Beiträge von Mini_Ilvy

    Ilvy hat heute von 21:30 Uhr bis 06:10 Uhr durchgeschlafen (es ist ihre dritte Nacht bei uns). Dann zum Lösen raus und schließlich ging sie zurück in den Kennel und schlief weiter. Wäre ich um halb 8 nicht aufgestanden, weil ich mich wach im Bett schon so langweilte, hätte sie wohl noch länger geschlafen :herzen1:

    wer weiss vielleicht ändert sich das auch noch mit den nächsten Tagen/Wochen,

    Damit rechne ich fast schon, sie ist fast zu unkompliziert, um wahr zu sein. Sobald ich ihr keine Aufmerksamkeit schenke, geht sie in ihren Kennel und chillt. Ich sitze auf der Couch und arbeite vom Laptop aus, sie schläft, Handy läutet lautstark, ich stehe auf, gehe in den anderen Raum, sie hebt nur den Kopf, schläft weiter, ich gehe in die Küche, mache was zu essen, sie schaut kurz, und ruht sich wieder aus, ohne einmal aufzustehen. Dann eben auch noch, dass sie nicht beißt und sanft ist, dass sie mit kurzem "Gscht" von allem ablässt, das sie gerade haben wollte und ansonsten total ausgelassen und fröhlich mit den Kindern spielt und durch den Garten flitzt. Irgendwann wird die Bombe wohl noch kommen. Ich weiß nur von der Züchterin, dass ihre Eltern sehr ruhige, bodenständige Hunde sind, die auch nicht so überdrehen, wie man es oft von Aussies kennt. Wobei die Züchterin meinte, dass unsere Ilvy im Vergleich zu anderen Welpen des Wurfs schon ein Wirbelwind wäre - ist sie auch, so lange die Kinder mit ihr spielen, sobald wir uns aber wo hinsetzen und sie ignorieren, geht sie wieder schlafen.


    Eine Herausforderung ist schon noch, die Kinder häufiger von ihr fernzuhalten, dass sie sie nicht ständig rufen usw., Aber jetzt ist mein Mann mit ihnen im Freibad und ich arbeite am Laptop, da kann sie wieder viel Ruhe finden.


    Aber "zum Glück" klappt nicht sofort alles 100%ig. Wenn man sie ruft, ignoriert sie einen gerne, auch wenn wir alle ins Haus gehen, sie bleibt gerne alleine draußen. Auch dass sie an der Leine mitgeht, klappt gar nicht, da setzt sie sich einfach hin. Aber da haben wir ja noch Zeit.


    In diesen Tagen machen wir noch gar nichts außer Garten (der sehr groß ist und da gibt es immer noch viel zu entdecken) und Haus. Zum Glück ist der Garten gut eingezäunt, sie bewegt sich frei, erkundet alles, schnuppert, legt sich mal wieder hin, schaut einer Biene zu ... Und ja, zwischendurch wird mit den Kindern gespielt. Wir haben auch schon ein wenig "geübt". Wenn wir "Ilvy" rufen und sie Blickkontakt aufnimmt, gibts was Leckeres, aber das ist auch alles, was wir machen, mehr wird da auch so schnell nicht kommen. Wobei wir vielleicht nächste Woche mit ersten kleinen Ausflügen starten, denn sie ist so selbstbewusst und liegt auch gerne mal alleine im Garten draußen, wo sie weit und breit von uns nichts sieht oder hört.

