Beiträge von Katsching

    Danke für eure Meinungen!
    Ich weiß, dass es ein schwieriges Thema ist.


    @ KleinGustav
    Tut mir leid, ich hab den Beitrag tatsächlich in dem Gewusel übersehen. Aber stimmt, von Barf auf Nassfutter wäre wahrscheinlich auch eine Lösung


    @Balljunkie
    Über diesen Weg werden wir es angehen


    Mag sein, dass völlige Offenheit besser wäre. Doch wir haben uns schon einige Züchter angeschaut und bisher waren dieser und seine Hunde die für uns passendsten.
    Wer weiß, vielleicht kommen wir tatsächlich noch zum Barfen

    Ich werde mal beim nächsten Treffen vorsichtig das Thema anschneiden, mal schauen wie er reagiert...


    Was wäre denn ansonsten das kleinere „Übel“:
    ein sehr hochwertiges Trockenfutter oder ein Fertig Mix?
    Könnt ihr mir beim Mix etwas vernünftiges empfehlen, was preislich in Ordnung ist?
    Trockenfutter würde ich sonst gerne Orijen oder Acana nehmen, weil beide meiner Meinung nach zumindest vom Inhalt her dem Barf am nähesten kämen.

    Ehrlichkeit wäre mir da natürlich auch viel lieber, doch ich möchte das Risiko allein wegen den Kindern ungern eingehen.
    Von Fertigfutter auf Barf soll man die Kleinen ja recht komplikationslos umstellen können, weil der Magen-Darm-Trakt laut Swanie Simon das schneller mitmacht, als bei einem adulten Hund.
    Andersrum muss das doch auch funktionieren?
    Meine Idee wäre es nach und nach die einzelnen Mahlzeiten auszutauschen. Also erst das Frühstück für ein paar Tage, dann das Mittag etc.
    Oder hat da jemand vielleicht eine bessere Idee?


    @ SophieCat
    Ich lese überall, dass Fertigbarf nicht optimal abgestimmt ist und es deshalb schnell zu Über- oder Unterversorgungen kommen kann.
    Wir haben bei uns 3 Geschäfte, die Barf über Mixe anbieten. 2 mischen selbst, bei einem gibt es Happy Pets.
    Ich glaube das wäre für meinen Mann noch ok, doch ich habe Sorge wegen der Zusammensetzung

    Hallo zusammen!
    Anfang August wird ein Labbi Welpe bei uns einziehen.
    Dieser wird von dem Züchter von klein auf gebarft. Anfangs war mein Mann begeistert von dieser Art der Fütterung, doch nach intensivem Einlesen in das Thema ist er nun mittlerweile gar nicht mehr dafür.
    Wir müssten uns einen großen TK Schrank anschaffen, da unser TK einfach viel zu klein ist und ein Labbi ja keine kleinen Portionen frisst.
    Außerdem wäre das zeitlich deutlich mehr Aufwand mit Berechnen/Portionieren etc.
    Für mich wäre das alles in Ordnung, doch er muss auch voll dahinter stehen, weil er wegen meiner Arbeit zumindest teilweise in die Fütterung miteinbezogen wird.
    Da Fertig Barf offenkundig keine wirkliche Option ist, würden wir ihn dann nach Einzug und Eingewöhnungszeit auf Trockenfutter umstellen wollen.
    Den Züchter können wir da nicht um Rat bitten, da er ein absoluter Vollblutbarfer ist.


    Ich weiß, dass es unschön ist ihm nicht davon zu erzählen, doch wir haben uns nun schon in den Welpen verliebt.
    Nun bräuchten wir einen Plan, wie wir den Welpen schonend umstellen können.
    Die ersten Tage würden wir mit einem Mix überbrücken.


    Danke schon mal!