Beiträge von lauraa97

    Hallo @Hundundmehr :)


    Ja Max hat weiterhin Kontakt zu anderen Hunden. Das finden wir auch sehr wichtig, da wir jedes Mal merken wie er die Zeit mit seinen Freunden immer genießt. :)


    Wir gehen wir immer einen Bogen um andere Hunde, auch wenn er jetzt immer so brav ist. Gerade wegen deinen genannten Gründen. Außerdem wissen wir ja zu gut wie es mit einem Hund ist, welcher viel Sicherheit braucht und allein deswegen wollen wir auch den anderen Hund nicht zu sehr bedrängen,da wir ja nie wissen wie es bei dem anderen Vierbeiner aussieht. :)

    Hallo ihr Lieben :)


    Man muss sagen, dass in den letzten Tagen immer besser mit Max läuft. :gut:
    Wir lernen jetzt seit knapp einer Woche "Schau" mit ihm und es klappt immer besser. :) Wenn wir im Wald oder irgendwo mit ihm unterwegs sind, wo es wenig bis kaum Hundebegegnungen gibt, klappt es schon super. Nur wenn dann ein Hund kommt wird es noch nichts. Aber das ist ja okay. Wir lernen es ja erst seit einer Woche mit ihm. Wenn wir eine Situation auf Max zukommen sehen, welche ihn beunruhigen könnte (z.B. andere Hund, schnelles Auto ect.) bereiten wir ihn jetzt darauf vor, indem wir ihm mit ruhiger Stimme erklären was da ist und, dass wir die Situation gemeinsam meistern werden. Auch haben wir jetzt immer für besonders schlimme Momente sein geliebtes Kuscheltier dabei, welches ihn dann wirklich beruhigt. Danke nochmal für den Tipp @Mona X! :)


    An meiner Scheißegalhaltung arbeite ich, aber ich merke, dass es Max um einiges leichter macht eine Hundebegegnung erfolgreich zu meistern, wenn ich den anderen Hund gar nicht beachte und ganz normal weiter laufe.


    Man muss schon sagen, dass er in der Woche riesen Fortschritte gemacht hat. Bei den meisten Hunden winselt er nur noch ein wenig und schaut zwar in deren Richtung, springt aber nicht mehr wie ein Verrückter in deren Richtung.


    Was ein Kuscheltier, Leckerlies und mehr Sicherheit meinerseits alles ausmachen können. :)
    Ich muss mich auch echt bei euch für eure ganzen Tipps und Motivationen bedanken. Durch euch bin ich irgendwie wieder sicherer im Umgang mit Max geworden und ich denke im Nachhinein betrachtet, dass diese das Verhalten unseres Hundes sehr beeinflusst hat.


    Natürlich wissen wir, dass es auch noch Rückschläge geben wird. Aber wir freuen uns erst einmal über unsere Fortschritte und darüber, dass Max immer entspannter beim Spazieren wird.



    Ein großes Danke auch von meinem Freund. :)

    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Wir freuen uns riesig über jeden Tipp und Motivation! :)


    Was den Verein angeht werden wir uns einfach mal umschauen. Ohne Max. Beobachten wie das Geschehen da läuft und dann entscheiden ob es zu Max und zu uns passt.


    @ThorstenD wir werden auf alle Fälle "Schau" mit ihm lernen. Es wird helfen seine teilweise ignorante Art beim Gassi gehen zu verbessern.


    @Mona X Dein Beitrag war echt schön zu lesen und es tut auch mal gut zu hören, dass es nicht nur uns so geht. :) :D Das mit dem Spielzeug werden wir mal ausprobieren. Er hat ein Kuscheltier, welches er eigentlich sowieso schon die meiste Zeit in der Wohnung mit sich herumträgt. ^^
    Natürlich konzentrieren wir uns jetzt nicht nur auf das Training. Max kann auch noch entspannen während wir draußen sind. ^^ Kommendes Wochenende gehen wir wieder mit ihm wandern und zelten. Das macht ihm echt Spaß. :)
    Das Angebot mit den Büchern ist voll lieb :) Ich werde nochmal darauf zurück kommen, falls wir eins benötigen. Aber erst einmal hab ich bald Geburtstag, da kann ich mir dann auch erst einmal ein paar Bücher holen. ^^ :)


    Bei den ganzen Dingen, die wir mit ihm lernen und probieren wollen, müssen wir noch aufpassen, dass wir ihn nicht überfordern. Aber das wird schon. Immer schön ruhig und mit viel Zeit. :)

    Bisher ist es so, dass wir um den andern Hund einen Bogen laufen, so dass Max die Möglichkeit hat ihn zu betrachten aber halt auch den anderen Hund nicht direkt anspringen kann. Wenn wir dies machen geht es sogar. Meist bleibt er brav neben uns und fiept nur leicht. Können wir den Bogen mal doch nicht so groß machen ist er halt am durchdrehen. Zieht an der Leine und bellt sehr stark. oft springt er auch wild durch die Gegend.


    Wir treffen uns 2x in der Woche mit anderen Hunden zum spielen. Er hat auch feste Spielpartner.


    Ich danke euch für die Tipps. Wir werden uns heut Abend nochmal zusammensetzen und besprechen was für Max passen könnte und dies dann umsetzen. :)

    Wir treffen uns mit Max mindestes 2x in der Woche mit anderen Hundehaltern und deren Hunden. Da ist er auch super lieb, spielt viel und hat seit Neustem einen Welpen, der ihm auf Schritt und tritt folgt. Irgendwie hat man das Gefühl, dass das Max stolz macht. :D


    Wegen Vereinen werden wir uns in nächster Zeit mal umsehen. Auf die Idee sind wir in unserer Verzweiflung gar nicht gekommen.


    Diese Scheißegal-Haltung, wenn Max mal wieder am durchdrehen ist hat mein Freund perfekt drauf. Ich bewundere ihn jedes Mal dafür. ^^ Ich muss da noch dran arbeiten.


    Den Wechsel zwischen Geschirr und Halsband werden wir versuchen. Vielleicht ist es so leichter für Max zwischen Training und Gassi gehen zu unterscheiden.


    Mit der Leinenführigkeit ist das so ein Ding bei Max. Als wir ihn übernommen haben mussten wir fast jeden Monat eine neue Leine kaufen, weil er es irgendwie immer geschafft hat an diese ran zu kommen (auch wenn wir nicht Gassi waren und diese entsprechend am Haken hing) und diese kaputt zu beißen. Er hatte einen regelrechten Hass gegen die Leine und wollte da überhaupt nicht ran. Mittlerweile ist es größtenteils so, dass er mit seinem Kopf auf Höhe unserer Knie läuft, so dass wir genug Zeit haben um zu reagieren, wenn eine Gefahrensituation auftaucht. Ich denke das Problem mit der Leinenführigkeit allgemein bekommen wir hin. Nur bei den Hundebegegnungen ist es noch schwierig. Aber es gibt auch Tage an denen er stur nach vorn zieht und sich mit seinem ganzen Gewicht ins Geschirr legt. Ich denke, dass das für alle Beteiligten nicht angenehm ist. Wenn er wieder einmal so zieht bleiben wir stehen und warten bis die Leine wieder locker ist. Dieses Prozetere geht dann ein paar Tage. Dann läuft Max wieder Tage bis Wochen ordentlich und dann geht alles von vorn los.


    Leckerlis haben wir eigentlich immer dabei. ^^
    Wie baue ich denn so ein Spiel auf um ihm in einer Stresssituation zu helfen?

    Vielen Dank für eure Antworten :)
    Ihr gebt uns gerade echt Hoffnung, dass die Zusammenarbeit mit unserem Vierbeiner wieder Spaß machen kann. Die Bücher haben wir uns sofort bestellt. :D


    Danke auch für den Tipp mit dem Hundeverein. Wir werden uns jetzt mal umsehen ob es was passendes für Max gibt.

    Hallo,

    mein Name ist Laura und ich nutze das erste mal ein solches Forum und bedanke mich schon im Voraus für jede Antwort. Mein Problem ist folgendes:
    Meine Eltern haben sich vor ca. 2 Jahren Max, einen mittlerweile ca. 6 Jahre alten Hovawart-Mix aus schlechter Haltung als Zweithund geholt. Bevor er zu uns gekommen ist wurde er nur an der Kette gehalten, konnte keinerlei Grundkommandos und hatte kein Vertrauen zum Menschen.
    Bei uns angekommen entwickelte er sich prächtig. Er baute Vertrauen zu uns allen auf, lernte schnell und wissbegierig und orientierte sich sehr an unserer Hündin. Jedoch war das Gassi gehen schon immer ein Problem. Er zog extrem an der Leine und war aggressiv gegenüber anderen Hunden.

    Letzten Sommer haben sich meine Eltern getrennt. Wir mussten aus dem Haus und meine Mutter konnte nur einen Hund mit in ihre Wohnung nehmen. Sie entschied sich ohne zu überlegen für unsere Hündin und meinte, wenn ich Max nicht nehme, komme er ins Tierheim.

    Unsere jetzige Situation ist folgende: Ich wohne mit meinem Freund und Max in einer Wohnung in Erfurt. Wir beide sind Studenten und teilen unseren Tag sehr an Max Bedürfnisse orientiert ein. Alles kein Problem. Er ist ein sehr lieber und dankbarer Hund und genießt jede Minute mit uns. Nur wenn er andere Hunde sieht ist es vorbei. Er zieht so sehr an der Leine, dass ich ihn kaum halten kann. Bellt und hat die Nackenhaare stehen. Dürfen wir trotz seines Verhaltens dann doch zu dem anderen Hund ist er auf einmal mega lieb und möchte spielen. Mittlerweile ist es so, dass ich Angst habe mit ihm allein Gassi zu gehen und bin sehr am Verzweifeln. Dadurch, dass wir Studenten sind können wir uns leider keine Hundeschule leisten und von meinen Eltern brauchen wir keine Unterstützung erwarten.

    Meine Frage ist ob jemand Erfahrungen mit einem solchen Verhalten hat und ob ihr uns irgendwelche Tipps geben könnt.
    Der lange Text tut mir wirklich leid, aber wir wissen langsam nicht mehr was wir machen sollen. Weg geben ist keine Option! Max ist ein Familienmitglied und hat mir persönlich auch schon sehr oft aus meinen Depressionen geholfen. Diese Situation ist für meine Krankheit jedoch nicht förderlich. :( :tropf:

    Danke! :rollsmile: