Beiträge von tzebbe

    Erstmal vielen Dank für die tollen Tips und die lebendigen Diskussionen.


    Diese Manu scheint ja eine sehr gute Trainerin zu sein. Ich habe mit meiner Freundin darüber gesprochen und ich finde sie hat den verständlichen Standpunkt vertreten dass wir in der aktuellen Situation den Trainer lieber öfter sehen würden, als das es in Düren möglich wäre. Quasi als Kontrolle.


    Ich glaube auch nickt dass sich das Problem „verwächst“ , sonder nur noch schlimmer wird.


    Die empfohlene Trainerin in Gladbeck werde ich auf jeden Fall noch heute kontaktieren und einen Termin ausmachen.
    Das fährtenangebot würde ich auch liebend gern annehmen, wenn es nicht zu große Umstände sind mit der kleinen wilden.

    Ich weiß dass es hier einige DVG und SV Plätze gibt.
    Das Problem ist einfach, ich will die Leute auch nicht "belästigen".
    Ich meine, da sind Menschen die verbringen ihre Freizeit dort mit ihrem Hund, um eine gute Zeit zu haben und dann komme ich und störe den ganzen Ablauf.

    Mehrhund.
    Also mir wäre es echt lieb mit ihr was machen zu können. Habe da so agility ins Auge gefasst, aber bevor wir sowas angehen können, sind die anderen Probleme doch akuter.


    Wie ich mir das Leben speziell mit einem Mali vorstelle.. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt keine eingehenden Gedanken gemacht.
    Ich hatte vorher auch keine Berührungspunkte mit dieser Rasse. War ein Fehler.


    Sie lebt mit uns in der Wohnung mit Garten. 2,3 mal die Woche ist sie bei der Mutter meiner Freundin, da meine Freundin im Schichtdienst arbeitet und wir sie sonst ab und zu alleine lassen müssten.


    Wie hast du an der anscheinend schlechten Sozialisation gearbeitet?
    Wir haben uns ganz oft mit 2 von ihren Geschwistern getroffen, zum spielen etc.
    Darüberhinaus gab es noch eine "Welpengruppe". Ist alles toll gelaufen. Mit einem der Geschwister treffen wir uns noch immer regelmäßig. Die vertragen sich auch wunderbar.


    Was ist der Grund für die anscheinend übergroße Ängstlichkeit?
    Das ist die große Frage. Ich denke wenn ich das wüsste, hätte ich einen richtigen Ansatz um an der Situation zu arbeiten.


    Kennst du den Begriff" Angstagression"?
    Jaein, ich meine er erklärt sich quasi von selbst.
    Am Anfang war ich mir auch ziemlich sicher dass dieses bellen kommt von "ich weiß nicht was du bist, ich mag dich nicht, hau ab".. aber mittlerweile..


    Kennst du dich mit den Schutzinstinkten vom Mali aus?
    Ich bin kein Experte. Aber du sprichst von Schutz gegenüber uns ?


    Wie lebt der Hund?
    Sie kann sich in der Wohnung frei bewegen und in den Garten raus.
    Hat in Wohn- und Schlafzimmer ihr Kissen auf dem sie schläft.
    Sie wird nicht allein gelassen und besucht stattdessen die Mutter meiner Freundin.


    Wieviel Schlaf bekommt er?
    Sie schläft schon ordentlich viel. Ich kann Dir jetzt keine Stundenangabe nennen. Sie springt quasi eine Stunde rum und schläft zwei



    Ich hoffe ich konnte Dir soweit alles beantworten

    Erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Wir haben den Trainer damals aufgegeben, weil er uns, bei jeder Sitzung bei bringen wollte wie man sie ins Sitz , Platz etc. schickt und das halt ziemlich grob.


    Einen Job hat sie nicht. Wir wollen damals mit ihr in den Hundeverein, aber wegen der unverträglichkeit zu Artgenossen und teilweise anderen Menschen, konnten wir das leider auch vergessen.
    Wir machen jeden Tag mindestens ein mal einen langen Spaziergang, wenn möglich auch abgeleint.
    Das ist noch so eine Sache. Wir gehen gern gegen Abend in den Wald, wenn eigentlich keiner mehr da ist, damit sie halt auch ein wenig rennen kann.
    Falls dann aber doch jemand kommt.. Hund, Mensch, Katze, Kamel, ganz egal, ignoriert sie es völlig. Sie nimmt es zwar wahr, aber bleibt die ganze Zeit bei uns.


    Wir kommen aus Recklinghausen. Für eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar. Wir brauchen unbedingt jemanden mit fundierter Erfahrung der uns dabei helfen kann. Wir sind zwar beide mit Hunden aufgewachsen, aber das sie ist eine andere Hausnummer

    Hay Leute.
    Wir haben leider ein, immer schlimmer werdendes, Problem mit unserer 9Monatigen Hündin Nala.
    Und zwar wird sie aggressiv gegenüber Menschen und Hunden.
    Wir haben sie seitdem sie 8Wochen alt war und war am Anfang extrem unsicher. Hatte Angst vorm Dunkeln, Autos, Strassen, Blätter, bei anderen Menschen und Hunden zog sie sofort den Schwanz ein und neigte ihren Kopf nach unten.


    Wir haben uns damals Hilfe bei einem Hundetrainer gesucht, dessen einzige Antwort war, dass es mit dem Alter anders wird.
    Nunja, jetzt ist sie älter und es ist anders geworden.


    Sobald sie einen Hund sieht, steht sofort ihr gesamtes Rückenfell und es wird gezogen und gebellt.
    Bei Menschen ist (vor allem Kinder) ist es für uns natürlich noch unangenehmer. Sie ignoriert sie weitesgehend, aber wenn die Kinder anfangen sie anzugucken, oder auf uns zu kommen geht das gebelle wieder los - das Kind rennt weg > Hund flippt noch mehr aus.


    Warum ich heute zu dem Entschluss gekommen bin hier zu schreiben:
    Eben hat ein Verkäufer von Telekom geklingelt, um mir irgendeinen Vertrag anzudrehen. Es klingelt also, Nala bellt, ich sage "aus", schicke sie auf ihren Platz und alles ist gut.
    Als ich dann den Herren versuche freundlich wieder weg zu schicken, kommt plötzlich Nala angerannt.. Bellend, nacken Haare oben und knurrend. So schnell an mir vorbei dass ich gar nicht reagieren konnte.
    Sie läuft auf den Mann zu, bellt wie ich das vorher noch nie von ihr gehört habe und springt ihn quasi dabei an. Gebissen hat sie nicht -Gott sei dank-. Bei der ganzen Aktion hat sie dann noch ein durchsichtiges Sekret "versprüht". Hat gestunken als hätte jemand den Abwasserkanal in den Hausflur gelegt. Wirklich wiederlig.


    Nala ist eigentlich der tollste Hund den ich jemals hatte. Immer bereit um was zu machen, zutraulich, neugierig. Es macht total Spaß mit ihr zusammen zu wohnen.
    Ich glaube aber dass sich da ein gravierendes Problem entwickelt hat und ich hoffe ihr habt ähnliches erlebt und habt vielleicht Ratschläge.


    Vielen dank und liebe Grüße