Beiträge von KreuzDame

    Ich versuche mich an das zu halten was gesagt wurde, ich will die Kleine ja auch wirklich nicht überfordern. Hatte aber einfach Angst, dass sie sich das so angewöhnt und ich sie später gar nicht mehr stubenrein bekommen kann. Aktuell macht sie ja recht zuverlässig auf die Zeitung. Ich nehm in Zukunft einfach mal eine mit und leg die auch hin. Entweder es klappt oder es klappt halt nicht.


    Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Es wird auch so langsam wieder Zeit für ein Ründchen. :) Jetzt bin ich jedenfalls wieder etwas zuversichtlicher das sie sich das nicht angewöhnt sondern einfach nur noch ein bisschen Zeit braucht um ihre neue Umgebung kennen zu lernen. Sie ist draußen auch wirklich etwas schüchtern, bleibt auch sofort stehen wenn ihr etwas fremd vorkommt oder versteckt sich hinter meinen Beinen.


    Beste Grüße
    Patty

    Also muss ich mir erstmal nicht soviele Sorgen machen das sie sich das angewöhnt und einfach stoisch bleiben: raus, zur nächsten (ruhigen) Wiese, 15-20 Minuten warten und wieder heim? Wenn sie gemacht hat natürlich loben.

    Ich weiß, und ich schimpfe sie auch nicht deswegen. Ich möchte aber nicht, dass sie sich angewöhnt, nach dem Gassi gehen in der Wohnung aufs Klo zu müssen und auch einfach zu gehen. Sie zeigt es halt leider nicht an und - wie schon geschrieben wurde - macht halt schnell wenn sie nicht beobachtet wird.


    Edit: Ja, versprochen, keine zwei Stunden Gassi gehen mehr, auch nicht mit Pausen.
    Edit 2: Solange sie noch so klein ist.

    Und wie lange warten wäre angebracht?


    Meinst du, sie hat es irgendwie verkniffen oder eben nicht gemacht weil wir etwas länger gegangen sind? Im Schnitt bin ich bei ner kurzen Runde 15 Minuten und bei ner langen 30-45 Minuten unterwegs. Die zwei Stunden Heute waren eher eine Art Test, frei nach dem Motto: Irgendwann muss sie doch mal. Deswegen ja auch die längeren Pausen.


    Hm, verstehe, also keine superlangen Spaziergänge, werd ich in Zukunft machen! Danke schon mal dafür. :)


    Ohne Leine möchte ich sie eigentlich noch nicht auf der Wiese lassen, eben weil sie noch nicht auf alles hört, vor allem nicht, wenn sie etwas entdeckt hat, dass sie interessant findet. Da hab ich Angst, dass sie plötzlich weg ist. Nicht beobachten und nicht reden werd ich mal ausprobieren und auch das buddeln und beschäftigen unterbinden.

    Hallo,


    ja, keine fünf Minuten angemeldet hab ich auch gleich schon ein tierisches - äh hündisches - Problem.


    Die 12 Wochen alte Kora haben wir erst vor ein paar Tagen (Samstag) von einem Bauernhof mitgenommen. Sie ist ein Spitz-Mischling und macht generell einen gesunden Eindruck. Da sie nicht von einem Züchter kommt, gibts natürlich ein paar Kleinigkeiten um die wir uns jetzt kümmern (Flöhe, Impfen etc.) Die alte Seniorenkatze die wir haben war von Anfang an kein Problem, die beiden verstehen sich auf eine höfliche Art distanziert, auch wenn der kleine Welpe manchmal gerne spielen würde. Sie bell oder winselt generell wenig was zum größten Problem führt: Die Stubenreinheit. (Sie zeigt nicht an das sie muss)


    Da sie von einem Hof kommt auf dem sie im Freien immer rumlaufen durfte ist die Wohnung - vermute ich - eine völlig neue Erfahrung weswegen wir was die Stubenreinheit betrifft komplett von vorne anfangen müssen, allerdings geht die Sache irgendwie in die völlig falsche Richtung. Wir gehen aktuell alle zwei bis drei Stunden mit ihr raus und bleiben auch eine Weile lang draußen. Nach dem Fressen oder dem Aufwachen Morgens geht's auch immer ab nach draußen. Aber die Nachbarschaft scheint viel zu interessant zu sein um aufs Klo zu gehen und kaum sind wir dann wieder Zuhause passiert natürlich ein Unfall. Ich war Heute zwei Stunden mit ihr unterwegs, hab auch immer wieder 5-10 MInuten Pausen auf einer Wiese gemacht damit sie die Gelegenheit hat ihr Geschäft zu erledigen. Fehlanzeige. Sobald wir Zuhause waren weil ich dann auch mal musste, hat sie mir spontan ein Geschenk auf die Zeitung gesetzt, ist an ihrem Schlafplatz umgefallen und pennt jetzt.


    Je länger wir draußen waren umso unruhiger wurde sie auch, bei der ersten Pause ging es noch, bei der dritten Pause auf dem Heimweg hat sie angefangen wir wild zu graben, zu winseln und an der Leine zu reißen, sie hat auch reingebissen und wollte unbedingt nach Hause. Ich glaube, sie versteht da was grundlegend falsch.


    Ich hab beobachtet wann sie meistens muss und will immer dann mit ihr raus gehen. Allerdings weiß ich langsam nicht mehr, wie ich mich richtig verhalte bei dem Fall. Ich hab sie nicht zusammen geschissen als sie in die Wohnung gemacht hat, weil das ja eher dafür sorgt, dass die kleine Stress hat. Ich hab mir überlegt, einfach drei bis vier Stunden draußen zu bleiben und wirklich zu warten bis sie macht, nachdem sie Heute allerdings so frei gedreht hat, hab ich eher das Gefühl, ich schade ihr dadurch nur weil sie dann Rausgehen mit Stress verbindet und vielleicht nicht schnallt das es nur darum geht ihr Geschäft zu machen.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich was ich machen kann? Die Sache geht leider echt in die völlig falsche Richtung mit ihr, ich weiß aber auch nicht, woher es kommt.


    Gruß
    Patty