Naja jedenfalls änderte sich das dann und sie sucht definitiv mit der Nase. Das merke ich unter anderem daran, dass sie zb wegen einer Verwehung vom Geruch schon an uns vorbei getrailt ist zum Beispiel - das ist super faszinierend.
Wir hatten mal nen Trail, der unter einer Steinbogenbrücke durch ging. Die VP stand direkt hinter der Brücke rechts, an der Wand der Brücke. Lucifer lief durch den Boden, dann schnurstracks nach links, obwohl er die VP rechts ja auch hätte sehen können und versuchte verzweifelt da jemand zu finden, ging auf die Hinterbeine und streckte die Nase ganz weit hoch. Hat wirklich gedauert, bis er sich nochmal umgedreht hat. Dann ist er erstmal weiter geradeaus, also an der Brücke vorbei, da kam rechter Hand ne hecke. Er stutzte, schnüffelte weiter, drehte um und lief dann erst zur VP. Erklärung war, der Wind wehte durch den Bogen, nahm den Geruch der VP weiter mit, pustete in die belaubte Hecke und es entstand eine Verwirbelung, die den Geruch zur anderen Seite der Brücke getragen hat. Daher hat er wie wild da gesucht. Und wenn Luci sucht und gerade unsicher wird, dann weiß das JEDER im Umkreis von 3km, da bin ich sicher.
Ich staune auch immer über Lucis Art zu suchen. Seine Trainerin hat auch mal getestet, ob er der Spur folgt, oder direkt dem Geruch. Es ging durch eine Wohnsiedlung, zwischen Häusern durch eine Strasse geradeaus, dann hinter einem Haus 180 Grad in die Gegenrichtung und quasi parallel zum ersten Teil des Trails wieder zurück. Zwischen den einzelnen Häusern war immer wieder Platz, wo ja auch Wind und damit Geruch durch kam. Lucifer lief den ersten Teil des Weges immer mal 1-2m in diese Verbindungswege rein, ist aber jedes Mal Zurück, ja, lautstark und hat das U komplett ausgearbeitet. Immer der Spur nach, die VP hätte er flotter mit einer Abkürzung gefunden. Und auch da hat er jedem deutlich verbal gezeigt WIE ANSTREGEND das jetzt ist.
Aber es liegt ihm total. Und ich freue mich jedes Mal daran, wie toll er das macht und wieviel Spaß es ihm macht.