@Fullani hast du den einen Equizaum? Interessiere mich auch für einen aber ich hab noch nie mit einer Person gesprochen die einen hat.
Beiträge von Pepper.
-
-
wie lange müssen aufgesammelte Blätter getrocknet und gepresst werden, bevor man sie auf Papier oder Pappe aufkleben kann?
Als wir in der Schule unser Herbarium gemacht haben, hab ich die 1-1,5 Wochen glaub ich in der Presse gelassen.
Zu beginn jeden Tag die Zeitung gewechselt und dann eben immer weniger, je nachdem wie Nass die Zeitungen waren. -
Und verrecken an Stoffwechselkrankheiten auf deutschen Wiesen...
Im Ursprungsland werden Esel übrigens eher als Opfertiere eingesetzt. Bei Angriff stellt er sich dem Wolf entgegen. Haut der Wolf ab, gut. Wenn nicht können die wertvollen Tiere flüchten (ist halt keine Koppelhaltung) und der Wolf frisst Esel zum Abendessen...Schön, du hast die Ironie raus lesen können.

Und ich hab mich bereits in die Materie eingelesen und weiß wie das mit den Eseln, Hunden usw. funktioniert.
-
Vielleicht sollten sich die Leute anstelle von HSH Herdenschutzesel richten.
Die bellen nicht und schauen süß aus mit ihren langen Ohren.Und Helfsytna kann das so nur unterschreiben.

-
@Wurli Ruby und ich drücken euch Pfoten und Daumen!
-
Nochmal - es geht mir da lediglich um Selbstschutz/Notsituationen und nicht ne Dauerlösung.
Auch wenn mWn sowas durchaus als Vergrämung stattfindet.
War vermutlich unglücklich ausgedrücktDa muss man dann aber auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Ich denke nicht, dass ein Hirte den ganzen Tag/Nacht bei seinen Schafen verbringt um im Notfall mit den Gummigeschossen den Wolf oder Bären zu verschrecken. -
Bären??? Bayern? Ich glaube ich hab was verpasst.
Hier in Südtirol sind auch schon der ein oder andere Bär unterwegs, weil im Trentino Bären aus Rumänien oder so angesiedelt wurden über ein Projekt. Über den Brenner ist es nicht so weit für Bären,, legen an einem Tag ja schon eine schöne Strecke zurück.
-
-
Was ich hier von manchen lese ist sowas von realitätsfern, frag mich echt woher ihr das nehmt.
-
Wir sind gerade eben unsere Morgenrunde gegangen. Plötzlich ist Balou völlig in die Leine gesprungen und hat aus tiefster Kehle gebellt. Er war richtig wütend und ich dachte, da wäre doch irgendwo ein Mensch. Ich habe alles abgeleuchtet und nichts gesehen. Und dann sah ich vor ihm auf dem Boden...
Einen Igel

Hatte das neulich Abend mal.
War gerade mal 100 Meter von Zuhause weg als Ruby zu bellen beginnt, hatte kein Licht und hab schnell das Handy rausgeholt um die Taschenlampe einzuschalten. Da war aber nichts.
Als ich weiter gehen wollte hat sie wieder damit begonnen und in die Leine zu beißen und zu rangeln und Richtung Haus zu ziehen. Wurde mir dann doch zu gruselig und ich bin nach Hause gegangen. Entweder sie hatte absolut keine Lust spazieren zu gehen oder da war wirklich was.