    Ja vorhin war sie wieder allein im Garten draußen, scheint ihr zu gefallen. Jetzt lag sie in ihrem Kennel und schaute mir nur zu, dabei verschwand ich auch mal oben (wo sie nicht hindarf) und kurz im Keller, Türe zu. Sie stand beide Male nicht auf und blieb einfach so liegen. Obwohl ich die Einzige im Haus war. Ich glaube, es hilft auch, dass wir hier vier Person sind und ständig jemand von uns kommt oder geht. Anfangs sprang sie bei jeder Person noch auf, und wenn es nur die Kinder waren, die vom Kinderzimmer oben kamen, aber durch ignorieren, wenn wir das EG betreten (wir haben auch ein offenes EG mit Vorraum, Wohnzimmer, Küche), hat sich das sofort gelegt. Jetzt ist es ihr kaum noch der Mühe wert, den Kopf zu heben. Und das an Tag 2 :dafuer:
    Ich hoffe, das alleine bleiben später wird dadurch dann auch leichter.

    Ilvy ist gerade selbst rausgegangen, obwohl wir alle drinnen sind, hat sich dort unter den Tisch gelegt und schläft jetzt selig (von dort kann sie uns nicht sehen). Das wundert mich, dass sie lieber so alleine ist. Vielleicht, weil sie da ihre Ruhe hat. Die Kinder lassen sie zwar in Ruhe, aber ich gehe doch öfters hin und her, war auch gerade beim Kochen.


    Haben eure Welpen euch auf Schritt und Tritt verfolgt? Das macht sie nämlich auch gar nicht.

    Hallo, darf ich mich mit meiner Mini Australian Shepherd Hündin Ilvy zu euch gesellen? Wir haben sie gestern aus Deutschland abgeholt (wir wohnen in Österreich) und sie ist knapp 9 Wochen alt.
    Die erste 45 Minuten der knapp 5 Stunden langen Fahrt hat sie gewinselt, ganz stark gespeichelt und schließlich auch erbrochen (sie fuhr noch nie Auto). Aber dann schlief sie 2 Stunden und die restliche Zeit lag sie nur ruhig da und döste auch immer mal wieder weg, es gab auch kein Speicheln mehr, obwohl ich ihr zwischendurch Wasser gab. Auf Anraten der Züchterin fuhren wir ohne Pause durch, was auch kein Problem war, sie löste sich in ihrem Körbchen auch gar nicht. Zu Hause wurden als Erstes die Kinder begrüßt und ganz viele Bussis verteilt. Sie war von Anfang an sehr selbstbewusst im Garten und im Haus, hat alles erkundet, ging selbst aus dem Raum usw.
    Die Kinder hat sie sofort ins Herz geschlossen, da wurde getobt bis zum Umfallen. Mich überraschte allerdings, dass sie überhaupt nicht beißt. Selbst wenn mein Kleiner (7 Jahre alt), sich ins Gras fallen lässt und sie mit Vollgas zu ihm rennt und auf ihn springt, wird nur geleckt, nie aber gebissen. Generell ist mein Siebenjähriger ein wenig ihr Favorit, was meine 10-jährige Tochter (die sehr viel ruhiger ist), ein wenig traurig machte. Denn Ilvy rennt immer nur zu meinem Sohn auf Rufen hin, zu ihr aber nicht, ihm rennt sie hinterher usw.. Aber wenn es darum ging, Ruhe reinzubringen und wieder ein wenig zu schlafen, blieb Ilvy gerne bei meiner Tochter. Sie spürt wohl einfach, wer der Wildfang und wer der Ruhepol ist. Wenn einer der Kinder den Raum verlässt, winselt sie sehr stark - wenn ich gehe, ist ihr das egal :-) Vielleicht, weil ich auch oft mein Ding mache und sie dabei ignoriere. Sie läuft auch jetzt schon gar nicht oft hinterher, sondern bleibt lieber liegen, beobachtet und lässt uns machen.
    Mich wunderte auch ein wenig, wie sanft sie ist, wenn wir sie aus der Hand füttern, sie ist so wahnsinnig vorsichtig. Noch knabbert sie auch nichts an, aber sie ist ja erst seit gestern hier (da steht uns ja noch der Zahnwechsel bevor). Wenn sie etwas in den Mund nehmen wollte, das sie nicht soll, gabs von mir ein "Gscht" und sie ließ es sofort bleiben, was ich immer belohnte. Auch wenn sie zur Treppe wollte etc. musste ich das nur einmal machen und bislang hat sie es kein 2. Mal versucht. Ich bin gespannt, ob sie da noch mutiger wird :-)


