Charlymira
Also ich kann nur für mich bzw. Wolke sprechen:
Ich vermute, dass eine sehr große Mehrheit der Collies CEA -/- sind und es da sowieso schwer ist, gute Deckrüden zu finden, die auch von den anderen Werten her passen.
Was aber MDR -/- betrifft und Wolke kann ich folgendes sagen:
Der Halbbruder und die Halbschwester von Wolkes Mama sind auf tragische Weise aus der Zucht gefallen, deswegen war es ein großer Wunsch der Züchterin, den Vater der beiden mit Wolkes Mutter (Rosie) zu verpaaren. Damit wollte sie eine alte französische Arbeitslinie sowie deren Charakter und Körperbau erhalten. Für Snow hat die Züchterin auch einen Rüden importiert, zu dem die Werte passen. Das finde ich sehr gut und bringt die Zucht damit sicherlich weiter.
Und ich kann ihr nur Recht geben: Wolke ist das, was ich überall von einem Collie gelesen habe und was ich mir gewünscht habe. Wohingegen Lani mit ihren deutlich mehr +/+ Zeichen eher eine Mischung aus Schäferhund, Labbi und Collie ist. Das ist wiederum für andere der perfekte Collie vom Wesen her 
Das klingt fies - ist aber gar nicht so fies gemeint. Ich liebe meine Lani und würde sie auch nie hergeben! Aber als "Begleithund", wie der Collie oft empfohlen wird, ist Wolke halt schon einfacher.
Und wenn ich mir in der Dissi angucke, wieviele Pluszeichen es da gibt... und wieviel Epilepsie.. ist das ja nicht das einzige, wonach man gehen sollte. Und dann gibt es da noch die genetisch CEA freien Hunde, die doch Katarakt in der klinischen Untersuchung haben... so vom Hörensagen 