Beiträge von Lani

    Gerade Welpen finden doch alles spannend draußen und um sich herum, dagegen sind die Menschen langweilig, die kennt man schon :pfeif: ich fände es bei so einem kleinen Wurm eher erschreckend, wenn er nur am Menschen klebt.

    Aber für den Preis würde ich auch lieber länger warten und von Züchter mit ordentlichen Papieren holen. Wenn die Vernunft siegt :pfeif:

    Hallo doggolinchen,

    du freust dich ja wirklich sehr auf deine Zwergin :herzen1: , kann ich auch total nachvollziehen!
    Auch wenn du keine Frage diesbezüglich bestellt hast: Tief durchatmen, innere Meditation starten, denn: das wird schon! Geh' nicht zu verkopft an die Sache, denn da macht man sich viel zu viel Erwartungen/Druck/Stress und dann ist am Ende doch einiges anders, als man denkt :sweet: Ich kann da ein Lied von singen.

    1. Ein Türgitter klingt doch schon ganz gut. Einen Laufstall brauchst du nicht unbedingt: Aber wie immer: Hunde sind individuell. Mein Frechdachs z.B. fand den Laufstall mega doof und kam eher mit einer Hausleine zur Ruhe/zurecht. Andere brauchen gar nichts und schlafen so ohne Probleme. Lass es auf dich zukommen. Im Zweifel kann man sonst echt sehr viel Zeug rumstehen haben :pfeif: Aber ein Laufstall kann ganz gut helfen, wenn man viel Zeug hat, das man nicht wegräumen kann. Notfalls stellt man ihn eher um die Gefahrenzone herum :D

    2. Das mit dem "alleinebleiben-Training" klingt doch ganz gut und normal. Einfach nicht so einen Bohei machen. Ist doch normal, dass man mal kurz was machen muss. "Ab wann" - dann, wenn du denkst es passt. Auch hier: jeder Welpe ist individuell. Die Frage ist nur, warum man z.B. 6 Tage Frauchen hinterher durfte und dann plötzlich nicht mehr. Was einfacher ist :ka:

    3. Ich finde 6 Tage (also knapp 1 Woche) Eingewöhnung vor der Welpenstunde gut, aber das hängt natürlich auch von der Welpenstunde selbst ab. Auf jeden Fall alles gut anschauen und bei einem schlechten Bauchgefühl lieber früher gehen, als alles durchzuziehen.

    4. Da es nicht mehr so kalt ist, könnte man doch schon in Woche 2 oder 3 mal für einen Kaffee das Welpi mitnehmen. Der Hunderucksack sollte aber schon vorher bekannt und toll sein - dann ist das sicher einfacher. :D Gleiches gilt auch für Busfahren. Ich hab das immer so gehandhabt, dass möglichst immer nur 2, maximal 3 aufregende Sachen in der ganzen Woche passiert sind. Dann kann das schön verarbeitet werden.

    5. Ich fand Kotbeutel sehr wichtig und die kamen bei uns eher spät :pfeif: Und ein gutes Shampoo macht auch was aus (ich mag die Natures Specialities). Eine Decke fürs Deckentraining (wenn du das machen willst), haben wir uns auch zu spät zugelegt.

    6. Eine Schleppleine bei ungesichertem Garten finde ich gut, die kannst du auch später während der Pubertät sicher gut gebrauchen, wenn Hase und Co. plötzlich doch locken sollten :headbash:


    Hier melden sich aber sicherlich noch andere mit noch mehr Erfahrung |) ich hab ja erst meinen ersten Hund.

    Zur Fangfrage: Ich war genauso hibbelig, aber es soll auch noch Exemplare geben, die das viel ruhiger und gelassener sehen :D