    Nachts schlief sie von 21:00 Uhr bis 03:00 Uhr, dann kurz raus und dann noch ne halbe Stunde gewinselt, dann schlief sie bis 06:30 Uhr.
    Sie schläft in einem Gitterkennel, in dem ich sie füttere und zwischendurch, wenn sie spielt oder so, lege ich da immer heimlich ein, zwei Stückchen TF rein. Sie geht also immer sehr gerne rein und geht auch zum Ruhen dorthin. Dort ist auch ihr Spielzeug (sie hat noch nie versucht, Spielzeug der Kinder zu nehmen, vielleicht 1-2 Mal, da gabs ein "Gscht" und gut wars, sie nimmt immer nur ihres). Den Kennel scheint sie echt schon als ihren Platz zu akzeptieren. Wir lassen die Tür aber auch immer offen. Manchmal, wenn sie frisst, schließe ich die Tür als Übung, mache sie aber bald wieder auf, auf jeden Fall, bevor sie raus will. Manchmal mache ich die Tür auch zu und füttere sie durch die Gitterstäbe hindurch.


    Ich finde den Gitterkennel einfach gut, weil ihr Reich somit abgegrenzt ist, mit der Decke oben drüber ist er ein wenig eine Höhle, aber er hat dank des Gitters trotzdem eine gute Luftzirkulation und es wird nicht so heiß. Er ist auch so groß, dass sie ausgewachsen reinpassen wird.


    So, was für ein Roman :-)

    Dieselbe Frage hatte ich mir auch schon gestellt, wenn in 2,5 Wochen unser Welpe einzieht. Ich dachte mir auch, ein paar Tage nur Haus/Grundstück und dann sehen wir mal weiter, wie sie sich einlebt. Fünf Minuten zu Fuß entfernt haben wir im Wald eine schöne Stelle, an der wir mit den Kindern im Sommer immer picknicken, weil es dort so schön kühl ist und ein schöner Bachlauf geht da vorbei, wo die Kinder Staudämme bauen etc. und sich ein wenig abkühlen können. Dorthin werden wir den Welpen dann mal mitnehmen, wenn wir einen heißen Tag erwischen. Einfach nur erkunden und auf der Decke chillen, wir sind auch immer allein dort.
    Irgendwann möchten wir dann auch an den See fahren, mal das Pferd besuchen, mal Eis essen usw. Alles mit Ruhetagen dazwischen.

    Ich glaube, dieser Beitrag zeigt, wie wichtig die innere Einstellung ist! :dafuer:

    Wahnsinn, so viele schöne Anekdoten, vielen Dank! Ich glaube, es tut vielen zukünftigen Welpenbesitzern gut, das alles zu lesen.
    Ich habe mich ja leider schon etwas zu viel mit dem Thema Welpe beschäftigt, sodass ich nur noch aufkommende Probleme sah und nicht wie viele schöne Momente es geben wird. Irgendwann musste ich dann innehalten und mir selbst sagen, dass unser Welpe schon nicht JEDES Problem, das in diesem Forum und in anderen geschildert wird, bekommen wird :-) Und wenn es ein Problem geben wird, werde ich mich mit dem auseinandersetzen, wenn es da ist und nicht schon vorher 100 Probleme und deren Lösungen studieren. Eure Beiträge helfen hier sehr dabei :-)

    Was für wunderschöne Fotos CubeQueen! Hattet ihr das Geschirr drinnen immer oben? (für das viele Rausgehen beim Stubenrein werden?) Und wie waren dann eure Schlafverhältnisse? Hat euer Hund dann nach der Eingewöhnungszeit allein im Wohnzimmer geschlafen?