Beiträge von Muffinium

    Liebe Hundefreunde,


    wir haben unseren Border-Mix am 11. März dieses Jahr im Alter von 5 Monaten zu uns geholt. Wir haben ihm ein paar Wochen Zeit gegeben, um sich einzuleben. Es war nicht einfach. Er war nicht stubenrein, da er von einem Tierhof kam, wo die Hunde frei liefen, ohne Zwinger meine ich. Dann haben wir uns dummerweise die falsche Hundeschule ausgesucht, wo er nur mit Leckerlis vollgestopft wurde und oft von den Trainerinnen ignoriert wurde, da er deutlich mehr aufmuckte als die anderen Hündchen. Nach ein paar Wochen wussten wir mehr über Tupperparties, als über unseren Hund, da das ein Hobby der einen Trainerin war. Ok. Schulschluss. Wir schauen gerade nach einer neuen Möglichkeit...


    Unser Hauptproblem: Es gibt hier wenig Möglichkeiten, Hunde frei laufen zu lassen. 1-2 mal pro Woche fahren wir zu einem nahegelegenen Wald mit unserem Muffin. Dort haben wir ihn auch schon mal frei laufen lassen. Leider jedes Mal mit dem Endergebnis, dass er abhaut und wir ihn nicht mehr zu uns bzw. an die Leine kriegen. Er spielt mit uns, nähert sich frech bis auf wenige Meter und wenn man ihn ranholen will, ist er wieder weg. Erst wenn er völlig k.o. ist und wir erst recht, geht es mit viel Hinterlist.


    Gestern hatte ich ein ganz tolles Erlebnis mit ihm...Ich war ca. 5 Minuten hinterm Haus beschäftigt. Ich meinte es gut und nahm Muffin mit Geschirr und langer Leine mit raus, weil ich anschließend mit ihm laufen wollte. Wir gehen 3-4 x täglich mit ihm von 30 Minuten bis 90 Minuten pro Spaziergang, je nach Arbeitszeiten. Wir haben einen großen Garten, wo wir oft miteinander Fußball oder Frisbee spielen und Muffin (leider) manchmal Löcher buddelt. Ok. Jedenfalls band ich Muffin kurz am Treppengeländer fest.
    Plötzlich sehe ich, wie er sich rückwärts aus dem Geschirr schält, mich frech anschaut und weg war er!!! Mir war nicht bewusst, dass sich sein Geschirr so locker war, dass er es abstreifen konnte :headbash: Nach meiner Suche nach ihm klingelte es eine Stunde später an der Tür und eine Nachbarin, die ca. 300m weiter wohnt, meinte, dass unser Muffin bei ihrem Bobtail Rico im Garten liegt...klar...wo auch sonst :ka: Nun gut. Es war wenigstens "nichts passiert" :gott: :hilfe: In der Wohnung war Muffin von Anfang an umgänglich und er hört hier inzwischen ganz gut. Er hat mehrere Ängste...dunkle Türeingänge, bestimmte Treppen, er mag keine Keller, nichts Lautes. Er war zuvor kurzzeitig in einer Familie, die kleine Kinder hatten, die ihn wohl als Spielzeug missbraucht haben. Jetzt duldet er Kinder wieder. Wir selbst haben keine Kinder, er genießt also die volle Aufmerksamkeit.


    Meine Frage an Euch: Wie habt ihr geübt, dass ihr eure Hunde auch ohne Leine laufen lassen konntet und sie auch wieder zu euch zurück kamen?
    Wir wissen, dass wir uns nicht das einfachste Exemplar ausgesucht haben (ca.80% Border), aber wir haben die Zeit und den Willen und vor allem die Liebe zu Muffin, ihn gut zu erziehen. Er ist zu Hause sehr auf uns bezogen, kuschelt viel, wird aber trotzdem nicht permanent verwöhnt. Er ist und bleibt ein Hund für uns, Familienmitglied, aber nicht Kindersatz. Wir möchten gerne viel selbst mit ihm üben, da unsere Schulen fast nur samstags Unterricht anbieten, wo wir leider oft arbeiten müssen.


    Das war jetzt bisschen viel Text fürs Erste. Danke fürs Lesen. Freue mich auf eure Antwort :gut: Gruß Micha