz bekommen und eben

    eine Mail mit den Unterlagen zum Theorieteil bekommen. Die Vorfreude steigt!

    Super, dann berichte dann mal! Wenn du wie nach Avatar zu schliessen einen Schäfi hast, dürfte der freudig darauf anspringen. Die habe ich bisher immer als sehr motiviert erlebt, und der Naseneinsatz liegt ihnen auch.:gut:

    Ja genau, einen Schäfer :) Bin schon mega gespannt wie sie sich machen wird und ob ich sie sich dafür überhaupt begeistern lässt. Kann das momentan noch gar nicht einschätzen. :roll:

    Pepper. Hochpustertal hatte ich bei meiner Recherche auch schon gelesen, gut zu wissen, dass es dort nett zu sein scheint. Gibt es bestimmte Orte, die man ansteuern sollte?

    Ich kann vor allem die Nebentäler Antholz, Gsies oder Sexten empfehlen.

    Dort kann man dann auch schöne Wanderungen machen und die Skigebiete sind entweder in unmittelbarer nähe oder max. 15-20 min mit dem Auto entfernt.

    In Norditalien kann ich dir Südtirol und dort das Hochpustertal empfehlen.

    Haben mehrere Skigebiete in näherer Umgebung und alle super easy und schnell, entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto, erreichbar.

    Wir haben eigentlich jeden Winter gut Schnee und die meisten Wanderwege (egal ob Tal oder auf Almhütten) werden zugänglich gemacht.