Beiträge von Wurli

    -pat pat-


    Ich fühl mich nicht angegangen. Und ich bin vom Thema KI tatsächlich direkt betroffen und arbeite täglich damit. :)


    Aber beim Thema "Unzulässige Datenverarbeitung" bin ich sehr sensibel. Und es beschäftigt mich wahnsinnig, deshalb will ich eigentlich nicht mehr darüber diskutieren als unbedingt nötig, denn es werden im Rahmen dieser "Kunst-Engines" auch Präzedenzfälle geschaffen werden.


    Kurzum, eigentlich:


    I don't want to live on this Planet anymore.


    :ugly:

    Voll schade, dass du dir nur einen Ausschnitt rauspackst.

    Ja, weil es der entscheidende Aspekt ist. Datenverarbeitung ist gerade ein unfassbar wichtiges Thema. Das steht hier für sich. Die Engines werden genutzt, um Geld damit zu verdienen, und basieren dabei auf illegal verarbeiteten Daten.


    Ich fange hier nicht an mit "Kunst", da geht es doch gerade nicht mehr um die Kunst. Da geht es um's Geld. Daten sind bares Geld, (hochwertige) Inhalte sind bares Geld, das weiß man heute, und ohne die Einspeisung von Daten ist die KI nichts. Blöd nur, wenn man sich einfach fremdes geistiges Eigentum krallt, und das verarbeitet.


    Ihr braucht mit mir nicht zu diskutieren, meine Meinung dazu ist fest. Das ist eine Büchse der Pandora und ich bedauere die Richter, die sich damit befassen müssen.

    Es ist etwas komplex, weil es AI ist, aber auch AI hat das Recht durch anschauen bzw lesen zu lernen

    AI ist kein Mensch und hat keine Rechte.


    Hier wird geld mit einem Produkt gemacht, das komplett aus der Arbeit anderer besteht.


    Hier gehts nicht darum, dass Illustratoren "ersetzt" werden, sondern wie das geschieht, und vor allem, dass es das Produkt nicht gäbe, wäre nicht tonnenweise geistiges Eigentum ohne jegliche Berechtigung elektronisch verarbeitet worden.


    Klar ist es "nett" und "witzig", aber auch nur so lange, wie man selber nicht betroffen ist.


    Oder was passiert, wenn man plötzlich das eigene Gesicht auf einem schlimmen AI-generierten Bild finden würde, ohne seine Zustimmung gegeben zu haben? So als beispielhafter Vergleich?


    Nein, so wichtig ist mein kleines Freizeitvergnügen mir nicht, dass ich dafür die Inhaber geistigen Eigentums enteigne. Kann ja auch nicht ins Museum gehen, zwei bilder zerreißen, neu zusammenkleben und sagen "meins". So funktioniert das nicht.


    Geistiges Eigentum ist kein Witz.


    Aber damit werden sich ja nun bald die Gerichte befassen.

    Gibt es eine Gratis App mit der ich meine Hundefotos Comicartig machen kann?

    :winken:

    Ich weiß für viele ist es eine nette Spielerei, aber Künstler stehen den ganzen AI Pic Zeug extrem kritisch gegenüber, weil dafür oftmals einfach ungefragt fremdes Material im Internet geklaut und mitverarbeitet wird. Nur damit man überlegen kann, ob man sowas unterstützen will, auch wenn es nur "just for fun" und den Privatgebrauch sein soll.

    Dankeschön, ich hab's grad schon in einem anderen Thread erwähnt.


    “It’s Gross To Me”: The Trio Of Artists Suing AI Art Generators Speaks Out
    “This [tech] effectively destroys an entire career path.”
    www.buzzfeednews.com


    Buzzfeed ist jetzt zwar nicht die genialste Quelle, aber in dem Artikel kommen betroffene Künstler zu Wort.

    Zu den AI-Bildern ein Einwurf: Bitte seid euch der Tatsache bewusst, dass diese Engines trainiert wurden, indem man ungefragt Bilder von echten Künstlern aus dem Internet genommen hat. Sprich, man kann mit manchen Engines sogar deren Stil replizieren, und sie sehen nichts davon, keinen Cent und keine Anerkennung.