Beiträge von Aenima

    Also ich gehe für den grobem Schmalz immer mit einem Tuch über dem Finger ins Ohr, wenn Lola im Platz liegt. Außerdem klapp ich immer mal die Ohren hoch, damit es lüftet.

    Ich musste bei der Vorstellung des Lüftens lachen! Aber ja, es macht Sinn. Danke für den Tipp mit dem Tuch, ich werde auf alle Fälle zukünftig ein Auge drauf haben und hoffe, dass wir dieses Mal mit der Behandlung davon kommen.

    Puh, wir kommen gerade vom Tierarzt und lt. ihr hätte ich nichts erkennen können. Sie hat selber nichts erkannt mit dem Gerät. Sie hat dann einen Abstrich vom inneren des Ohres genommen und selbst das war nicht extrem auffällig. Hefepilz, ja, aber nicht viel.
    Behandelt wird sie jetzt trotzdem. Mal schauen. Fremdkörper wäre ja durchaus auch eine Möglichkeit? Oder furchtbar fieses Haar?
    Sie hat sich aber auch vermehrt gekratzt, vlt. verträgt sie eins der Trofus nicht die ich als Leckerlie benutzt habe.. :???:
    Blut wurde ihr auch noch genommen - Test auf Mittelmeerkrankheiten, mal schauen :schweig:

    @Aenima so blöd es klingt, mit täglich dran riechen kann man schon abwägen ob was im argen ist. Mache ich auch täglich da Cookie zu neigt, wenn es anfängt etwas anders zu riechen als sonst kommt gleich der ohrenreiniger rein und tag später ist alles wieder normal. Da sind die schlappohren halt echt anfällig. :verzweifelt:

    Danke für den Tipp! Ich wusste tatsächlich nicht, dass Schlappohren anfällig sind :tropf: . Macht aber Sinn.
    Mei, an ihren Pfoten riech ich auch täglich, weil sie so witzig riechen :ugly: , dann nehmen wir die Ohren dazu und sparen und das in der Zukunft hoffentlich.
    Jetzt grad auf dem Weg zum Tierarzt. Zum Glück scheint es ihr besser zu gehen als noch heute morgen, das war schon fies :(

    Kontrollierst du die Ohren nicht regelmäßig?
    Die Schlappohren hier (wenn auch oft nicht korrekt getragen ) sind auch total anfällig für Ohrenentzündungen... Seit ich das regelmäßig nachschau und -riech und wenns zu dreckig ist bzw anfängt zu müffeln auch sofort Reiniger reintue kams bis jetzt zu keiner neuen... Im November haben wir 4 Wochen damit rumgehampelt bis die Ohren wieder okay waren
    Gute Besserung an Mala

    Danke für die Antwort! Doch, die Ohren schaue ich mir regelmäßig an - aber ich sehe da nichts, auch heute nicht. Und das Thema Ohrenentzündung hatte ich auch noch gar nicht auf dem Schirm.
    Ich bin gespannt, ob ich was übersehe, oder es nicht ersichtlich ist von außen - heute Nachmittag wissen wir mehr und dann kann ich auch für zukünftige Fälle vorsorgen.
    Zum Glück lässt sie sich in die Ohren schauen.
    Danke für die Wünsche :bussi:

    Ohje, ich bin offiziell eine Rabenhundemutter.
    Mala hat sich die Tage ab und zu mal den Kopf geschüttelt. Ich habs bemerkt...aber wollte erstmal abwarten, vlt. ist es ja nichts.. und am Samstag sind wir wg. Bluttest für Mittelmeerkrankheiten eh beim TA - da wollte ich es ansprechen.

    Heut in der U-Bahn hat sie den Kopf dann richtig heftig geschüttelt, schief gehalten und gejault.. :( :(
    Meine Intuition, dass hier im Ohr was im Argen liegt war wohl richtig.
    Hier in der Stadt gibt es keinen TA in der Nähe und die Tierrettung hat mich etwas beruhigt und es nicht als Notfall eingestuft.
    Jetzt ist sie soweit wieder entspannt - ab und zu schüttelt sie und Mittags gehen wir dann zu unserem TA.

    Ich vermute sie kommt mit auf Arbeit?
    Es gibt doch nichts "einfacheres" als dem Hund bei zu bringen, er soll entspannt warten, als im Bürogewusel.


    Da mal zu Toilette, da mal zum Drucker, hier mal ein Meeting.
    Man muss den Hunden auch mal was zumuten.

    Ja genau, sie geht mit ins Büro. Und auf jeden Fall: Büro üben wir täglich, da klappt es auch minutenweise besser - aber es zieht sich.
    Mir ging es eher um Daheim - da kommen wir einfach nicht dazu. Ich hoffe ja, dass sie den Grundsatz vom "alleine bleiben" im Büro mit nach Hause nimmt - aber das ist ja oft nicht der Fall.
    Und hier sind halt immer Leute. Aber zumindest alleine im Sinne von "ohne mich" - das üben wir :smile:

    @LayNia danke für die Antwort! Plan B muss sowieso immer bestehen - klar. Mir ging es mehr um die Frage, wie viel ich vergeigt hab, dadurch, dass ich es nicht von Tag 1 strikt und bei jeder Chance geübt hab. Super, dass es bei euch nun so klappt :applaus: !

    Da mein Pudelchen lange gebraucht hat, bis sie (zusammen mit der Ersthündin) alleine bleiben konnte, war ich aber auch lange auf Betreuung durch meine Eltern angewiesen. War für uns auch keine schlechte Lösung.

    Kurze Frage hierzu: Das heisst, es hat dann irgendwann doch geklappt mit dem Alleine bleiben?

    Das ist nämlich gerade meine größte Sorge.
    Ich habe Mala in einer Lebenssituation zu mir geholt, in welcher eine Fremdbetreuung zur absoluten Seltenheit gehört.
    ABER, das kann sich auch mal ändern im Laufe ihres Lebens und für mich steht eins fest: Ein Leben ohne Hund kommt für mich nie mehr in Frage.
    Daher studiere ich an der Situation und den Möglichkeiten öfter herum und der Faktor alleine bleiben kommt da schon nochmal dazu. Könnte sie es, dann könnte man z.B. flexibler planen mit Gassigänger oder Vormittag Betreuung / Mittags Daheim etc.
    Aktuell ist alleine bleiben nämlich...schwierig und durch VZ arbeiten kommt das Training auch etwas zu kurz... :fear: